Fehler bei der Installation

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei der Installation

 · 
Gepostet: 11.09.2003 - 16:33 Uhr  ·  #1
Moin liebe Gemeinde,

ich habe hier einen sehr verärgerten Kunden, bei dem die Installation von SM4 scheitert. Folgendes Problem tritt auf (Mitschnitt der Mail):

"ich habe alles was Sie mir empfohlen haben getan:
1. Die neueste Version vom Grafik-Treiber NVIDIA installiert
2. In dem Ordner InstallShield Installation, in den Ordnern
Buchstaben/Zahlenkombinationen war die Datei Setup.ini nicht
vorhanden und in allen anderen Ordnern war der Applikationsname StarMoney
4.0 nicht vorhanden. Auf der Festplatte ist das Programm deinstalliert.
Bei der Neuinstallation von StarMoney ist folgender Ablauf:
CD fährt hoch.
Ich klicke Installation an.
InstallShield ® Setup Engine startet und verlangt Online-Zugang
T-Online Startcenter wird angezeigt und manuell gestartet.
Verbindung wird angezeigt, Startmaske T-online bleibt stehen, darunter
liegt die Startmaske von Starmoney. Weiter passiert jetzt nichts.
Starte ich nun erneut die Installation kommt die Anzeige vom InstallShield
Wizard:
"StarMoney 4.0 Setup bereitet den InstallShield Assitenten vor" und nach
halben Ablauf erscheint ein Hinweis:
Die Support-Datei für die Installation konnte nicht installiert werden.
Der RPC-Server ist nicht verfügbar."

Habt einer von euch ne Idee dazu?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei der Installation

 · 
Gepostet: 11.09.2003 - 16:57 Uhr  ·  #2
Hallo Captain,

welches Betriebssystem?

Ansonsten drei allgemeine Hinweise:
- Windows Update durchführen, um den Rechern halbwegs auf den aktuellen Stand zu bringen
- Wenn NT/Win2k/XP - als Admin angemeldet?
- schon mal per DFÜ Verbindung in Internet eingewählt?

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler bei der Installation

 · 
Gepostet: 11.09.2003 - 17:15 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

hm, ich würde deinen Kunden ´mal Fragen ob er evtl. aus Panik den RPC-Dienst deinstalliert hat, und zwar z.B. wg. der Blaster-Hysterie.

Da gab es so einige schräge Tipps im Internet B)

Sollte das der Fall sein, dann ist sein Gesamt-System wahrscheinlich nicht mehr stabil. Tipps zum Nachinstallieren des Dienstes findest du im Internet - das richtet sich aber sicherlich nach seinem Betriebssystem.

Viel Glück...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei der Installation

 · 
Gepostet: 11.09.2003 - 17:18 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen

bei der Meldung "Der RPC-Server ist nicht verfügbar." werde ich immer hellhörig!
Dies ist genau der Dienst den sich der aktuelle Wurm zu diensten macht.

Es könnte also sein, das ein Virenscanner oder eine Firewall den Traffic auf dem Port 135 auch intern blockiert. Oder der Dienst wurde als schnellfix gegen den Wurm abgeschaltet. Diverse Zeitschriften, Foren usw. geben dies als kurze Lösung zur Beseitigung des Wurms an.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei der Installation

 · 
Gepostet: 11.09.2003 - 17:26 Uhr  ·  #5
Hallo,

wenn wir gerade beim RPC Dienst sind... Es gibt seit gestern Abend einen neuen Patch der weitere Sicherheitslöcher stopft.

"RPC-Dienst immer noch offen -- Microsoft bessert nach"
<a href='http://www.heise.de/newsticker/data/pab-10.09.03-000/' target='_blank'>http://www.heise.de/newsticker/data/pab-10.09.03-000/</a>

Download: <a href='http://www.microsoft.com/security/security_bulletins/ms03-039.asp' target='_blank'>http://www.microsoft.com/security/security...ns/ms03-039.asp</a> oder über die "Windows Update"- Funktion

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|11.09.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei der Installation

 · 
Gepostet: 11.09.2003 - 18:07 Uhr  ·  #6
Danke für eure schnellen Antworten. Ich weiss mittlerweile vom Kunden, das er selber Windows ME einsetzt. Er ist also von den ursprünglichen Wurm-Attacken nicht betroffen. Soweit ich das im Inet richtig gelesen habe, lässt sich in ME der RPC-Dienst nicht deaktivieren.

Ich muss aber mal genauer forschen, dazu habe ich aber im Moment keine Zeit.

Gruß und Dank vorab
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei der Installation

 · 
Gepostet: 16.09.2003 - 12:59 Uhr  ·  #7
Ich könnte immer schreien wenn ich höre daß die Leute die Verbindung über die T-Online-Software herstellen.
Bei PIN/TAN ist das ja verständlich, aber sonst....
Es gibt keine andere Software die uns soviel Probleme bereitet wie die T-Online-Software.
Selbst AOL macht da nicht solche Zicken.
Schon diese Sicherheitsabfrage der TOS (Zufallszahlen und so).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei der Installation

 · 
Gepostet: 16.09.2003 - 15:03 Uhr  ·  #8
Hallo Helgomat.

Ich könnte auch weinen. Dieser propietäre Müll von Zugangssoftware von T-Online oder AOL ist das letzte. Aber wir als Bank sind eben auch keine Volkshochschule und erklären jedem Nutzer wie eine DFÜ-Verbindung einzurichten ist. Solange es läuft ist es gut, wenn einer gerne von sich aus umschwenken möchte helfe ich ihm auch.
Aber sonst: Never change a running System.

Was ich absolut nicht verstehe: Die T-Online Software legt zur Einwahl einen DFÜ-Eintrag an, wählt damit und am Ende der Verbindung wird der Eintrag wieder gelöscht. Sehr logisch und bedienerfreundlich. Aber so bindet man eben Kunden an eine Software und somit an den Provider.

Trotzdem:
Das Problem hier liegt nicht an der T-Online Software. Die Verbindung wird sauber aufgebaut und ist verfügbar. Warum der Install-Shield aber eine Inet-verbindung aufbauen will ist die Frage die ich mir stelle. Da scheint doch was im OS kaputt oder verstellt zu sein. Ein paar Tipps habe ich dem Kunden per Mail gegeben und seitdem hat er sich noch nicht wieder gemeldet.



<!--EDIT|Captain FRAG|16.09.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei der Installation

 · 
Gepostet: 24.11.2003 - 16:33 Uhr  ·  #9
Moin,

wenn Sie bei der Installation von Programmen (mit InstallShield) eine den
"RPC Stub" betreffende Fehlermeldung erhalten, kann es an einer fehlerhaften
Datei namens Oleaut32.dll liegen. Diese Datei wird häufig durch so genannte
AdWare oder SpyWare ausgetauscht.
Zur Behebung des Problems gehen Sie wie folgt vor:

1. Lassen Sie ihr System mit Ad-aware nach AdWare/SpyWare prüfen
2. Deinstallieren Sie die von Ad-aware identifizierten Programme
3. Starten Sie den Rechner neu
4. Starten Sie Ad-aware erneut und entfernen Sie die Überbleibsel der
deinstallierten Programme aus der Registry und den Systemverzeichnissen
5. Starten Sie den Rechner neu
6. Ersetzen Sie nun mit Hilfe von SFC ("Start" - "Ausführen" - "sfc") die
Datei Oleaut32.dll mit der Originalversion auf der Windows-CD
7. Starten Sie den Rechner neu

Zum Ersetzen von Systemdateien unter NT-basierten Betriebssystemen siehe
"Dateien austauschen, die in Benutzung sind". Ad-aware und Refupdate (zum
Aktualisieren der Ad-aware Datenbank) können Sie von
http://www.lsfileserv.com/index.html herunterladen.

Oleaut32.dll finden Sie in folgenden CAB-Dateien:

OS //CAB-Datei

Win95 //win95_15.cab

Win98 //WIN98_38.CAB

WinME //WIN_14.CAB

IE 5.5SP2 //MDAC_IE5.CAB

Nachlesen können Sie dies unter http://www.winfaq.de/faq_html/tip1296.htm

ACHTUNG: Die Änderungen sind natürlich ohne Gewähr meinerseits, bei mir hats gefunzt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei der Installation

 · 
Gepostet: 29.11.2003 - 18:51 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0