ALF Banco, HBCI Chipkarte und Sparkasse?

Irgendwo drückt der Schuh!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW, Germany
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

ALF Banco, HBCI Chipkarte und Sparkasse?

 · 
Gepostet: 24.08.2005 - 21:42 Uhr  ·  #1
Moin!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem HBCI-Zugang mit Chipkarte bei der Sparkasse. Wenn ich in ALF-Banco ein neues Konto erstelle, geht das erstmal ganz gut. Er findet die Karte und zeigt mir die enthaltenen Funktionen. Bei Benutzerkennung ergänze ich dann die 10 Ziffern vom HBCI-Vertrag. Dann geht das ganze Teil online und ich bekomme die Fehlermeldung:
"Fehler beim Einloggen - Wollen Sie es erneut versuchen? 9999 - Keine gespeicherten Benutzer. Bitte beschreiben Sie Ihre Chipkarte."

Was mache ich falsch? PIN paßt jedenfalls, bei einer falschen kommt eine ganz andere Fehlermeldung.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG,
- ZoolWay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ALF Banco, HBCI Chipkarte und Sparkasse?

 · 
Gepostet: 24.08.2005 - 22:37 Uhr  ·  #2
Du müsstest die Benutzerkennung noch auf die Karte bringen, die also dort draufschreiben (wie die Soft schreibt) und dann eine Datenübertragung mit der Bank versuchen (Aktualisieren). Leider kenne ich die Alf Software nicht so gut, um dir genauer zu helfen, sorry.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: ALF Banco, HBCI Chipkarte und Sparkasse?

 · 
Gepostet: 25.08.2005 - 08:22 Uhr  ·  #3
Wie das in ALF Funktioniert weiss ich so auch nicht - du köntnest dir aber die DDBAC Komponenten von Datadesign runterladen und dann helfen wir dir dabei.
Das beschreiben mit DDBAC ist nahezu selbsterklärend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW, Germany
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: ALF Banco, HBCI Chipkarte und Sparkasse?

 · 
Gepostet: 25.08.2005 - 19:12 Uhr  ·  #4
Okay, dass das noch beschrieben werden muss geht klar.

Hab jetzt diese Komponenten - sowohl Runtime wie SDK, ich nehme an, eines der Tools aus dem SDK hilft. Allerdings weiss noch nicht, welches Tool helfen soll. "CT-API Tester" findet die Karte jedenfalls schonmal.

Wie soll's weitergehen?

Gruß,
- ZoolWay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ALF Banco, HBCI Chipkarte und Sparkasse?

 · 
Gepostet: 25.08.2005 - 19:18 Uhr  ·  #5
Hallo ZoolWay,

das SDK benötigst du nicht - die Runtime ist ausreichend. Gehe in die in "Systemsteuerung" von Windows. Dort rufst du den Punkt "Chipkartenleser" auf und klickst auf den Button "Automatisch Erkennen". Wenn der Kartenleser erkannt wurde, bestätigst du mit "OK" und gehst du noch mal in die Systemsteuerung und rufst den Punkt "Homebanking Kontakte" auf. Dort auf "Neu" und dem Dialog folgen. HBCI Chipkarte wählen, die HBCI Version 2.20 wählen und die fehlenden Angaben vervollständigen.

Nachdem die Benutzerkennung aufgebracht ist, kannst du das Konto synchonisieren. Wenn das erfolgreich war, kannst du mit der Chipkarte in ALF Banco arbeiten und die Datadesign Software deinstallieren.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW, Germany
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: ALF Banco, HBCI Chipkarte und Sparkasse?

 · 
Gepostet: 25.08.2005 - 19:23 Uhr  ·  #6
Danke für die Info. Scheint soweit geklappt zu haben. Wenn ich das Teil jetzt mit der Bank synchronisiere - über Systemsteuerung "Homebanking" oder über ALF BanCo - kommt: "Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)(9010); Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)(9800); Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410)(9210)"... Jemand eine Idee?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ALF Banco, HBCI Chipkarte und Sparkasse?

 · 
Gepostet: 25.08.2005 - 19:25 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ZoolWay
...kommt: "Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)(9010); Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)(9800); Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410)(9210)"... Jemand eine Idee?

zwei Möglichkeiten:
a) falsche Benutzerkennung aufgebracht
b) Kennung wurde vom Institut nicht freigeschalten (vermute ich)
Ein Anruf beim Institut sollte Klarheit bringen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW, Germany
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: ALF Banco, HBCI Chipkarte und Sparkasse?

 · 
Gepostet: 25.08.2005 - 19:34 Uhr  ·  #8
Hmm, die Benutzerkennung hab ich jetzt mehrmals mit der Angabe im Vertrag abgeglichen. Die Empfangsbestätigung hab ich am Dienstag abgegeben, vielleicht ist sie tatsächlich noch nicht frei. Ich werd morgen nach der Arbeit mal vorbei fahren. Googln nach dieser Meldung hat mich jedenfalls noch nicht schlauer gemacht. Danke soweit für die Hilfe!

Gruß,
- ZoolWay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW, Germany
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: ALF Banco, HBCI Chipkarte und Sparkasse?

 · 
Gepostet: 27.08.2005 - 11:18 Uhr  ·  #9
Okay, die bei der Bank haben mir empfohlen, die Firewall zu prüfen und die IP-Adresse anstelle des DNS-Namens zu verwenden. Beides verlief ohne Ergebnis (Firewall abgeschaltet). Werde Montag nochmals versuchen, den mit dem Fehler zu konfrontieren.

Gruß,
- ZoolWay
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: ALF Banco, HBCI Chipkarte und Sparkasse?

 · 
Gepostet: 27.08.2005 - 23:58 Uhr  ·  #10
Hallo ZoolWay,
Zitat geschrieben von ZoolWay
Okay, die bei der Bank haben mir empfohlen, die Firewall zu prüfen und die IP-Adresse anstelle des DNS-Namens zu verwenden.

Das diese Tipps nichts bringen ist klar, da die Kommunikation mit dem Bankrechner funktioniert. Nur die Benutzerkennung wird als ungültig abgewiesen. Wurde dir von der Bank bestätigt, dass die Benutzerkennung ordnungsgemäßt freigeschatet wurde? Weise ausdrücklich auf die Fehlermeldung "Inhaltlich ungültig" hin.

Den Sachverhalt kannst du auch unter http://www.starfinanz.de/index…f917c42aef nachlesen.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: NRW, Germany
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: ALF Banco, HBCI Chipkarte und Sparkasse?

 · 
Gepostet: 05.09.2005 - 16:36 Uhr  ·  #11
Tja, heute - nach langer Zeit - hatte ich endlichen einen freien Tag um Live von meinem Rechner aus mit dem Mann zu reden (Kundenzeiten von Banken sind einfach hirnrissig für arbeitende Bevölkerung, vielleicht wollen die nur Arbeitslose versorgen ? ;) ).

Nach einigem Hin und Her hat er die Karte nochmal neu mit meinem Vertrag verbunden (irgendwelche Abläufe in deren EDV also wiederholt). Glücklicherweise geht es nun. Warum weiß keiner so genau, ähnliches hat er schon einmal gehabt, meinte er. Möglicherweise ein Freischaltungsfehler?

Ich bin erstmal froh, dass es nun geht und will mich nochmal für eure Hilfe bedanken!

PS: Ein AlfBanco-spezifischeres Problem folgt in einem neuem Thread *g*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0