Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

Konto inaktiv, Status seit Ende April

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

 · 
Gepostet: 05.05.2005 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

auf der Suche nach einem Hinweis hier in diesem Forum, gebe ich Euch wenigstens den Status und Tips zum Besten.

Seit Ende April wurden seitens der Deutschen Bank die Nutzerdaten (hausintern) umgestellt. Am Schlüssel wurde nichts verändert . Inzwischen ist man sich der Tragweite bewußt, daß es gerade bei eFin-Nutzern hier zum Problem* kam, und man eilig an Lösungen arbeite.

Seit dem 29. April (oder vorher?) ist eine vorherige Nutzerkennung plötzlich inaktiv, eine neue wird mittels BPD-Abgleich und/oder Synchronisation erstellt. Selbige läßt nur ca. 120 Tage Kontoabfrage zu, alles was davor war kann mittels Im-/Export** der Kontoauszüge zwischengespeichert werden - Manko allerdings: selbst erstellte Zuordnungen fehlen.
Anschließend kann man dann mit der neuen Nutzerkennung weiterarbeiten. Stand 30.04.05. Die alte wieder aktiv zu setzen ist fraglich seitens eFin-Hotline und der Deutschen Bank-Hotline. Stand 05.05.05.


Sollte jemand hier Neuigkeiten wissen freue ich mich über Kenntnisgabe.

Besten Gruß,
netzliebling.

*eFin 2.6.6.0 unterstützt Standards bis zur Version HBCI 2.2, keine 3.0. Andere Programme, z.B. WISO MEIN GELD PRO 2005 unterstützen die aktuellen HBCI Standards, z.B. 3.0. Damit gerät das bestehende, "alte" Konto nicht so durcheinander, ist auch nicht inaktiv.

**Falls jemand sein "altes" (inaktives) Konto so archiviert und Im-/Export benutzt, achtet bitte auf das hier:
1. Es geht über KONTOINFO/KONTOAUSZÜGE/Button unten linke Hälfte Reportdruck/Daten-Export... (neben dem Abrufen-Button)
2. Beim Export frägt die Software nach Verzeichnis & Dateinamen, und ergänzt diesen selbstständig um die Endung .sta . Wenn Ihr das Ganze abermals exportiert (z.B. 2tes Konto, Testkonto, usw.) und einen bestehenden Dateinamen verwendet wird die Datei dann so heißen:
- Vorher 123xxx.sta,
- Nachher 123xxx.sta.sta. Also nicht wundern da das Programm scheinbar IMMER das Suffix ergänzt.
3. Beim Import in das NEUE Konto dieses ALTEN/archivierten kommen Dialogabfragen:
- Das neu entstandene Konto auswählen (aktiv)
- Mittels dem Import-Button unterhalb der Auszüge/Mitte die exportierte, archivierte Datei auswählen (ggf. über den quadratischen Dateiauswahl-Button daneben)
- es werden nun mindestens 2 Konten angezeigt, altes (inaktives) wie auch neues (aktives), FÜR WELCHES der Import gelten soll.

-> Für welches also: FÜR (!) das NEUE -> auswählen. Also nicht wundern, daß beim "alten/inaktiven" Konto nichts passiert, quasi als "von-welchem-Konto" Frage.
-> Dann wird importiert, Abschluß mit einem Infofenster und Nachricht daß nnnnn Datensätze importiert wurden...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 19:57 Uhr  ·  #2
Zu dem Problem mit dem inaktiven Konto kommt es durch die Änderung am Bankrechner der DeuBa.
Dort wurde das eigentliche Konto bei der Änderung gelöscht und neu angelegt, dass gleiche geschieht dann im eFIN.
Durch die umfassende Export/Import-Funktion im eFIN ensteht dadurch keinerlei Datenverlust.
Momentan wird an einer Lösung für dieses Problem gesucht, es wird aber weiterhin ein inaktives Konto exestieren dass macht nämlich durchaus Sinn.

Dass hat übrigends nichts mit der HBCI-Version zu tun.

Der HBCI Standart besagt nur welche Geschäftsvorfälle unterstützt werden, so kann mit 2.1 z.B. keine EU-Standartübw. machen.
Es gibt zwar neuderings die Version 3.0 diese wird aber noch nicht von den Banken unterstützt, nutz also auch nichts wenn diese schon im Program unterstützt werden.
Sobald dieser HBCI Standart von den Banken unterstützt wird, wird es auch vom eFIN ein kostenloses Update geben.

In kurzer Zeit wird die HVB übrigends FinTS bzw. HBCI mit Pin/Tan unterstützen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 22:56 Uhr  ·  #3
Hallo XCOM,

ich bin Dir dankbar den weniger erfahrenen hier mitzuteilen, wie die Zuordnungen (KATEGORIEN) ebenfalls zu ex-/importieren sind.

Zitat
Durch die umfassende Export/Import-Funktion im eFIN ensteht dadurch keinerlei Datenverlust.


Richtig, ohne diese KATG's. nicht. Und doch ist es ein Datenverlust so man sie nutzte und bislang ist damit die Hotline der HVB ebenfalls überfragt. Stand 04.05.05.

Zitat
Es gibt zwar neuerdings die Version 3.0 diese wird aber noch nicht von den Banken unterstützt, nutzt also auch nichts wenn diese schon im Program unterstützt werden.


Im Februar wurde seitens der Deutschen Bank angekündigt, demnächst gäbe es das HBCI 3.0 Verfahren (PIN/TAN). Wann genau ... (darf sich jeder selber denken).
Am besagten 29.04.05 gabs dann diesen Konto-Fauxpax, die Hotline sagte wörtlich aus: "Wir haben auf das neue Verfahren umgestellt." Die Rückfrage auf "...3.0..." wurde mit "Ja" beanwtortet, seither wartet man geduldig auf eine Rücksetzung dieses Konto's.

Zitat
In kurzer Zeit wird die HVB übrigends FinTS bzw. HBCI mit Pin/Tan unterstützen.


Wiederum am 04.05.05 wurde dies bestätigt, HVB/eFin würde in Kürze ein Patch zwecks dem "...3.0..." Problem nachliefern.

Daß hier 3.0 falsch ausgesagt ist, die Konten neu angeordnet wurden, diese neue Konten mit den alten Datensätzen sich ergänzen lassen, all das streitet keiner ab, nur:
a. Wenn die Deutsche Bank dies tut sollten wenigstens deren zahlende Nutzer sich im Klaren werden dürfen, daß etwas passiert, wenn und wann, +
b. sollten sich die Zuordnungen (KATEGORIEN) auch wiederherstellen lassen bin ich happy.

Die Zahl nnnnn Datensätze (= 5-stellig) wurde übrigens nicht willkürlich verwendet.

Gruß,
netzliebling
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

 · 
Gepostet: 07.05.2005 - 00:29 Uhr  ·  #4
Die übernahme der Kategorien ist leider nicht möglich.
Dadurch ensteht dir natürlich ein geringfügiger Datenverlust, du kannst aber das inaktive Konto im Program belassen und kannst dadurch zumindest rüchwirkend die Kategorien anschauen.... auch wenn dies keine akzeptable Lösung ist.

Aber mal Ehrlich.... was erwartest du denn?
Dass die XCOM AG bzw. die HVB einen Fehler den die DeuBa verursacht erahnen soll und, ohne vorheriger Informationen seitens der DeuBa, sofort eine Lösung parat hat?
Du kannst mir glauben dass mit Hochdruck an diesem Problem gearbeitet wird, dass man aber auch keine Wunder erwarten kann.

Die DeuBa hatte, und hat immer noch, starke Probleme seit der Umstellung Ihrers Servers.
Dadurch wurden viele Konten gelöscht und mussten neu angelegt werden.
Das eFIN den HBCI Standart 3.0 nicht unterstützt ist nicht der Grund dass das Konto nun nicht mehr aktiv ist, sonder einfach nur der andere Programaufbau im Gegensatz zu anderen Programmen.
eFIN übernimmt alle Kontospezifischen Daten vom jeweiligem Server der Bank, d.h. wenn dort ein Konto entfernt wird, entfernt (inaktiv) eFIN dies ebenfalls bei der nächsten Aktion.
Andere Programme übernehme diese Änderung nicht, wodurch es zu Fehlern kommt wenn man versucht mit einem gelöschten Konto versucht zu arbeiten.
Dass hat dann allerdings den Vorteil dass man diese Konten wieder verwenden kann wenn es am Bankrechner wieder angelegt wird.

Dein Konto läuft nun auch noch unter HBCI 2.2 eine Unterstützung von HBCI 3.0 ist bei der DeuBa also nur nötig falls du per FinTS (meiner Meinung nach größter Blödsinn) arbeiten willst.
Diese Standart wird nun, nachdem es 1 Bank gibt die dieses Verfahren verwendet, auch im Program einbezogen werden.
Alle Anderen FinTS-fähigen Banken bieten dieses Verfahren unter HBCI 2.2 an.

Meiner Meinung nacht hat die DeuBa die Umstellung Ihres Bankrechners nicht ausreichend geplant und die Kunden wurden eindeutig zu wenig darüber informiert.
Im nachhinein wird sich daran nichts mehr ändern lassen, man muss einfach das Beste daraus machen auch wenn es schwer fällt.

Die Umstellung auf FinTS lief bei der HVB übrigends ohne Probleme ab, es geht also auch anderst. :twisted:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

 · 
Gepostet: 07.05.2005 - 22:00 Uhr  ·  #5
Hallo XCOM,

zum bisherigen Kontext, "DB stellt um" und
a. eFIN SW kommt nicht klar damit - etwas neues entsteht, was zum (eigenen) Verfahren nicht vollständig übertragbar ist.
b. Buhl's MEIN GELD PROF. 2005 braucht das nicht, kommt damit klar.

Ich frage sowohl telefonisch bei der Hotline nach und suche im Internet entsprechend nach Lösungen, ob andere auch betroffen sind.
Antworten:
1. Im Inet weder bei der HVB, noch sonst wird das Problem umrissen, geschweige denn Hinweise zur Fehlerbehebung gegeben,
2. etwas ginge (Archiv anlegen, rücklesen), wie oben beschrieben und
3. Zuordnungen sind halt nicht übertragbar - Punkt.

Mein Post hier war zunächst denen angedacht, die das gleiche Problem entdecken - "so gehts". Keine Kritik an XCOM oder an der HVB/eFIN Software.

Dann Dein erster POST, HVB/eFIN sei nicht der Ursacher des Problemes sondern die DB und "es entstünde kein Datenverlust". Einerseits tritt das DB-Problem mit diesem Programm auf - andererseits entsteht ein Datenverlust.
Andere Programme nicht wie z.B. WISO MEIN GELD PROF. 2005.

Nach Deinem 2ten - mir unverständigem POST, denn wir sind Euere zahlenden Kunden - ein paar Kommentare:
Seit der Version 1.0 eFIX arbeiten wir damit, durften vorletztes Jahr sogar das Update kaufen.
Und nebenbei: als (endlich) Drittbanken unterstützt wurden waren unsere alten Kartenleser obsolet (Towitoko/SCM), neue mußten käuflich beschafft werden. Damals kauften wir auch Buhl's SW und siehe da: die "alten" Kartenleser funktionierten auch mit den Drittbanken-Karten. Weder die XCOM/HVB eFIN hat uns dazu etwas beigesteuert, genau das Gegenteil ist der Fall: Der beigestellte Treiber (der in der SW) funktioniert mit den Towitokos nicht.
Alleine dafür einiges an Euro bezahlt.

Insgesamt wurde in das eFIX/eFIN enorm investiert, jetzt das Problem, DB-Umstellung / Konten & Zuordnungen.


Zur Sache noch:
Zitat
Die übernahme der Kategorien ist leider nicht möglich.


Danke für den Hinweis. Ergo weiß ich, daß ich bei der "eFIN-Hotline" keinen Support mehr abfragen muß. Ist nun die DB gefragt wenn wir mit eFIN weiterarbeiten...oder arbeitet die XCOM/HVB eFIN einen entsprechenden Export-Filter aus - wäre eine Idee.

Der nachstehende Satz ist so nicht stehen zu lassen:
Zitat
Dadurch ensteht dir natürlich ein geringfügiger Datenverlust, ...

(wie oben beschrieben:) kein (!) geringer, um JETZT fortzufahren wären einige tausend neu zu kategorisieren.

Wir nutzen diese Eigenschaft; suchte man bisher nach Kategorien, wurden sie gefunden - jetzt nicht mehr. Das entstandene archivierte Konto ist nicht anwendbar.

Zitat
Aber mal Ehrlich.... was erwartest du denn?

Daß nach einer Umstellung etwas GENAUSO funktioniert wie vorher, von ggf. Konvertierungen abgesehen.
Bei WISO MEIN GELD PROF. 2005 gehts, besser gesagt da war es nicht notwendig.

Das gib bitte auch den Kollegen XCOM / Kunden "Hotline HVB eFIN" (?) weiter, daß es Kunden gibt die Eigenschaften der Software anwenden und darauf natürlich plädieren.

Apropos Eigenschaft: Das Rücklesen der Datensätze war trickreich (siehe oben 1. Artikel): erst nach einem gemeinsamen "Try-and-Error" Prozedere war man in der Lage das exportierte/archivierte Archiv so wieder einzulesen.
Hat mich übrigens Geld gekostet, 2x Anrufe je 30min à 12c. Bei Buhl ist man da deutlich kulanter, z.B. Rückrufe betreffend.

Wie gesagt Buhl's Software, bis heute zum Update WISO MEIN GELD PROF. 2005 hatte keine Probleme.


Freundlich grüßt,
netzliebling
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

 · 
Gepostet: 07.05.2005 - 23:37 Uhr  ·  #6
Ich glaube wir reden aneinander vorbei!

1. möchte ich klarstellen dass ich werder Mitarbeiter von XCOM noch der HVB bin, da hast du mich wohl falsch verstanden.
Ich betreue viele Kunden die eFIN verwenden aber auch Kunden mit Starmoney, Quicken, Wiso, T-online, Multiweb u.s.w.
Du kannst aber auch gerne zahlender Kunde bei mir werden. 😉

2. ich habe niemals behauptet dass das Problem nicht mit dem Program zusammen hängt. Mit einem anderen Program hättest du DIESES Problem nicht.
Dieses Problem wäre aber auch nicht entstanden wenn die DeuBa die Konten nicht vom Rechner entfernt hätte, bzw. früher darüber informiert hätte, dann hätte man rechtzeitig einen Patch programieren können.

Zitat
Seit der Version 1.0 eFIX arbeiten wir damit, durften vorletztes Jahr sogar das Update kaufen.
Und nebenbei: als (endlich) Drittbanken unterstützt wurden waren unsere alten Kartenleser obsolet (Towitoko/SCM), neue mußten käuflich beschafft werden. Damals kauften wir auch Buhl's SW und siehe da: die "alten" Kartenleser funktionierten auch mit den Drittbanken-Karten. Weder die XCOM/HVB eFIN hat uns dazu etwas beigesteuert, genau das Gegenteil ist der Fall: Der beigestellte Treiber (der in der SW) funktioniert mit den Towitokos nicht.
Alleine dafür einiges an Euro bezahlt.


Die Version 1.0 bzw. 1.5 wurde kostenfrei ausgegeben und war zumindest ab 1.5 Mulitbankfähig.
Bis Windows 2000 kann man jederzeit mit eFIX 1.5 arbeiten, man kann halt nur Übw. machen und Umsätze abrufen.
Updates sind grundsätzlich kostenfrei, allerdings gilt eFIX/eFIN ab Version 2.1.0.8 als eigenständiges Program.
Dieses Program muss erworben werden, es ist sehr umfangreich und mit einem Preis von 39€ sehr günstig.
Grundsätzlich kann jeder Chipkartenleser verwendet werden, allerding bietet die HVB eFIN Hotline nur Suport für die Kobil Kartenleser mit denen getestet wurde und zu denen umfangreiche Informationen zur Verfügung stehen.

Ich habe mit der eFIN Hotline nur gute Erfahrungen gemacht, auch was die Rückrufe und Recherchen beim Hersteller betrifft.
Und da zahle ich gerne 0,12€.
Bei anderen Suport Hotlines zahlst du eindeutig mehr z.B. Qicken 1,86€/min. und die rufen nie zurück.

Ich arbeite persönlich mit 4 verschiedenen Bankingprogrammen und keines davon ist perfekt, jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Man sollte selbst entscheiden was einem wichtig ist und was man erwartet.
Ich persönlich bevorzuge Programme die auf den Homebankingkontakt zugreifen (da gibt es kein Problem mit dem inaktivem Konto), allerdings haben diese Programme oft eine unübersichtliche Benutzeröberfläche.

Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt. :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

 · 
Gepostet: 07.05.2005 - 23:54 Uhr  ·  #7
nana, ich bitte euch und alle anderen schon mal in "weiser Voraussicht" um Mäßigung.

Ich kann den Frust von Netzliebling verstehen, wenn die Software plötzlich nicht mehr die Aufgaben so erfüllt, wie man es gewohnt ist, genauso wie XCom frustriert sein darf, wenn durch eine eigentlich ja postive Erweiterung des Bankservers der DB aus heiterem Himmel plötzlich unvorhergesehe Probleme auf einen zukommen.

An Netzliebling: Bitte lies dir mal deine Posts durch, bevor du die endgültig in die Öffentlichkeit entlässt:
Zitat
Nach Deinem 2ten - mir unverständigem POST, denn wir sind Euere zahlenden Kunden(...)
wo ist denn da der Zusammenhang?
Zitat
Insgesamt wurde in das eFIX/eFIN enorm investiert..

etc.
Dazu ist deine ständige Erwähnung von Wiso etc. in deinem letzten Post ehrlich gesagt ziemlich nervig und ich warne schon mal alle anderen - auch wenn es euch bereits in den Fingern juckt: Ich möchte jetzt keine Kontra-Wiso-Mein-Geld-Diskussion!

Lieber Netzliebling nur soviel: Schön das du mit der Wiso so zufrieden bist - & sei froh - es gibt sicherlich auch dort Schattenseiten....

Bedenke bitte: Du greifst hier jemanden an, der hier freiwillig und unentgeltlich unterwegs ist, um dir zu helfen. Und es ist noch nicht mal der richtige.

Also, bleibt beide bitte am Thema.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

 · 
Gepostet: 08.05.2005 - 12:09 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,
Zitat geschrieben von XCOM
1. möchte ich klarstellen dass ich werder Mitarbeiter von XCOM noch der HVB bin, da hast du mich wohl falsch verstanden.

Dann ist dein Name hier im Forum aber mehr als unglücklich gewählt. Firmen- oder Produktnamen suggerieren die Zugehörigkeit zu einem Unternehmen. Den Namen würde ich an deiner Stelle mal ändern.

Zitat geschrieben von XCOM
Dieses Problem wäre aber auch nicht entstanden wenn die DeuBa die Konten nicht vom Rechner entfernt hätte, bzw. früher darüber informiert hätte, dann hätte man rechtzeitig einen Patch programieren können.

Volle Zustimmung. Die Hauptschuld ist sicher bei der DeuBa zu suchen. Deren HBCI-Umstellung war/ist eine absolute Katastrophe, von der auch Nutzer anderer Bankingprogramme betroffen sind. Leider behandelt eFin vom Bankrechner nicht zurückgemeldete Konten als gelöscht und setzt sie auf "inaktiv".

Zitat geschrieben von netzliebling
Seit der Version 1.0 eFIX arbeiten wir damit, durften vorletztes Jahr sogar das Update kaufen.
Und nebenbei: als (endlich) Drittbanken unterstützt wurden waren unsere alten Kartenleser obsolet (Towitoko/SCM), neue mußten käuflich beschafft werden.

Auch die Weiterentwicklung von Bankigprogrammen kostet Geld. Und alle paar Jahre mal ein kostenpflichtiges Update zu erwerben ist sicher ok. Bei Wiso MG gibt es jedes Jahr ein kostenpflichtiges Update. Dass du dir einen neuen Kartenleser zulegen musstest, liegt sicher daran (meine Vermutung), dass eFin aus Sicherheitsgründen nur noch Chipkartenleser mit CtAPI Schnittstelle unterstützt. Denn nur diese Schnittstelle bietet die Möglichkeit der sicheren PIN-Eingabe am Kartenleser.

Ansonsten kann ich mich Raimund nur anschließen. Sich verbal zu attackieren bringt keinem etwas.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

 · 
Gepostet: 08.05.2005 - 16:45 Uhr  ·  #9
Hallo XCOM, hallo Raimund,

danke für Euere beiden POST's. Zum Ursprung nochmals, warum ich hier schrieb war mein 1stes Post ja auch gedacht: 'Wer bei eFIN mit DB Konten ein Problem hat, nutze das neue Konto, importiere das alte und arbeite weiter'.
Meine Arbeit jedenfalls samt Post für alle Betroffenen ist hoffentlich nicht ganz umsonst gewesen -> an alle eben die Probleme gleicher Art haben.

Daß sich XCOM "XCOM" nennt, seine gute Sachkenntnis zum Programm und auch zu den jetzigen Problemen DB/eFIN läßt den Schluß zu er gehört zur HVB bzw. zu XCOM, insbesodere des Nicks. Er wäre nicht der erste der in Foren Alias einer Firma verwendet. Ob er das tun sollte ist ihm überlassen, ich würde es mir nicht antun so verwechselt zu werden.
So Du zur Kategorisierung alt/neu zwecks Übernahme etwas beisteuern kannst bin ich aufgeschlossen, vorher ernstgemeint anbieten.

Um nun abzukürzen:

Zitat
Bedenke bitte: Du greifst hier jemanden an, der hier freiwillig und unentgeltlich unterwegs ist, um dir zu helfen. Und es ist noch nicht mal der richtige.

Hand aufs Herz, Raimund: Wer hat im ersten Beitrag zur Problemfrage Hilfestellung beim Programm #1 gegeben?
Wie lautet im 1. Post meinerseits die Frage?
Und wer hat bisher geschrieben 'so gehts'?
a. Mein Posting hier war: wenn jemand diese Problematik hat, so gehts.
b. XCOM's zweites Post sind mehrere Erläuterungen: Aufklärung, Auswirkungen, Schuld ist ... hilft es zu meiner Frage? Im Gegenteil, es lädt dazu ein ihm die Frage und den Sachverhalt nochmals nahezubringen.
c. Wenn XCOM Hinweise zur Auswirkung kennt, Hintergünde aufzeigt: sehr gut. Ist die Problematik damit vom Tisch? 'Kategorisierung = Nebensache' darf man aus seinen Zeilen lesen. Wir benötigen aber genau dieses Feature.
d. Ich darf mich dem Vorwurf aussetzen: "Programm 1" hat Fehler bei der Konvertierung, die Programm #2 nicht hat, und außer zu hören XCOM braucht das Feature scheinbar nicht nur die neuere Frage 'was ich wolle', plus Deinerseits ich solle keine Vergleiche anstrengen.
e. 'Nervend' ist es keineswegs ein Programm zu loben, das keinen Fehler macht. Ich füge der Vollständigkeit halber nun hinzu "Programm #2" hat andere Macken. Deren Hotline jedoch samt den Programmkosten und die Leserkompatibilität sind sehr gut.

Klarstellung übrigens mit 3tem Post zum 2ten Post, daß wenn ein Programm (intern) sich Eigenschaften auferlegt, die hinterher nicht mehr verfügbar sind, und weder Programmhaus, Hotline noch sonst ein findiger Mensch dazu Abhilfe weiß, sogar die Wichtigkeit in Frage stellt, darf Kritik auch angebracht werden - meinst Du nicht?

Falls nein bin ich anderer Ansicht.

Gruß,
netzliebling
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

 · 
Gepostet: 20.05.2005 - 15:49 Uhr  ·  #10
Die neue eFIN-Version wird hier eine Funktion bietet, mit denen man Konten wieder zusammenführen kann.

Kurzer Hintergrund, warum das Problem überhaupt auftritt:

Normalerweise ist ein Konto eindeutig definiert durch BLZ/Nr/Währung.
Leider gibt es Banken, die unter identischer BLZ/Nr/Währung zwei Konten führen, z.B. Kontokorrent und ein Depot.
Da ein Client dann nicht mehr eindeutig per BLZ/Nr/Währung neue Kontenlisten (von der Bank) mit den lokal vorhandenen abgleichen kann,
muss noch ein weiteres Merkmal berücksichtigt werden, nämlich die Kontobezeichnung.

Diese wurden von der DeuBa geändert. Damit hat eFIN diese als neue Konten erkannt. Die bisherigen waren damit nicht mehr in der Liste vorhanden und wurden deaktiviert.
Das ist zugegebenermaßen nicht schön. Leider bieten sich kaum 100% sichere Alternativen, deshalb gibt es demnächst einen passenden Hilfsassistent.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

 · 
Gepostet: 23.05.2005 - 20:33 Uhr  ·  #11
Es gibt übrigends seit einigen Tagen ein Patch dass die inaktiven Konten wieder aktiviert.
Die eFIN-Hotline verschickt dieses Patch gerne per E-mail.
Im nächsten Update ist diese Funktion implementiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Deutsche Bank / eFin V. 2.6.6.0 / HBCI-Schlüsselkarten

 · 
Gepostet: 21.06.2005 - 15:42 Uhr  ·  #12
Das Update auf eFIN 3.0 ist seit gestern online.
Unter Stammdaten/Konten gibts den Button "Konten zusammenführen" mit dem Du ein inaktives und ein aktives miteinander verknüpfen kannst.
Das gleiche Problem haben derzeit fast alle Raiffeisenbanken.

PS an XCOM: Der Name ist wirklich unglücklich gewählt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0