BTX-Abschaltung PoBa

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 06.06.2005 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

die Poba hat Ihre Kunden per Auszugstext informiert, daß BTX zum 10.07. abgeschaltet wird. Als Alternative wird das Internetbanking auf www.postbank.de angeboten... :shock:
Das fanden meine Firmenkunden nicht wirklich gut.

Hat schon jemand von euch verbindliche Infos, wann FinTS (4.0?oder auch nicht) bei der Poba eingeführt wird? Vor dem 10.07. ?? :twisted:

CU

Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 06.06.2005 - 18:12 Uhr  ·  #2
Keine Sorge! Deine Kunden können jetzt bereits unsere XML-Schnittstelle nutzen (Mit Wiso, StarMoney etc.) und ab Juli auch FinTS 4.0.

www.postbank.de/starmoney

Meine Firmenkunden nutzen außerdem alle FTAM! :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 08:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von The_Blues
Deine Kunden können jetzt bereits unsere XML-Schnittstelle nutzen...


Was ist eine "XML-Schnittstelle" ?

Was kostet FTAM bei der Postbank und wo finden sich die Infos dazu ?

8)

Lustig ist, dass ich bei unserer BTX-Abschaltung letztes Jahr einen Kunden hatte, der behauptete er kenne gaaaaanz wichtige Leute bei der Postbank und die würden niiiieeeemals BTX abschalten - wir wären ja wohl die einzigen die sich diese Frechheit erlauben würden... :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 08:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ronald.n
Was ist eine "XML-Schnittstelle" ?


Die PoBa-XML Schnittstelle ist ein propietäres System das nur bei der PoBa läuft. Die Unterstützung durch Finanzsoftware ist eingeschränkt gegeben, 3-4 Produkte können es.
Warten wir ab was passiert, hier werden genug Kunden wegen der Umstellung anfragen. So wie zu den Zeiten als alles anderen BTX abschalteten und nur für die PoBa der heilige BTX Zugang erhalten bleiben musste.
Meisstens ist es für den Kunden einfacher eine seiner Banken zu wechseln oder aufzugeben als den erarbeiteten Workflow an seiner Banking Soft zu verändern oder MA auf andere Soft zu schulen....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 08:38 Uhr  ·  #5
Hallo Ronald,

die XML Schnittstelle, ist eine Properitäre Lösung der Postbank, bei der soweit ich weiß nur zwei Softwarehersteller den Unfug betreiben diese zu Unterstützen. Da FinTS 4.0 auch XML basiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass die Postbank auch "nur" FinTS 4.0 anbieten wird. Wenn es dannauch bei der Abschaltung von BTX bleibt, hoffe ich, dass die Supportler der Postbank ihren Urlaub bereits gebucht haben. (Das Gleiche gilt für die Kundenbetreuer dessen Kunden zusätzlich eine Bankverbindung zur Postbank haben und keines der beiden Bankingprodukte einsetzen)

Gruß

Holger
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 08:57 Uhr  ·  #6
Na Leute, jetzt tut mal nicht so, als wären wir die einzigen, die Ihr eigenes Süppchen kochen, ich sage nur FTP-Transfer oder Ongum. :D

Wie gesagt, Wiso und StarMoney bieten die Kommunikation über unsere XML-Schnittstelle an.

@ Roland: Die Preise für FTAM kann ich Dir nicht sagen, da es bei uns Individualkonditionen gibt.

Wie die Planung für FinTS 4.0 genau bei uns aussieht, kann ich leider auch nicht sagen, da ich einen Kundenstamm betreue, der überwiegend mit FTAM arbeitet.

Meine Schäfchen nutzen meist FTAM-ISDN bzw. FTAM-Web. Sobald aber etwas Neues darüber zu mir durchdringt, versuche ich, Euch auf dem Laufenden zu halten. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 09:03 Uhr  ·  #7
Hallo The Blues,

Zitat geschrieben von The_Blues
Na Leute, jetzt tut mal nicht so, als wären wir die einzigen, die Ihr eigenes Süppchen kochen, ich sage nur FTP-Transfer oder Ongum. :D


da hast Du sicher recht, wobei ich Ongum nicht dazu zählen würde. Der große Unterschied zu eurem Fall ist aber, dass bei der FTP Lösung viele Zahlungen von wenigen Kunden aufgeliefert werden, während bei der XML Schnittstelle bzw. BTX und FinTS wenige Zahlungen von vielen Kunden aufgeliefert werden (sollen). Die Aussenwirlung bei Änderungen sind hier deutlich ausgeprägter!

Aber mal schauen, was da jetzt so kommt. Freuen tue ich mich auf jeden Fall über die Entscheidung der Postbank endlich auf eine Standardschnittstelle aufzusetzen.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 09:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von The_Blues
Na Leute, jetzt tut mal nicht so, als wären wir die einzigen, die Ihr eigenes Süppchen kochen, ich sage nur FTP-Transfer oder Ongum. :D


Hehe,

1) du übersiehst dabei nur leider das die die das da oben anbieten nebenbei auch andere etablierte Schnittstellen haben.
2) Eine FTP fähige Software wird immer auch FTAM können. Ein ex-BTX Kunde wird sehr oft weder eine XML, noch FinTS4, noch FTAM fähige Software haben.
3)Kommt gerade ONGUM aus einem ganz anderen Bereich, das sagt ja wohl schon der Name. Das ist eigentlich eine Anbing von RZ untereinander, die zudem Mainframe Betriebssysteme voraussetzt.

Wir haben HBCI-PIN/TAN sicherlich propietär Anfang 2002 eingeführt und BTX nicht abgeschaltet, bevor das ganze als Ergänzung in den HBCI Standard aufgenommen wurde und der allergrößte Teil der Software Produkte damit umgehen konnte.
Jetzt transportier das mal auf die PoBa...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 09:14 Uhr  ·  #9
Ist doch schön, das die Postbank jetzt auch endlich HBCI einführt.

Welche Geschäftsvorfälle werden denn unterstützt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 09:23 Uhr  ·  #10
Hallo Raimund,
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Ist doch schön, das die Postbank jetzt auch endlich HBCI einführt.


die Postbank führt kein HBCI ein!
FinTS 4.0 hat mit FinTS 3.0 oder gar HBCI nicht mehr viel gemeinsam!

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 09:24 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Ist doch schön, das die Postbank jetzt auch endlich HBCI einführt.


Schön wäre es :lol:
Dann hätten weder PoBa noch alle anderen ein Problem.

Gibt es überhaupt schon irgendeine Software die FinTS4 kann? Ich denke nicht.
Das die PoBa immer wieder auf Starmoney verweist ist keine Lösung, und auch dort geht es zu 99,9% auch nur über XML.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 09:34 Uhr  ·  #12
ahso, das hatte ich falsch im Kopf - also vom BTX-Regen in die High-Tech-Traufe...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 09:35 Uhr  ·  #13
Weiß jemand, ob unsere "Standardprogs" SFirm, ProfiCash, MC, ... mit der neuen PoBa klarkommen werden ?
Können die HBCI-Kernels 4.0 ??
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 09:39 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von i2017377
Weiß jemand, ob unsere "Standardprogs" SFirm, ProfiCash, MC, ... mit der neuen PoBa klarkommen werden ?
Können die HBCI-Kernels 4.0 ??


Die Drei genannten: Nö
-> Daher auch mein Urlaubsvorschlag 😉

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 09:39 Uhr  ·  #15
Nein, das ist ja der Crux and er Sache. Es gibt noch keine FinTS4 Produkte, das wird sich auch in nächster Zeit sicherlich nicht so schnell ändern *glaskugeklreib*.
Erstmal kommt FinTS3.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 11:22 Uhr  ·  #16
Ich hab mal eben bei der BIVG nachgefragt. Die Antwort hat was:

Uns liegen keine offiziellen Stellungnahmen der Postbank zu diesem Thema vor. Wir bieten bereits alle gängigen DFÜ-Wege an und sehen daher zur Zeit keinen Handlungsbedarf. Sollte die Postbank einen eigenen DFÜ-Weg etablieren wollen, müßte sie diesen erst einmal bekannt geben.

Ich glaube eine Antwort von Omikron dürfte ähnlich aussehen.
Wir haben ja noch vier Wochen .....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 13:02 Uhr  ·  #17
Wie gesagt: Ich kann bezüglich unserer FinTS/HBCI-Pläne nicht ins Detail gehen, weil ich dafür nicht genug in das Projekt involviert bin.

Ich versuche, Euch (und mich :D) auf dem Laufenden zu halten. :)

@ i2017377: Was hat die BIVG mit uns zu tun? :?:

Keine offiziellen Stellungnahmen?

Hier steht doch schon, daß wir FinTS einführen:

www.postbank.de/starmoney
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 13:52 Uhr  ·  #18
Die BIVG ist der Hersteller von SFirm.

Es wäre halt gut, wenn die Poba als Big Player bei einer tiefgreifenden Änderung im Onlinebanking auch auf die Sowtwarehersteller zugeht und das Ganze vorher ankündigt. Eine Mitteilung auf der HP reicht dafür imho nicht aus. Auf der Werbeseite für SM (die Omikron und BIBG nicht wirklich interessieren dürfte ) habe ich nicht bzgl. der Änderung (am momentanen Standard vorbei) finden können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 251
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 14:12 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von i2017377
Eine Mitteilung auf der HP reicht dafür imho nicht aus. Auf der Werbeseite für SM (die Omikron und BIBG nicht wirklich interessieren dürfte ) habe ich nicht bzgl. der Änderung (am momentanen Standard vorbei) finden können.


Ja, ich habe mich auch schon dusslig gesucht. :tard:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: BTX-Abschaltung PoBa

 · 
Gepostet: 07.06.2005 - 15:39 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Zecher_Hitman
Zitat geschrieben von i2017377
Eine Mitteilung auf der HP reicht dafür imho nicht aus. Auf der Werbeseite für SM (die Omikron und BIBG nicht wirklich interessieren dürfte ) habe ich nicht bzgl. der Änderung (am momentanen Standard vorbei) finden können.


Ja, ich habe mich auch schon dusslig gesucht. :tard:

Zudem betrifft die Seite eine Information über SMB 2.0.
Mangelnde Information der Softwarehersteller hat auch bei der DeuBa und deren Umstellung zu iritationen geführt, wobei hier zumindest bekannt war, dass hier etwas geplant war.

Mal schauen, wer da alles aufschreit!

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0