Zählerfunktion QBankManager 0.9.22

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Zählerfunktion QBankManager 0.9.22

 · 
Gepostet: 08.05.2005 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin von einer älteren Version des QBankManager auf die neuste 0.9.22 gewechselt und habe auch den kompletten Unterbau (libchipcard, aqhbci und aqbanking) erneuert.

Großes Lob an Martin und die anderen Entwickler: Die Software rennt jetzt wie Schimdts Katze ! Mein Dank auch an das Team von oc2pus, die RPMs für Suse 9.1 machen das Installieren auf einer 400 MHz-Kiste echt einfacher !

Jetzt aber zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit beim Abrufen der Buchungssätze den einzelnen Buchungen erstmal einen Standardarzähler zuzuweisen, so dass alle Buchungen wie bei der älteren Version unter Konten - Umsätze erscheinen? Die Logik der Funktionalität des Buttons "Zähler zuweisen" habe ich anscheinend nicht verstanden.

P.S.: Da jetzt ein paar Buchungen im digitalen Nirvana verschwunden sind:
Wie kann ich die Datenbank der Buchungssätze löschen, so dass ich alles nochmal neu vom Bankrechner holen kann ? Danke !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Zählerfunktion QBankManager 0.9.22

 · 
Gepostet: 09.05.2005 - 01:15 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von keksler

jetzt wie Schimdts Katze ! Mein Dank auch an das Team von oc2pus, die RPMs für Suse 9.1 machen das Installieren auf einer 400 MHz-Kiste echt einfacher !

Dem Dank an oc2pus kann ich mich nur anschliessen !

Zitat geschrieben von keksler

Jetzt aber zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit beim Abrufen der Buchungssätze den einzelnen Buchungen erstmal einen Standardarzähler zuzuweisen, so dass alle Buchungen wie bei der älteren Version unter Konten - Umsätze erscheinen? Die Logik der Funktionalität des Buttons "Zähler zuweisen" habe ich anscheinend nicht verstanden.

Das ist ein interessanter Vorschlag, vielleicht sollte ich da sowas vorsehen...
Allerdings kannst Du sowas auch jetzt schon simulieren:
Erzeuge einfach einen neuen Zahler (z.B. "Standard-Zahler"), fuege dann eine Regel hinzu, die sehr generell ist (im Suchdialog, der aufgeht wenn Du im Zahler-Dialog auf "Neue Regel" klickst):
- alle Konten auswaehlen
- Verwendungszweck "*" (also nur den Stern)

Damit passen dann *alle* Buchungen auf diesen Zahler, spaeter kannst Du die Buchungen aber noch von Hand zuweisen.
In der Konfigurationsdatei kann man aber auch angeben, dass die Zahler-Zuordnung ueberhaupt nicht gemacht werden soll. Wenn Du sowas brauchst schaue ich noch mal schnell nach, welche Option das genau war.
Solche Einstellungen sollen spaeter in einen Settings-Dialog aufgenommen werden, fuer den ich bisher keine Zeit hatte...

Zur Logik:
Wenn Du beim Abruf der Umsatzdaten nach einem Zahler gefragt wirst, kannst Du entweder einen der Zahler aus der angezeigten Liste verwenden oder einen neuen Zahler anlegen. Wenn die Regeln fuer den Zahler stimmen, werden dann zukuenftige passende Umsaetze automatisch zugeordnet. Wenn Du dann auf "Zuweisen" klickst, wird dieser Zahler dem Umsatz zugeordnet. Ob Deine Zahler-Regel gut ist, erkennst Du uebrigends, wenn - nachdem Du die Regeln fuer den Zahler eingerichtet hast - automatisch der richtige Zahler ausgewaehlt ist.

Zitat geschrieben von keksler

Wie kann ich die Datenbank der Buchungssätze löschen, so dass ich alles nochmal neu vom Bankrechner holen kann ? Danke !


Die Datenbank kannst Du loeschen, indem Du einfach im Verzeichnis "$HOME/.banking/apps/qbankmanager/data/280/BLZ/KONTO" alle Dateien und Unterverzeichnisse entfernst.

Allerdings merkt sich QBankManager wann es das letzte Mal die Daten abgeholt hat, daher musst Du derzeit noch manuell die folgende Gruppe entfernen aus "$HOME/.banking/apps/qbankmanager/settings.conf":
"lastTransactionDate" (eine "Gruppe" wird durch ihren Namen eingeleitet gefolgt vom Gruppeninhalt in welligen Klammern, also einfach all das loeschen).
Das ist auch ein Kandidat fuer Aenderungen, ich will da noch einen Button anbringen, mit dem man das Abruf-Datum selber festlegen kann. Sobald ich Zeit habe...


Gruss
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0