Empfängerdaten Fehlanzeige

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 13.04.2005 - 22:56 Uhr  ·  #1
Hallo Adreas Selle,

habe die neueste Release 2.1.1 (2.1.1926.18014) eben installiert, aber mit der Übernahme der Empfängerdaten aus den Umsätzen klappt das nicht. Habe ich da etwas falsch verstanden? Dachte, daß die entsprechende Zeile bei einer Buchung im Kontoblatt (Zahlungspflichtiger/- empfänger) dann in der Empfängerliste auftaucht. Tut es aber nicht.

Gruß Eiky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 15:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Empfängerdaten werden nur unter folgenden Voraussetzungen übernommen:

1) Die Bank muss die Umsatzdaten im strukturierten Format liefern. Anders gesagt, der Empfänger muss als solches ausgezeichnet sein. Bei Sparda und Deutsche Bank ist das z.B. nicht der Fall.

2) Der Umsatzposten muss eine abgehende Überweisung sein.

3) Der Umsatz muss frisch empfangen worden sein.

Geht's dann immer noch nicht, ist es ein Bug :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 17:34 Uhr  ·  #3
Aprospros Empfängerdaten:
Ist es möglich in der Empfängerliste ein zusätzliches Namenfeld einzufügen, dass ich die Liste nachträglich benennen kann?
Das wäre sehr praktisch, da ich Konten mit demselben Kontobesitzer habe und in der Empfängerliste werden ja dieKontobesitzer angezeigt. Wenn ich allerdings in diesem Feld eine Namensanpassung mache ist das sehr ünglücklich für die Bank, da die Kontobezeichnung bei einer Überweisung nicht mehr übereinstimmt.
Wenn da ein zusätzliches Feld eingefügt werden könnte, über das ich jedem Empfänger eine Bezeichnung geben könnte (standardmäßig kann das ja mit dem Inhalt des Kontobesitzers gefüllt werden), wäre das für die Übersichtlichkeit sehr vorteilhaft.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 17:42 Uhr  ·  #4
Ich bin mir nicht sicher ob ich es verstanden habe.

Der Empfängername in Überweisungen wird von der Bank im allgemeinen ignoriert und kann deshalb von Dir ruhig abgeändert werden. Eine zusätzliche Bezeichnung neben dem Empfängernamen sollte deshalb nicht nötig sein.

Oder habe ich Dich falsch verstanden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 18:57 Uhr  ·  #5
Nein, ich glaube das ist schon richtig verstanden worden.

Soweit ich allerdings informiert bin, wird der Empfängername nicht wirklich ignoriert. Überweisungen, bei denen der Empfängername in der Überweisung nicht mit dem Kontoinhaber übereinstimmt laufen in den Zahlungsverkehrsabteilungen der Banken auf einem gesonderten Konto auf (Offene Posten) und dann wird ein Namensabgleich vorgenommen (zumindest läuft das bei meiner Sparkasse ungefähr so).

So werden z.B. Überweisungen erkannt, die falsch gelaufen sind. Wo z.B. bei der Kontonummer ein Zahlendreher drin ist.
Bsp: Überweisung geht an Konto 12354 (Meyer), sie sollte aber an Konto 12345 (Schulz). Dabei kommt es vor, dass die Prüfziffer in den Kontonummern sogar korrekt ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 14.04.2005 - 23:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von subsembly
Der Empfängername in Überweisungen wird von der Bank im allgemeinen ignoriert


Oh, Andreas - da liegst du aber wirklich daneben.
In Deutschland besitzen wir Namenskonten, die Nummer dient nur der einfacheren bzw. automatisierbaren Verarbeitung.
Namensabgleiche sind bei beleghaften Zahlungen Pflicht, bei elektronischen derzeit nicht. Viele machen es natürlich trotzdem...
Wird also eine ÜW an Konto 4711 mit Empfängerangabe ABC geschickt, bei Konto 4711 heisst der Kontoinhaber in Wirklichkeit BCD wandert das Geld zuerst auf ein offene Posten (Schrottkonto) und nach manueller Kontrolle in dem Fall ziemlich schnell zurück.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 07:42 Uhr  ·  #7
Interessant. Ich frage mich wie das funktioniert. Wenn ich die Überweisung eingebe habe ich beinahe beliebig viele Möglichkeiten der Schreibweise. Um bei den Beispielen zu bleiben könnte ich z.B. schreiben "Meier", "Herr Meier", "Anton Meyer", "A. Meyer" u.s.w. Wie soll das Backend dies automatisch mit dem Kontoinhaber abgleichen? Letztendlich müsste damit praktisch jede Überweisung einzeln manuell geprüft werden.

Ich verwende bei mir z.B. verschiedene Empfängernamen für das gleiche Konto und immer kommt die Überweisung sofort und ohne Verzögerung an. Beispiel: Auf ein Konto von mir und meiner Frau überweise ich mit dem Empfängernamen "Andi" und es wird sofort gebucht. Ich glaube kaum, dass die Sparkasse in diesem Fall den Empfängernamen irgendwie geprüft hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 07:57 Uhr  ·  #8
Also, wie ist das nun mit meiner Eingangsfrage ?
Wenn ich Aufgaben im FinPocket selbst generiere, sind die Epfänger anschließend auch in der Empfändgerliste. Hole ich aber eine Buchung ab, die ich anderweitig generiert habe, laufen die in der Buchung an richiger Stelle stehenden Daten nicht rüber in die Liste. Daß das mit der Netbank nicht geht, will mir ja einleuchten, weil die Daten nicht richtig zurückkommen. Aber was ist mit der Kreissparkasse wo doch alles stimmt?
Eiky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 08:07 Uhr  ·  #9
Ich habe es eben noch mal geprüft und - schande über mich - Du hast recht. Mein Fehler. Im "Debug" Build funktioniert es problemlos, aber leider ist im "Release" Build die Funktion deaktiviert :-( .

Da werde ich wohl schnell einen neuen Update hinterherschieben müssen. Der 24.4. bietet sich für den Update an, denn da ändern sich auch die Zugangsdaten von 8 Sparkassen.

Bis dahin bitte ich um Verzeihung und Geduld.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 08:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von subsembly
Interessant. Ich frage mich wie das funktioniert. Wenn ich die Überweisung eingebe habe ich beinahe beliebig viele Möglichkeiten der Schreibweise. [...] Ich glaube kaum, dass die Sparkasse in diesem Fall den Empfängernamen irgendwie geprüft hat.


Möglich das deine Sparkasse die Prüfung ausgeschaltet hat, das ist für elektronische Zahlungen durchaus erlaubt. Die manuelle Prüfung und Umsatzzuordnung dürfte im Vergleich zu ständigen Rückrufen aber das kleinere Übel sein.

Technisch werden nur Textfragmente verglichen und der Text wird mit möglicherweise mit verschiedenen Feldern verglichen (Vorname, Nachname, ZV-Name, Auszugsname). Somit kann man schon irgendwo auf eine vernünftige Quote kommen. Bei "Andi" im Vergleich zu "Selle, Andreas und XXX" wird das aber wohl nicht funktionieren :)
Was ich so täglich an Zahlungseingängen durch Kundenanrufe mitbekomme ist aber schon zum weitaus größten Teil sauber was den Empfängernamen angeht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 08:56 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe jetzt übrigens, nur so zum Spaß, mal zwischen meinen Konten bei der NetBank und der StSpk München über HBCI jeweils einen Euro überwiesen. Als Empfängername habe ich "Osterhase" und "Nikolaus" eingetragen. Bei beiden Instituten wurde die Überweisung zumindest schon mal angenommen und vom Konto abgebucht, d.h. im jeweiligen HBCI Kontoauszug (MT-940) ist die abgehende Buchung schon vorhanden. Bin gespannt ob es am jeweils anderen Konto auch ankommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 09:03 Uhr  ·  #12
Das ist klar - die Überprüfung kann ja auch nur bei der Empfängerbank stattfinden. Oder soll z.B. die annehmende Netbank wissen unter welchen Namen dein Konto bei der SK geführt wird?

Vielleicht kann uns Testerin ein wenig aufklären, wie die IZB die Sache mit dem Namensabgleich für elektronische Zahlungen umsetzt.

Sag mal, Andreas - wenn du eine Online Zahlung zur Netbank jagst, ergänzend ie bei dir auch immer den VWZ um einen Text "BTX 60000000" oder sowas?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 15.04.2005 - 20:12 Uhr  ·  #13
hallo,

das mit dm btx schlüssel habe ich gerade bei meinem netbank konto auch gesehen. testüberweisung 1 euro vom ksksw an netbank. btx 6....
12 stellig. was ist das für ein code?

eiky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 16.04.2005 - 01:08 Uhr  ·  #14
Wüsste ich auch gerne.... deswegen frage ich.

Ich meine für die Bank ist erkennbar, ob die Zahlung Autraggeberseitig online eingereicht wurde oder nicht, das muss aus dem oben genannten Grund (Namensabgleich) auch so sein.
Ich vermute das das Sparda-RZ, an dem die Netbank hängt, dann diesen Text an die Zahlung anghängt. Als wenn BTX DER Schlüssel für eine Online Zahlung wäre ;)
Bei Daueraufträgen erscheint der Schlüssel btw nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 20.04.2005 - 15:22 Uhr  ·  #15
Hallo,

inzwischen sind meine beiden Testüberweisungen an den Osterhasen und den Nikolaus angekommen! Der Empfängername wurde also wohl nicht zu ernst genommen. In Zukunft werde ich aber dennoch genauer auf den Empfängernamen in meinen Überweisungen achten ;-)

Die bei der NetBank angekommene Überweisung hat tatsächlich eine Verwendungszweckzeile mit BTX 6... die ich garantiert nicht angegeben habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Münster
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Empfängerdaten Fehlanzeige

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 14:41 Uhr  ·  #16
Hhm, mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich, wenn ich mich in der Empfänger-DB an die Original-Kontenbezeichnung halte, pro Namen nur 1 Konto anlegen kann. Wenn ich für einen Namen ein weiteres Konto mit demselben Namen anlegen will, dann kommt gleich der Fehler dass diese Empfängerbezeichnung schon vorhanden ist.
Der Übersichtlichkeit und dem Handling halber wäre ein zusätzliches Bezeichnungsfeld also wirklich eine schöne Sache.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0