PROFI cash: 1 TAN-Bogen für mehrere Konten?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: PROFI cash: 1 TAN-Bogen für mehrere Konten?

 · 
Gepostet: 21.08.2003 - 12:46 Uhr  ·  #1
Kann ich einen TAN-Bogen mehreren Konten zuordnen?

Und: Warum kann man die TAN-Verwaltung nicht auch für HBCI PIN/TAN verwenden?

Auch wenn davon abgeraten wird, die TANs in der Datenbank zu speichern, möchten dies doch Leute nutzen, die viele Konten zu verwalten haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: PROFI cash: 1 TAN-Bogen für mehrere Konten?

 · 
Gepostet: 21.08.2003 - 13:58 Uhr  ·  #2
Hallo Raimund,

nein, ein TAN-Bogen wird in Profi cash immer genau einem Konto zugeordnet. Einziger mir bekannter Workaround ist, den TAN-Bogen zu splitten und die einzelnen Teile jeweils einem Konto zuzuordnen (das ist suboptimal, ich weiß, aber andererseits sollen die TANs ja auch nicht im Programm gespeichert werden ;-))

Dass sich die TAN-Verwaltung nicht mit dem PIN/TAN-Interface nutzen lässt, liegt daran, dass es nicht ganz trivial ist, dem Kernel eine TAN mitzugeben - bei T-Online ist das hingegen kein Problem.

Außerdem müsste dann ja doch die kontenunabhängige TAN-Verwaltung implementiert werden... ;-))

Im Ernst, vor dem Hintergrund des TAN-Generators scheint eine Speicherung von TANs in der Software nicht mehr wirklich zielführend zu sein. Vergleichsweise viel Aufwand für eine Funktion, die später vermutlich nur noch eingeschränkt nutzbar sein würde. Es ist nach wie vor nicht klar ob, und wenn ja, wieviel TANs im voraus generiert werden können.

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: PROFI cash: 1 TAN-Bogen für mehrere Konten?

 · 
Gepostet: 21.08.2003 - 16:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Bratwurst
Im Ernst, vor dem Hintergrund des TAN-Generators scheint eine Speicherung von TANs in der Software nicht mehr wirklich zielführend zu sein. Vergleichsweise viel Aufwand für eine Funktion, die später vermutlich nur noch eingeschränkt nutzbar sein würde. Es ist nach wie vor nicht klar ob, und wenn ja, wieviel TANs im voraus generiert werden können.

Ich bin auch generell gegen die Speicherung der TAN´s im Programm.
Aber einfach zu sagen, dass die TAN-Verwaltung des Programmes mit dem Generator überflüssig wird, ist ein wenig einfach. Die Packung selber spricht den "professionellen Anwender" an und hebt auch deutlich die 'Multibankfähigkeit' vor. Ich glaube nicht, dass in nächster Zeit (1 Jahr) auch nur 50% der Banken den TAN-Generator anbieten werden.

Ein kontounabhängige TAN-Speicherung kann nicht so schwer sein, schliesslich ist auch PC7 auf Datenbanken basiert. Im Programm gibt es sicherlich komplizierteres.

Die Übergabe der TANs an den HBCI-Kernel mag schwerer sein, aber trotzdem realisierbar. Wenn ich eine Funktion anbiete, sollte sie auch durchgängig nutzbar sein. Sorry, falls meine Kritik etwas "laut" sein sollte, aber so ist meine Meinung. Die kleine Baumann & Balk AG hat das Euro-AZV Modul per HBCI auch innerhalb eines Tages (Aussage von der BuB AG) realisiert. Das stelle ich mir schwerer vor...

Gruß
Captain FRAG
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: PROFI cash: 1 TAN-Bogen für mehrere Konten?

 · 
Gepostet: 21.08.2003 - 19:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Ich glaube nicht, dass in nächster Zeit (1 Jahr) auch nur 50% der Banken den TAN-Generator anbieten werden.



Wir werden vermutlich ab Anfang Oktober (je nachdem wann wir unsere neuen ec-Karten aus der Hauptausstattung erhalten) in Pilot gehen und ich denke kurz danach werden alle GAD-Banken den TAN-Generator einsetzen können - wenn die technische Vorraussetzung (neue ec-Karte) gegeben ist.

Ein ähnliches Procedere wird es sicherlich bei euren Sparkassen-RZen geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: PROFI cash: 1 TAN-Bogen für mehrere Konten?

 · 
Gepostet: 21.08.2003 - 19:58 Uhr  ·  #5
Jupp, aus unsicherer Quelle hörte ich mal was von Anfang 2004 oder sowas. Kann aber auch völlig daneben sein. Aber selbst wenn es so ist, bis der TAN Generator über 50% der deutschen PIN/TAN Konten versorgt ist noch ein langer Weg. Solange sehe ich die Liste als den Standard an.

Man sieht es doch bei HBCI-PIN/TAN. Das Verfahren an sich ist auch schon etwas länger auf dem Markt und an sich fertig. Trotzdem dauert es sehr lange um richtige Verbreitung innerhalb der RZ´en zu erreichen und auch Unterstützung durch Software zu erfahren, andere werden es dagegen gar nicht einsetzen. Mit dem TAN-Generator wird es ählich sein, so meine Vermutung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0