Probs mit T-Online-Zertifikaten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Probs mit T-Online-Zertifikaten

 · 
Gepostet: 23.06.2005 - 12:26 Uhr  ·  #1
Dieser Beitrag scheint mir sehr hilfreich. Bevor sich alle durch den "alten" Thread wühlen, habe ich diesen mal als globale Ankündigung hierhin gesetzt.
Zitat geschrieben von Eldi
Hallo Leute,

einige Kunden, die noch Btx zur Datenübertragung nutzen, haben seit 21.06.05 Probleme damit.


Hier die Lösung der BIVG:

Zertifikattausch bei T-Online

Nachdem T-Online gestern das Zertifikat für das Classicgate getauscht hat, ist keine Kommunikation per T-Online mehr möglich. Das Zertifikat wird "eigentlich" per ADU (Autom. Update)verteilt. Das bedeutet, dass Kunden die das ADU deaktiviert haben, das Zertifikat nicht erhalten haben. Also muss der Kunde "Extra -> Optionen -> Administrator -> Update-Starten" wählen und das neue Zertifikat abholen/installieren.

In der Version 2.0J ist dieses Zertifikat bereits enthalten. Das Zertifikat kann auch manuell heruntergeladen und installiert werden. Die URL für den Download der cacert.001 lautet: http://download.sfirm.de/downloads/cacert.001

Nach dem Download ist die Datei in den Ordner \dekoder\cert zu kopieren. Wenn bei einem Kunden kein Unterordner CERT existiert, hat er noch nie eine DFÜ per T-Online durchgeführt.

(Dauer 14 Tage)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Probs mit T-Online-Zertifikaten

 · 
Gepostet: 23.06.2005 - 12:52 Uhr  ·  #2
Hallo Raimund,

meines Wissens bezieht sich Eldis Tipp ausschließlich auf die Software SFirm, ist also nicht auf die T-Online-Software anwendbar. Oder irre ich?

edit: Anleitung von T-Online
Zitat
Die fehlende Datei (Zertifikat) können Sie auch direkt herunterladen: http://tosw.t-online.de/tosw/classic/cacert.zip
Das ZIP-Archiv muss entpackt werden und die "cacert.002" verschieben Sie dann einfach in den zur jeweiligen Softwareversion passenden Ordner.
Aber denken Sie bitte daran, dass dies nur das augenblickliche Problem löst, nicht das grundsätzliche!

T-Online-Software 5 unter Windows 2000/XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Classic\Cert\

bzw.

%ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Classic\Cert\

T-Online-Software 5 unter Windows 98/ME:
C:\Windows\All Users\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Classic\Cert\

oder

C:\Windows\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_5\Basis-Software\Classic\Cert\

Bei der T-Online-Software 4.x im Installationspfad, z.B.
C:\Programme\t-online\BSW4\data\CERT\

Bei der T-Online-Software 2.x im Installationspfad, z.B.
C:\t_online\DATA\CERT\

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Probs mit T-Online-Zertifikaten

 · 
Gepostet: 23.06.2005 - 13:33 Uhr  ·  #3
Jepp eldis Beitrag bezieht sich auf SFirm, und da SFirm mit dem WinTool-Decoder arbeitet, hilft der Tipp auch nur bei allen die den WinTool-Decoder einsetzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Probs mit T-Online-Zertifikaten

 · 
Gepostet: 23.06.2005 - 14:03 Uhr  ·  #4
Genau, Sfirm arbeitet glücklicherweise ohne den T-xxxx Dekoder. Der Tipp gilt also nur für die Programm die auf dem WinTool aufbauen.
Ich hab daraus wieder einen normalen Beitrag gemacht, nicht das sich jemand damit sein System zerbeult.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Probs mit T-Online-Zertifikaten

 · 
Gepostet: 23.06.2005 - 14:28 Uhr  ·  #5
Kaum ist man mal einen Vormittag aus dem Büro und da geht es rund im Forum. :lol:

Hab gestern ausversehen wieder an der TO-Hotline angerufen. Hätte gleich auf die SFIRM-Homepage schauen sollen. Das war der reinste Horror. Ich wollte wissen, ob auch andere Zertifikate getauscht wurden. Der Typ hat aber nur von seiner Software gelabert. Ich sagte, dass SFIRM32 gar nicht auf die T-Online-Software zugreift. Das war nicht richtig ... der hat gelabert ... und gelabert ... und gelabert.

Das war echt der Hammer. Aber nun ham wirs ja geschafft. Update rein und SFIRM32 läuft, auch mit dem Dinosaurier Btx.

Gruß ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probs mit T-Online-Zertifikaten

 · 
Gepostet: 23.06.2005 - 16:50 Uhr  ·  #6
ach, Mist, da hab ich nicht aufgepasst. Aber jetzt ist ja alles zusammen, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Probleme trotz aktuellem Zertifikat

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 18:55 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe trotz neu installierter T-Online 5.0 software, aktueller Stand, Updates geladen, Certifikat manuell geladen und rübergedüddelt und so immer noch probleme mit BTX. Er will einfach nicht glauben, dass der Server i.O. ist. Kann ich noch was tun?

Software: MC-Light 4.00, upgedatet.

Tipp wäre fürchterbar nett
Ludger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probs mit T-Online-Zertifikaten

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 22:42 Uhr  ·  #8
Hallo Ludger,

wie sieht es mit deinem Windows aus - ist das aktuell?

Und, welche Bank ist es denn, evtl. hast du ja auch bessere Alternativen.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Probs mit T-Online-Zertifikaten

 · 
Gepostet: 12.07.2005 - 08:34 Uhr  ·  #9
Hallo,

Problem gelöst: Die alte T-Online 4.0 Version hatte wohl irgendwie einen Schlag schräg. Nach Deinstallation 4.0 ging es.

P.S. Man kann MC-Light einen Parameter geben, der bestimmt, welche T-Online Version MC-Light nehmen soll. Das nur so am Rande.

Gruß
Ludger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0