FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 
SR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

uns liegt momentan eine Anfrage eines vielleicht zukünftigen Kunden vor. Eine in den USA ansässige Firma plant eine Niederlassung bei uns am Ort und möchte bei uns entsprechend ein Konto eröffnen. Die Abwicklung des ZV's (Gelder hin und her transferieren) soll vorerst direkt aus den USA erfolgen.

Prinzipiell würde für die Bedürfnisse des Kunden Internetbanking schon ausreichen, wenn halt nicht ab und zu auch Überweisungen in die USA getätigt werden sollen.

Meine Frage nun: Kann man bei dem Kunden in den USA FTAM einrichten, würde das funktionieren und wenn ja, ist jemandem bekannt, welche Voraussetzungen dort geschaffen sein müssen :?:

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.

Gruß
Sascha

P.S. AZV über HBCI wird von unserem RZ nicht unterstützt, es bleibt also nur FTAM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 15:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich weiss ja nicht bei welcher Bank Du bist. Aber z. B. bieten wir als Bank Multiwebbanking per FTAM an. Hier kann ja bekanntlich von jedem Ort der Welt aus auch Onlinebanking betrieben werden. AZV ist integriert.

Sfirm32 an sich bietet da ja ebenfalls die Schnittstelle der Verteilten Unterschrift über SFSign. Ist meines Erachtens durch den Versand von Emails umständlicher.

Im Multiweb kann sich der in der USA ansässige Mitarbeiter einfach über sein Applet und seiner Disk anmelden und hat Zugriff auf die Kontostände und kann Zahlungen (IZV / AZV ) an die Bank übertragen. Hier kann er wiederum mit verteilter Unterschrift arbeiten, sollte dies notwendig sein.

Das einzige Manko ist nur, der Mitarbeiter muss Deutsch verstehen und lesen können, da die Menüführungen nicht Englisch übersetzt sind.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 15:17 Uhr  ·  #3
Euro-ISDN in den USA? Ich denke das kannst du vergessen.

Alternativen wären nur HBCI, Multiweb, FTP oder ELKO-Web. Wenn davon nix geht (weiss ja nicht wer euer RZ ist), sieht das ganz blöd aus. Der Kunde könnte sonst höchstens bei seiner US Bank MT101 (?) Nachrichten schicken, also Request for Transfer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 15:21 Uhr  ·  #4
Ja, Captain hast recht.

Ich hatte jetzt nur an die Geschichte mit SfSign gedacht. Da ist Sfirm32 hier in Deutschland installiert und wird von hier aus administriert. Die Unterschrift erfolgt letztendlich über dieses Tool von SfSign und wird per Email an den Absender in Deutschland zurückgeschickt.

Das war jetzt eigentlich mein Anliegen bezgl. Sfirm32.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 15:25 Uhr  ·  #5
Korrekt, aber SR hat nirgends was von Sfirm geschrieben und wir sind auch im allg. FTAM Forum - daher hab ich mich auch allgemein gehalten.
Sfirm wird ein Ami auch nicht bedienen wollen, mangels Fremdsprachenunterstützung. Da wäre MC schon besser.
SR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 15:25 Uhr  ·  #6
Hallo Testerin, hallo Captain,

vielen Dank erstmal für Eure Infos. Wir sind eine Genobank und der RZ Fiducia Stuttgart angeschlossen, da geht noch nicht so viel. :(

Habe dort auch eine Anfrage gestellt, dort warte ich allerdings noch auf eine Antwort.

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß
Sascha
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 15:28 Uhr  ·  #7
Die Anfrage wird dir wohl nicht so viel bringen... du kennst ja die Fiducia und weisst was über welche Schnittstelle möglich ist.
Vielleicht lässt sich aber unter Einbeziehung der DZ Bank was machen, so wie ich das mit MT101 beschrieb. Die Anlieferung der MT101 aus den USA würde dann sicher über die DZ gehen, die dann wiederum an die Fiducia und somit euch den Auftrag schickt. Läuft andersum auch mit Kontoinfo....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 15:29 Uhr  ·  #8
Bin glaub ich schon sfirmgeschädigt. Das ist zwangsläufig so, dass ich immer FTAM in Zusammenhang mit Sfirm32 sehe.

Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel.

Aber zurück zum Thema.

Glaub ich eigentlich nicht, dass die VOBA eine Art Multiwebbanking hat. Ist mir so nicht bekannt.

Wahrscheinlich wäre dann die Variante vom Captain die wahrscheinlichere.

Übrigens Captain, sollte es nicht eine englischsprachige Version von Sfirm32 geben? Zumindest war dies mal von seiten der BIVG angedacht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 15:34 Uhr  ·  #9
Dir nimmt hier keiner was übel, warum?

Ja, mit der englischsprachigen war mal was geplant, genauso wie eine Version mit einer "richtigen" Datenbank. Welche Priorität das aber hat, kann ich nicht sagen. Kommt Zeit, kommt Rat.... du kennt das.

Ich persönlich denke bei FTAM immer erst an eine Schnittstelle, nicht an ein Programm und schon gar nicht an Sfirm. Nicht weil es dafür nicht gut ist, im Gegenteil - aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. :mrgreen:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 21:14 Uhr  ·  #10
FTAM aus den USA? Kein Problem!

Wer sagt denn, dass eine FTAM Verbindung zwingend über ISDN aufgebaut werden muß?
Gib Deinem Kunden ein Modem, inkl. einer DATEX P Kennung, lass ihn 0049 vorwegwählen und der Laden läuft.

Es sein denn, SFIRM32 kann kein DATEX P, aber das kann ich mir nicht vorstellen......oder???? :twisted:
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 21:30 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von s-man
FTAM aus den USA? Kein Problem!

Wer sagt denn, dass eine FTAM Verbindung zwingend über ISDN aufgebaut werden muß?
Gib Deinem Kunden ein Modem, inkl. einer DATEX P Kennung, lass ihn 0049 vorwegwählen und der Laden läuft.

Es sein denn, SFIRM32 kann kein DATEX P, aber das kann ich mir nicht vorstellen......oder???? :twisted:


s-man, Du genialer Typ!

An Datex P hätte ich auch nicht mehr gedacht.

Und GENO-Kollege Sascha, dann kannst Du Profi cash einsetzen oder auch GENOcash - das gibt es sogar in usa-isch (oder besser englisch :lol: ) . MT101 geht natürlich über die DZ-Bank auch.

Falls Du jemand brauchst, der dort (USA) installiert und/oder Einweisung vor Ort durchführt........Hier, wo die Hand leuchtet :idea: 😉 :idea: :!: :D :D :D
Dienstreise in die USA, das könnte mir gefallen!

Seufz! Aber was soll es, bin ab 12.5. ohnehin in Florida!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 23.04.2005 - 17:58 Uhr  ·  #12
Hehe,

*tief in alten sachen wühl* - doch Datex-P Support ist natürlich drin ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 189
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 25.04.2005 - 08:38 Uhr  ·  #13
Haptsache das RZ bietet noch Datex-P an. Es gibt einige, die haben das tatsächlich schon abgeschaltet. Aber die Möglichkeit funktioniert, wir haben das mal mit einem Kunden aus der Mongolei gemacht (wobei, im nachinein fällt mir ein, das das ZVDFÜ über Datex-P war. Hmmmm, ich bin wohl zulange schon in dem Geschäft) ...

Eine vollständige englische SFirm Version wurde auf der CeBit für "demnächst" angekündigt.



MfG
Sebastian
SR
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 78
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 25.04.2005 - 10:34 Uhr  ·  #14
Vielen Dank nochmals für die vielen umfassenden und hilfreichen Beiträge die mir auf jeden Fall weitergeholfen haben. Werde auf die Beiträge auf jeden Fall zurückgreifen, sobald das Thema mit der Kontoeröffnung aktuell wird.

@klopfer: Werde auf Dich wg. Installationstermin zurückgreifen, vielleicht reicht es ja noch in der Zeit während Du in Florida bist. Kannst ja dann einen Abstecher machen. Wohin weiß ich allerdings noch nicht genau. 8)

Gruß
Sascha
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 27.04.2005 - 15:00 Uhr  ·  #15
Hi,

FTAM aus den USA heraus zu nutzen ist kein Problem. Die Telefongesellschaft "SPRINT" bietet x.25 Zugänge Call by Call an. Modem dran und es läuft. Einfach über die Einwählen und es funzt. Nicht komplizierter machen als es ist. MultiWeb gibt es auch in englisch. Muss man nur lizensiert haben ;-)

Gruß
FFP-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: FTAM-Nutzung aus den USA möglich?

 · 
Gepostet: 27.04.2005 - 15:38 Uhr  ·  #16
jau, SPRINTNET ist möglich. Erschwert nur das Troubleshooting.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0