Postbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 146
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Postbank

 · 
Gepostet: 09.07.2005 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat vielleicht noch jemand Probleme mit der Postbank ?
Alle Versuche heute von meinen beiden Postbankkonten Überweisungen vorzunehmen, scheiterten bei beiden Konten.
Die Fehlermeldungen: Angeblich ungültige Zeichen in der Überweisung und ungültige TAN's. Es kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass ungültige Zeichen verwendet wurden. Ebenso waren die TAN's noch nicht verbraucht und richtig eingegeben. Ich habe am 7.Juli noch problemlos Überweisungen vornehmen können. Bei der Postbank waren keine Probleme bekannt.

Moneyplex 2004 Build 15757 Windows XP Prof. SP2

Gruß

Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 09.07.2005 - 17:03 Uhr  ·  #2
ich hab hier zwar kein Moneyplex, aber welchen Übertragungsweg nutzt du?
BTX=T-Online ZKA wird dieses Wochenende bei der PoBa abgeschaltet, evtl. liegt es ja daran.
Wenn du bereits HBCI nutzt, dann solltest du natürlich nicht hier weitersuchen und uns am besten ein Protokoll posten.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 146
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 09.07.2005 - 17:28 Uhr  ·  #3
Hallo,

Moneyplex benutzt schon seit längerer Zeit eine spezielle Schnittstelle zur Postbank. Heißt nach meinem Wissen "Open Buhl". Das hat auch nichts mehr mit BTX zu tun. Das läuft über einen Matrica HBCI-Server.
Die Umsatzabfrage funktioniert überigens.
An Fehlermeldungen kommt nur "üngültige Zeichen" und "TAN fehlerhaft bzw. ungültig"
Ein Fehlerlog wird nicht erstellt.
Probieren kann ich auch nichts mehr das die TAN-Listen wegen der Fehlversuche gesperrt wurden.

Gruß

Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 01:33 Uhr  ·  #4
hm, das ist Pech.
Wenns wieder geht, dann empfehle ich dir allerdings den Wechsel auf "richtiges" HBCI, da wirst du auf lange Sicht mehr Spass mit haben.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 10:13 Uhr  ·  #5
Das Problem hatte ich auch im Juni. Fahre das Ding doch einfach mit hbci-pin/tan und nicht mehr über dem Matrica-Server.

Unter "Stammdaten" -> "Bankzugänge" -> "Postbank" in der Online-Adresse einfach neu https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do eingeben, das war's.

M.f.G. Anton
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 146
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 10:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

habe ich auch schon versucht.
Auch bei der Online-Adresse:
https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do
läuft es noch über den Matrica-HBCI-Server.


Verbindungsaufbau mit Postbank Essen
Dialoginitialisierung
0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
0010 Auftrag übermittelt
3010 matrica HBCI-Server
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
0010 Auftrag übermittelt
Dialogende
0100 Dialog beendet.
0010 Auftrag übermittelt

Habe ich nur mit dem Abholen der Kontoauszüge versuchen können. (Die TAN Liste ist wurde nach 3 Fehlversuchen gesperrt).Deshalb auch keine Fehlermeldungen.
Mal sehen was der Support dazu sagt.

Gruß

Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 11:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von rgerhard
Auch bei der Online-Adresse:
https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do
läuft es noch über den Matrica-HBCI-Server.

Donnerwetter, das ist mir noch garnicht aufgefallen. Das sollten die von Matrica aber mal schleunigst abändern!

M.f.G. Anton
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 12:16 Uhr  ·  #8
huch, das wusste ich noch gar nicht! Steht der Server wenigstens bei der Postbank oder steht der bei matrica?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 13:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Steht der Server wenigstens bei der Postbank oder steht der bei matrica?

Bei matrica, die Postbank hat sowas nicht. Das hat mir auch ein wenig Kopfschmerzen bereitet, ich würde aber matrica in dieser Hinsicht bisher als vertrauenswürdig einstufen.
Immerhin war es mit dieser Lösung möglich, einen geordneten PC-Banking Ablauf herzustellen.
Es ist mir allerdings schlicht unverständlich, daß die Postbank erst im Juni d.J. HBCI zur Kenntnis nahm und umstellte. Für Leute ohne t-online (und somit ohne BTX) war es eine Zumutung, über das proprietäre Internetinterface das Konto verwalten zu müssen. Da haben die Beamten mal wieder (zu lange) geschlafen.

M.f.G. Anton
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 17:38 Uhr  ·  #10
nun, Vertrauensbonus hin oder her, wenns gegen die mit der Bank getroffenen Vereinbarungen verstößt, dann gibt´s im Schadenfall ein großes Gejammer.
Ich würde Matrica zwar auch vertrauen, aber es ist dann doch schwer zu beweisen, wo was wann passiert ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 19:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
wenns gegen die mit der Bank getroffenen Vereinbarungen verstößt, (...)

Welche Vereinbarungen? Ich möchte nun nicht matrica beistehen, es interessiert mich selber.

M.f.G. Anton
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 22:44 Uhr  ·  #12
Normalerweise unterschreibt man, dass man PIN und TAN keinem Dritten überlässt und so wie ich das sehe, wäre Matrica das.

Ich weiss nicht, wie hier die Server-Lösung aussieht, aber als "Angriffsszenario" wäre das eine "man in the middle" Attacke, oder seh ich das falsch?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 23:18 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Normalerweise unterschreibt man, dass man PIN und TAN keinem Dritten überlässt

Richtig, Du hast Recht. Ich dachte immer, diese Daten würden verschlüsselt übertragen und deshalb für matrica nicht einsehbar. Fairerweise hätte matrica aber auf den Sachverhalt aufmerksam machen und erklären müssen, wie die Serverlösung aussieht.

M.f.G. Anton
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 23:40 Uhr  ·  #14
Hallo,
Zitat geschrieben von mechanicus
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Steht der Server wenigstens bei der Postbank oder steht der bei matrica?

Bei matrica, die Postbank hat sowas nicht.

Matrica-HBCI-Server??? Meines Wissens nutzt matrica seit längerem auch nur die XML-Schnittstelle der PoBa. Wie kommst du eigentlich darauf, dass hier irgendwas (Kontodaten/PIN/TAN?) über einen "Matrica-Server" läuft? Kannst du das beweisen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 23:56 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hochexplosiv
Kannst du das beweisen?

Ich habe eben die Kontoauszüge abgeholt, das ist der Auszug aus der Log-Datei:
Code
Verbindungsaufbau mit Postbank Hannover
Dialoginitialisierung
    0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
    0010 Auftrag übermittelt
    3010 matrica HBCI-Server
    0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
    0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
    0010 Auftrag übermittelt
Dialogende
    0100 Dialog beendet.
    0010 Auftrag übermittelt

M.f.G. Anton
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 11.07.2005 - 00:22 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von mechanicus
Ich habe eben die Kontoauszüge abgeholt, das ist der Auszug aus der Log-Datei:
Code
Verbindungsaufbau mit Postbank Hannover
Dialoginitialisierung
    0010 Nachricht ist vollständig bearbeitet.
    0010 Auftrag übermittelt
    3010 matrica HBCI-Server
...

Das ist wirklich interessant. Hier kann ich mir zwei Sachen vorstellen.
1.) Der Hersteller betreibt tatsächlich einen eigenen HBCI-Server.
2.) Es handelt sich um einen programminternen "virtuellen" HBCI-Server der die Umsetzung auf die PoBa XML-Schnittstelle vornimmt. Schließlich wurden die XML-PoBa Konten auch frührer als HBCI-Konto eingerichtet.
siehe hierzu http://www.matrica.de/download/EinrichtungPostbankPinTan.pdf (erstellt 7/2004)

Anhand der Ziel-IP-Adresse lässt sich ja schnell klären, ob die Daten einen "Umweg" nehmen oder direkt zur PoBa gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 146
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 11.07.2005 - 16:26 Uhr  ·  #17
Bleibt die Frage warum Matrica das Programm nicht auf die FinTS (HBCI mit PIN/TAN) Schnittstelle der Postbank umstellt.

Gruß

Rainer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 11.07.2005 - 18:14 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von rgerhard
Bleibt die Frage warum Matrica das Programm nicht auf die FinTS (HBCI mit PIN/TAN) Schnittstelle der Postbank umstellt.

War wohl etwas zu kurzfristig für die, ich habe sie erst Mitte Juni darauf aufmerksam gemacht, die wußten es noch nicht. :)
Trotzdem sollte es mit der neuen URL eigentlich direkt zur Postbank gehen und nicht über den Matricaserver. Ich habe hier auch die Netbank mit hbci-pin/tan eingerichtet, da erscheint kein Matricaserver.

Vielleicht äußert sich ja der Moderator mal erhellend zu dem Thema?

M.f.G. Anton
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 198
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 12.07.2005 - 20:42 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von hochexplosiv
1.) Der Hersteller betreibt tatsächlich einen eigenen HBCI-Server.
2.) Es handelt sich um einen programminternen "virtuellen" HBCI-Server der die Umsetzung auf die PoBa XML-Schnittstelle vornimmt. Schließlich wurden die XML-PoBa Konten auch frührer als HBCI-Konto eingerichtet.

Ich vermute mal Punkt 1. In der StarMoney5 Demo kann ich mit der Postbank Sammelaufträge und echte Daueraufträge tätigen. In Moneyplex nicht, obwohl die Funktionalität programmseitig vorhanden ist.

M.f.G. Anton
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Postbank

 · 
Gepostet: 14.07.2005 - 17:22 Uhr  ·  #20
Hallo zusammen,

moneyplex verwendet natürlich keinen eigenen HBCI-Server für die Postbank, sondern benutzt eine offizielle postbankspezifische Schnittstelle auf XML-Basis. Über diese Schnittstelle werden alle Geschäftsvorfälle mit SSL-Verschlüsselung übertragen und ausgeführt. Dazu gehören:
Kontoauszüge, Überweisungen, Terminüberweisung und Daueraufträge.

Die Daten werden auf direkten Wege an den Server der Postbank geschickt. Wir stehen in ständigen Kontakt mit der Postbank und werden künftig auch vollständig auf die FinTS-Schnittstelle der Postbank umstellen. Für unsere Kunden bedeutet dies keinen Nachteil, beide Schnittstellen sind komplementär zueinander.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0