ProfiCash 7 und Euro-STP-Überweisungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: servicebuero-schne…
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash 7 und Euro-STP-Überweisungen

 · 
Gepostet: 25.08.2003 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
als Volksbank-Kunde arbeite ích mit ProfiCash beruflich und privat seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Sehr unzufrieden bin ich hingegen mit der Implemetierung der sog. EURO-STP-Überweisungen (bis 12.500 EUR kostenfrei in alle EU-Länder) in der Version 7.
Mit ProfiCash 7 können diese EURO-STP-Überweisungen seitens der Sparkassen leider nicht vorgenommen werden. Nach endlosen Telefonaten und Mailings weiß ich nun, dass ProfiCash mit dem Protokoll HBCI 2.1 bzw. 2.01 und dem Geschäftsvorfall HKAUB Auslandsüberweisung mit Meldeteil arbeitet. Die Sparkassen (und vielleicht weitere Banken) hingegen mit dem Geschäftsvorfall HKAOM, Auslandsüberweisung ohne Meldeteil. Und hier kracht es wohl.
Eine Implementierung von HKAOM ist nicht absehbar, so die Profi-Cash-Hotline.
Aus meiner Sicht ist der Geschäftsvorfall HKAOM der hier passende, da die EURO-STP-Überweisungen eben nicht meldepflichtig sind.
Wieso unterstützt ein brandneues Programm wie ProfiCash 7 eigentlich eine Spezifikation, die 4,5 Jahre alt ist (HBCI 2.1 aus 03/1999) und die noch gar keine EURO-STP-Überweisungen kennt?
Muß ich nun zwei verschiedene Versionen von Banksoftware nutzen, um eine Online-Überweisung z.B. nach Holland von einem Sparkassenkonto vorzunehmen?
Kann mir hier jemand vielleicht weitere erhellende Informationen liefern?
Vielen Dank.
Gruß
Christian Schneider
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ProfiCash 7 und Euro-STP-Überweisungen

 · 
Gepostet: 26.08.2003 - 10:26 Uhr  ·  #2
Hm, ich kann da nur sagen, dass ich eigentlich sehr glücklich bin, dass Profi cash gerade den AZV mit Meldedaten unterstützt und die Euro-Standardüberweisung zusätzlich.

Deshalb befürchte ich, dass die Entscheidung einiger Rechenzentren, nur im HBCI-Online-Banking ausschließlich die Euroüberweisung zu unterstützen, eher eine politische Entscheidung ist.

Trotzdem gebe ich dir natürlich recht - beide Standards wären schon wünschenswert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: servicebuero-schne…
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash 7 und Euro-STP-Überweisungen

 · 
Gepostet: 26.08.2003 - 18:35 Uhr  ·  #3
Deine Sichtweise ist natürlich nachvollziehbar.
Auf der anderen Seite ist aus meiner Sicht einer der größten Fortschritte i.S. AZV, dass ab dem 01.07. kostenfrei in EU-Länder angewiesen werden kann, die Grenze von 12.500 EUR ist da oftmals ausreichend.
Und meines Wissens nach arbeiten alle Sparkassen-RZ mit HKAOM, also nur von einigen zu sprechen geht an der Realität vielleicht etwas vorbei.
Der Geschäftsvorfall HKAOM stellt aus meiner Sicht am ehesten diese Transaktion dar, sog. EURO-STP-Transaktionen waren ja zu Zeiten von HBCI 2.x noch nicht spezifiziert.
Unternehmen mit einem Voba- und Sparkassen-Konto oder Dienstleister wie wir als Servicebüro, die Überweisungen von beiden o.g. Instituten ausführen, sind gekniffen.
Das Ganze ist ein Armutszeugnis für unsere Finanzlandschaft, jeder kocht wieder sein eigenes Süppchen, der Kunde spielt da offensichtlich eine eher untergeordnete Rolle.
Gruß
Christian



<!--EDIT|Christian|26.08.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash 7 und Euro-STP-Überweisungen

 · 
Gepostet: 26.08.2003 - 21:16 Uhr  ·  #4
Hallo Christian

Zitat

Nach endlosen Telefonaten und Mailings weiß ich nun, dass ProfiCash mit dem Protokoll HBCI 2.1 bzw. 2.01 und dem Geschäftsvorfall HKAUB Auslandsüberweisung mit Meldeteil arbeitet.

Die Information über die HBCI Version und den verwendeten GV haben zum einen nichts miteinander zu tun und sind zudem auch noch falsch! Profi cash unterstützt die HBCI Versionen 2.01, 2.1 und 2.2

Zitat

Die Sparkassen (und vielleicht weitere Banken) hingegen mit dem Geschäftsvorfall HKAOM, Auslandsüberweisung ohne Meldeteil. Und hier kracht es wohl.


Ein Teil der Banken setzt zudem auf HKESU und HKSTP

Zitat

Aus meiner Sicht ist der Geschäftsvorfall HKAOM der hier passende, da die EURO-STP-Überweisungen eben nicht meldepflichtig sind.

Mag aus deiner Sicht stimmen, da das Thema aber wesentlich komplexer, stimme ich Dir da absolut nicht zu!(Streng genommen wären HKESU oder HKSTP für die EU-Standardüberweisungen ausreichend! )

Zitat

Wieso unterstützt ein brandneues Programm wie ProfiCash 7 eigentlich eine Spezifikation, die 4,5 Jahre alt ist (HBCI 2.1 aus 03/1999) und die noch gar keine EURO-STP-Überweisungen kennt?

Wie schon geschrieben unterstützt Profi cash ein ?wenig? mehr. Und wenn Profi cash die ?alten? HBCI Versionen nicht unterstützen würde, bliebe z.B. die Deutsche Bank aussen vor (unterstützt 2.01)

Im Moment stehen alle Softwarehersteller vor dem gleichen Problem : Welcher GV wird unterstützt?.....
Mit HKAUB habe ich theoretisch die maximale Möglichkeit! Lasse ich hier den Meldeteil weg, habe ich eine Auslandszahlung, ohne Meldeteil, erfüllt der Auftrag dann auch noch die strengen EURO STP Kriterien, habe ich den HKESU (Den HKSTP lasse ich mal weg, da dieser sich nicht an die DTAZV Spec hält, die in den Rechenzentren verwendet wird.

Da die Rechenzentrale, die auch Profi cash entwickelt in Ihren Systemen diese Philosophie verfolgt ? und Profi cash ist zunächst einmal ein Produkt der Volks und Raiffeisenbanken- ist diese auch in Profi cash zu finden. Ähnliches gilt im Übrigen auch für andere Produkte die entsprechenden Bankengruppen nah sind.

Ich denke, dass alle Softwarehersteller über kurz oder lang die von den Rechenzentralen angebotenen GVs unterstützen werden (müssen). Mag auch sein, dass die Rechenzentralen und die Softwarehersteller ihr Angebot erweitern und z.B. alle den HKESU anbieten. Bis dahin wird es aber sicherlich noch ein wenig dauern! Denn die Entwicklung hier ist teuer! Und wer eine unnötige Entwicklung vermeiden kann, wird dies sicherlich tun.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0