EU Überweisung in SM 4.0 "nur" i.V.m. HBCI 2.20?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: EU Überweisung in SM 4.0 "nur" i.V.m. HBCI 2.20?

 · 
Gepostet: 07.08.2003 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute entdeckte ich diese Anleitung auf der Starfinanz Seite.

<a href='http://www.starmoney.de/service/down/eu-standardueberweisung.pdf' target='_blank'>http://www.starmoney.de/service/down/eu-st...eberweisung.pdf</a> (470 kb)

Meine Fragen dazu:
- gilt diese Anleitung nur für HBCI Karten der Sparkassen (zumindest ist in der Anleitung die IP von der FinanzIT)?
- seit wann bietet dieses Rechenzentrum eigentlich HBCI 2.20?
- hat das Ganze schon jemand probiert (EU Überweisung mit HBCI und SM 4.0)?
- funktioniert die EU Überweisung auch mit Volksbanken (GAD, Fiducia und Co.)? ebenfalls nur mit HBCI 2.20?

PS: Ist es normal, dass bei einer Umsatzabfrage mit 2.20 immer folgende Meldung erscheint?

Zitat
Meldung zum letzten Sendevorgang
Der Auftrag wurde erfolgreich übertragen

Es gibt eine Warnung/einen Hinweis
08.08.2003 - Nicht mehr aktuell.
08.08.2003 - Auftrag ausgeführt.

Warnungen / Fehlerweldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor.


Diese Meldung stiftet bei den Kunden natürlich Verunsicherung, da diese denken, dass etwas nicht ok ist.

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|8.08.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: EU Überweisung in SM 4.0 "nur" i.V.m. HBCI 2.20?

 · 
Gepostet: 07.08.2003 - 20:44 Uhr  ·  #2
Hallo hocheyplosiv,

die Version gilt derzeit für die HBCI-Lösungen der Sparkassen RZs, da über den DSGV der Geschäftsvorfall HKAOM abgesprochen wurde. Diesen Geschäftsvorfall unterstützt Starmoney mit dem letzten Update. Der GVV ist unabhängig vom Sicherheitsmedium, geht also sowohl mit HBCI Karte als auch HBCI PIN/TAN.

ob die Finanz-IT HBCI 2.2 unterstützt weiss ich nicht. Wenn Sie es nicht tut, wird auch der Euro-ZV nicht gehen, da der HKAOM erst seit Version 2.2 möglich ist. Kann die Finanz-IT Euro-ZV per Internet? ist das Internet-System der Finanz-IT über HBCI realisiert, wie bei der SI?

Euro-ZV und SM4.0 laufen gut zusammen, jedenfall bei den Sparkassen der SI.

Die EU Überweisung geht derzeit nach den Erfahrungen der Kollegen nicht mit den VoBa-RZs, da dort die "große" Auslandsüberweisung mit dem GVV HKAUB realisiert wurde. Ich dachte eigentlich, dass Starmoney beides können wird, aber dem ist wohl leider nicht so.


Die Meldung: "3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor. 3050::Nicht mehr aktuell." erscheint bei Übermittlungen zur SI schon immer, ich denke das hängt mit einer Zwangsübermittlung von BPD und UPD zusammen, obwohl vorher eigentlich ein Versionsabgleich die Notwendigkeit prüfen sollte. Genaueres weiss ich aber nicht, es ist ein Vermutung.

Guck auch mal im Forum unter dem Thread "EU-Überweisung" im HBCI Bereich, dort sind einige Grundlagen bereits erläutert worden.

Gruß
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: EU Überweisung in SM 4.0 "nur" i.V.m. HBCI 2.20?

 · 
Gepostet: 08.08.2003 - 10:17 Uhr  ·  #3
Hallo Captain,

die Finanz IT muß seit kurzem 2.20 anbieten, da mir (wie in der Anleitung beschrieben) erst nach Änderung auf 2.20 die EU Überweisung mit HBCI zur Verfügung steht.

Wenn meine Infos noch aktuell sind, ist die FinanzIT mit SM über folgende Wege zu erreichen.

- DDV HBCI Chipkarte (jedoch kein HBCI mit PIN/TAN Erweiterung)
- PIN/TAN über den Starmoney Gateway
- PIN/TAN über den T-Online Decoder (wenn von der SK angeboten)

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: EU Überweisung in SM 4.0 "nur" i.V.m. HBCI 2.20?

 · 
Gepostet: 08.08.2003 - 10:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

die DVG bzw S-Finanz-It nutzt prinzipell einen Mischmasch. Seit etwa 2 Monaten werden die neuen HBCI-Karten mit gesetzter 2.2 Version verschickt. Allerdings sieht es so aus, daß auch mit dem 2.1 Karten der GV unterstützt wird und die Version durch die BPD verändert wird.

Die S-Finanz-IT ist also 2.2 fähig.

Gruß

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: EU Überweisung in SM 4.0 "nur" i.V.m. HBCI 2.20?

 · 
Gepostet: 08.08.2003 - 11:16 Uhr  ·  #5
Hallo Michael,

danke für die Bestätigung.

Um nochmal auf die o.g. Meldung zurückzukommen. Mit dieser muß man dann wohl leben? Insbesondere "Nicht mehr aktuell" sieht für den Kunden nach einer Fehlermeldung aus. Und wenn irgendwas von "Warnungen" steht werden einige leicht panisch....

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: EU Überweisung in SM 4.0 "nur" i.V.m. HBCI 2.20?

 · 
Gepostet: 08.08.2003 - 11:21 Uhr  ·  #6
Die Sache mit der Meldung finde ich auch unglücklich. Inbesondere sieht das aber mit den Starmoney-Versionen 4.0 und Business 1.0 blöd aus, da dort extra eine Fehlermeldungs-Box generiert wird, die der Kunde wegklicken muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: EU Überweisung in SM 4.0 "nur" i.V.m. HBCI 2.20?

 · 
Gepostet: 08.08.2003 - 11:38 Uhr  ·  #7
Hallo,

das "Nicht mehr akutell" bezieht sich auf die BPD und sollte nur ab und zu zu sehen sein!

Naja wir sagen unseren Kunden immer: "Wichtig ist nur das dort steht : Alle aufträge erfolgreich ausgeführt!", was auch vorzüglich klappt.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: EU Überweisung in SM 4.0 "nur" i.V.m. HBCI 2.20?

 · 
Gepostet: 08.08.2003 - 16:40 Uhr  ·  #8
Wenn die BPD unter HBCI 2.10 aktualisiert wird erscheit eigentlich die Meldung "BPD nicht mehr aktuell. Aktelle Version folgt.". Diese Meldung erscheint, wie Michael richtig sagt, jedoch sehr selten.

Unter HBCI 2.20 erscheint bei mir bei JEDER Umsatzabfrage nur die Meldung "Nicht mehr aktuell." Von BPD steht da nix. Auch nicht im Sendeprotokoll. Und dass diese Meldung jedes Mal erscheint macht mich etwas stutzig. Zumal diese Meldung insgesamt nicht gerade klein ist.

Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: EU Überweisung in SM 4.0 "nur" i.V.m. HBCI 2.20?

 · 
Gepostet: 07.10.2003 - 13:46 Uhr  ·  #9
Hallo,

es geschehen noch Wunder! Seit gestern erscheint die permantente Meldung unter SM 4.0 "Nicht mehr aktuell" i.V.m. HBCI 2.20 und der FinanzIT nicht mehr. Ich hoffe mal, dass dies auch so bleibt.

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: EU Überweisung in SM 4.0 "nur" i.V.m. HBCI 2.20?

 · 
Gepostet: 07.10.2003 - 14:40 Uhr  ·  #10
Ich habe dazu mal bei der SI nachgefragt:
Die Meldung nicht mehr aktuell erscheint immer dann, wenn eine Software lt. Dialoginitialisierung zwar mit aktueller HBCI Version (hier 2.20) sendet, der Aufbau der Geschäftsvorfälle aber einer älteren Version entspricht. Das erkennt der HBCI Server anhand der Segmentkennungen. Der bei uns eingesetzte HBCI Server generiert dann einen Warnhinweis, der jedoch mit einem Servicepack für den PPI-HBCI Server unterdrückt werden kann.

Im Prinzip sendet Starmoney also Geschäftsvorfälle im Aufbau der Version 2.1 in einem 2.2er HBCI Dialog... nicht gerade fein aber eben möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0