vom BTX zum HBCI Vergfahren bei der PB

Meiner Erfahrungen der letzten 14 Tage etwas länger

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

vom BTX zum HBCI Vergfahren bei der PB

 · 
Gepostet: 06.08.2005 - 13:44 Uhr  ·  #1
Moin Moin,
Ich betreibe seit einigen Jahren ( 8 ) meine Konten bei der PB online. Seit dem 10.07.05 ist bei meinen Zahlungen der Teufel los.
Nun habe ich bis zum heutigen Tag mit ALF Banco sowie StarMoney Business 2.0 auseinander gesetzt. Mir scheint das keiner der zur Verfügung stehenden Hotline Mitarbeiter in der augenblicklichen Situation sich aus kennt.
Vielleicht könne Sie mir helfen? Ich suche eine neue Software. Meine alte, vielleicht schön etwas in die Tag gekommene Modern Cash (letzte Version) hat mir immer treue Dienste geleistet. Bis auf zweimal wo ich durch defekte Datensicherungen Schwierigkeiten hatten.
Im letzten Jahr fing ich meine Such an und landete dann bei ALF. Die gefiel mir auf Grund Ihrer Übersichtlichkeit und der im Programm enthaltenen Importschnittstelle. Ich pflegte in Ruhe meine Daten ein und dachte für die bevorstehende Umstellung ausreichend gewappnet zu sein.
Dann am 14.07.05 bekam ich eine PIN Sperre nach der andern von der PB verhängt.
Erklärungen der PB:
Hat ein Kontoinhaber mehrere Konten bei der PB, und ist eines dieser, ein Privatkonto werden alle über die PIN des Privatkontos miteinander verknüft. Damit kann der Bankkunde, wenn er über seinen Browser sich online im PB Portal befindet auf seine PK alle Konten angezeigt bekommt. Diese Verknüpfung lässt sich nicht löschen dies ist ein Server- und Software Problem.
Ruf nun ein Kunde über seinen HBCI Zugang die Konten auf, ist der Umsatz abrufbar. Doch wählt sich der Bankkunde zu Zweck einer Überweisung ein benutzt er die private PIN im Übertragungsprotokoll. Da zu den Geldanweisungen die entsprechende TAN nicht zur PIN passt werden die Buchungssätze zurück gewiesen.

Ein „Lösung“ sanstaz:(nur bedingt)
Um die Software benutzen zu könne richtet der Benutzer einfach ein Benutzerprofil für jedes Konto ein. Zuerst inizialiesiert man über die Kontenverwaltung alle Geschäftskonten und zum Schluß das Privatkonto. Bei der HBCI Kontenerkennung des PK werden nach der Synchronisation alle weiteren GK mit übertragenen. Dann löscht man alle GK aus diesem BP. Und zwar nicht über das Kontexmenue sonder über den LÖSCHEN Button in der unteren Benutzerleiste.
Dies war die Konteneinrichtung. Jetzt zu den Problemen bei der Übertragung.
Bei Alf Banco werden in der Empfängerzeile 28 Zeichen freigegeben. (es sind nur 27 zulässig) ->Abbruch!
Im Bereich des Verwendungszwecks sind 13 stellige Zahlenkolonen nicht erlaubt. Vor die Zahlenkette muß ein Punkt sonst->Abbruch!
Sonderzeichen wie „ § $ & % etc führen zum internen Fehler (Skonto abzug)-> Abbruch!
Die Mitarbeiter bei der PB sehen nicht mehr auf Ihrem Bildschirm als der Benutzer und könne aus diesem Grund keine tiefere Hilfestellung geben.
Die letzte mir bekannte Absturzursache ist ein Fehler in den Kontodaten selber. Die Buchungssätz werden alle Zeitnah (im Augenbilck der Anweisung ) geprüft, ist einer Faul unter Ihnen (falscher Inhaber / Konto / BLZ) kommt es nicht zu einer Retourbuchung wie gewohnt oder zum Abbruch des gesamten Sammlers.

StarMoney Business 2.0 SMB2
Nach dem ich nun bereits einige Tag mich mit dem Problem beschäftigt hatte sollte laut PB, SMB2 das Mittel der Wahl sein. ALF Banco kannten Sie überhaut nicht. Viele meiner Hinweise, zu den Hausinternen Problemen, was die Buchungen anbelangt, waren in Ihrem System noch nicht mal ein gepflegt. Weder bei der PB noch bei Starfinanz. Die Hotline bei SF ist echt teuer und Ihr Geld bei weiten nicht wehrt. Die angebotene Hilfe eines Konverters für ZV Light ist einfach lächerlich. Und den einzigen klugen Gedanken den das Programm für mich bis jetzt hat, ist die Abfrage vor der Einbindung in die Datenbank, bei der man die Konten auswählt, welche in der Softwarelösung von SMB2 eingebunden werden soll.

Hier nun meine Fragen:
Sind diese Probleme bei der PB hausgemacht?
Gibt es ein Programm welches eine brauchbaren Lösung darstellt und in dass ich meine Daten (*.txt, *.csv Datein einlesen kann)?
Welches netzwerkfähig ist und verschiedene Benutzerebenen hat?
Was könne Sie mir noch als Tipp empfehlen?
Kennen Sie die Versionsnumer von ZV Light die bei Moder Cash verwendet wurde?
Könne Sie mir eine bessere Bank raten? (Einzelhändler/ Berater und Privatkunde)

Ich schreibe dies alles so ausführlich an Sie, weil ich es nicht für Möglich gehalten habe, was von den Banken Ihren Kunden zugemutet wird. Ich möchte nicht noch erklären was ich bereits in 2004 für Briefe an die PB geschrieben hatte.
Das HBCI Verfahren war doch meines Wissens nach eine angekündigte und absehbare Veränderung.
Ich würde mich freuen wenn Sie mir helfen können.
Ich verbleibe mit freundlichem Gruß!
Fritz Erge
ALF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: vom BTX zum HBCI Vergfahren bei der PB

 · 
Gepostet: 15.08.2005 - 09:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

das Problem mit den verknüpften Postbank-Konten konnten wir inzwischen beheben.
Auf unserer Homepage www.alf-banco.de im Bereich Download > Bugfixes ist ein ensprechender Patch zum Download bereitgestellt.

MfG
ALF
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0