HBCI+: eine Kundennummer - zwei Konten...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: HBCI+: eine Kundennummer - zwei Konten...

 · 
Gepostet: 09.09.2003 - 01:47 Uhr  ·  #1
Hi @ll

Ich habe zwei Konten bei einer GAD VR Bank. Im Screenscraping funktionieren beide. In PIN/TAN über HCBI funktioniert nur das erste Konto. Für das zweite lässt sich der HBCI Zugang nicht legen. Der Unterschied zwischen Sceenscraping zu HCBI bezogen auf dieses Problem ist, dass unter HBCI die Kundennummer kontrolliert wird. Das erste Konto wird also sozusagen auf die Kundennummer gebucht. Das hat folgenden Effekt:

Das erste Konto ist mit Kundennummer und Kontonummer angelegt und funktioniert. Will man jetzt das zweite Konto anlegen, gibt man die Kundennummer ein. In dem Moment, wenn man die letzte Ziffer eintippt, wird das Feld Kontonummer automatisch ausgefüllt und mit der ersten Kontonummer belegt. Das Feld ist dann eingegraut und nicht mehr veränderbar. Die zweite Kontonummer kann nicht eingegeben werden.

Ich habe schon versucht, das Programm auszutricksen, indem ich eine andere Kundennummer genommen habe. Das geht zunächst. Aber bei der nächsten Kontaktaufnahme mit der Bank, wird dann eine falsche PIN bemängelt. Die Kundennummer wird also bei HBCI gegengeprüft. Lediglich unter Screenscraping ist dieser Trick möglich, weil auf dem Web-Onlinebanking-Interface keine Kundennummer geprüft/eingegeben wird.

Handelt es sich um einen Starmoney BUG oder gibt es eine Lösung?



<!--EDIT|proxx|9.09.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HBCI+: eine Kundennummer - zwei Konten...

 · 
Gepostet: 09.09.2003 - 17:11 Uhr  ·  #2
Das ist kein Bug sonder eher Intention. Ich vermute du verwendest für beide Konten eine Tan-Liste, daher hast du auch auf Bankenseite nur eine Benutzerkennung und somit einen Zugang.
In Starmoney werden Konten normalerweise automatisch per gelieferter Userparameterdatei eingereichtet, da viele Institute die aber unvollständig liefern, kannst du die Konten manuell nach Einrichtung eine Zuganges (sieht in SM aus wie eine Kontoanlage) dazusetzen.

Dazu richtest du wie von dir beschrieben, ein weiteres Konto mit identischer Benutzerkennung ein, das Feld Konto wird dann grau und unten links erscheint manuell -> da kannst du einfach ein weiteres Konto hinzufügen,



<!--EDIT|Captain FRAG|9.09.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: HBCI+: eine Kundennummer - zwei Konten...

 · 
Gepostet: 10.09.2003 - 00:03 Uhr  ·  #3
Hi Captain

Perfekt!! :thum_up:

Das ist so wohl so richtig nach dem Geschmack der Forumsintention:
User fragt - Fachmann antwortet - funzt.
Danke und herzlichen Glückwunsch zu dieser Ferndiagnose.

Jetzt brauche ich die PIN für alle drei Konten (es ist also noch eines mehr) nur noch einmal einzugeben, nachdem die Zuordnung in Starmoney gespeichert ist.

Langsam kommen wir der Integration näher. 5 Konten laufen. DEKA dürfte nach geschaltetem Zugang kein Problem sein, wie hier berichtet. Es fehlen jetzt nur noch Union, VISA, und ein Spezialanbieter, der auch nicht gescrapt wird. Aber letzterer ist nicht mehr lange im Programm.

Eine Zusatzfrage hätte ich noch: Wer liefert die Daten falsch an:
die GAD oder die Bank? Sind diese Daten speziell auf Starmoney angepasst oder ein HBCI-Standard?

Nochmal Danke und Grüße
Proxx



<!--EDIT|proxx|10.09.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HBCI+: eine Kundennummer - zwei Konten...

 · 
Gepostet: 10.09.2003 - 00:08 Uhr  ·  #4
Die GAD im Auftrag der Bank ;)

Ne im ernst: Die Übermittlung der Bank- und Userparameter ist obligatorisch, nicht verplichtend. Wenn also in den Userparametern keine Konten stehen muss das Programm, das darauf ausgelegt ist, abbrechen und den Rest dem User überlassen. Allerdings könnte Starmoney in dem Fall ein bisschen verständnissvoller sein, denn unvollständige Daten sind fast überall gang und gäbe. es könnte ein besserer Dialog erscheinen und zur manuellen Anlage auffordern.

Die Übermittlung von Bank- und Userparamtern ist Bestandteil der HBCI-Spezifikationen, aber es sind alles nur "Kann-Felder". Das ist nichts Starmoney spezifisches...



<!--EDIT|Captain FRAG|10.09.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: HBCI+: eine Kundennummer - zwei Konten...

 · 
Gepostet: 10.09.2003 - 00:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Allerdings könnte Starmoney in dem Fall ein bisschen verständnissvoller sein, denn unvollständige Daten sind fast überall gang und gäbe. es könnte ein besserer Dialog erscheinen und zur manuellen Anlage auffordern.

Ich denke mal, dass die Jungs (und Mädels?) bei Starmoney momentan alle Hände voll zu tun haben, um die komplette Bankenintegration voran zu bringen. Ich denke mal, das ist jedem von uns auch vorrangiger. Sobald das geschafft ist, wird wohl sicher noch an der Usability gefeilt werden.

Und auch die Banken sowie die Rechenzentren werden nach dem Abflauen der Instrallationsprobleme auch wohl noch einbisschen an den Feinheiten feilen.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass die Sache ins Rollen und Land in Sicht kommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: HBCI+: eine Kundennummer - zwei Konten...

 · 
Gepostet: 10.09.2003 - 00:47 Uhr  ·  #6
das Problem mit der Kontoeinrichtung ohne vollständige UDP besteht schon seit dem es die 3er Starmoney gibt. Das ist nix neues und ich glaube nicht das daran in nächster Zeit gefeilt wird....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0