Homecash Light unter Suse 9.3

Chipkartenleser nicht vorhanden!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Homecash Light unter Suse 9.3

 · 
Gepostet: 20.09.2005 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe Homecash Light ohne Probleme mit wine zum laufen bekommen. Leider erkennt das Programm meinen Chipkartengerät (KOBIL B1 Pro) nicht. Wenn ich versuche unter HBCI Verwltung die Chipkarte auszulesen, meldet Homecash nur, dass es die Konfigurationsdatei nicht finden kann. Auch ist in dem Drop down Menü, in dem man normalerweise das Gerät auswählt, kein Eintrag enthalten?!

Mit Moneyplex ist der Kartenleser aber schon gelaufen. Dort konnte man ja auch die Konfigurationsdatei angeben?!

Wie bringe ich nun Homecash dazu, meinen Chipkartenleser anzuzeigen, bzw. die Chipkarte auszulesen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6114
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Homecash Light unter Suse 9.3

 · 
Gepostet: 20.09.2005 - 14:01 Uhr  ·  #2
Hallo Ben,

HClight sucht die Datei hbcikrnl.ini im Windowsstammverzeichnis. Die musst Du da auf jeden Fall irgendwie in den Zugriff bekommen.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Homecash Light unter Suse 9.3

 · 
Gepostet: 20.09.2005 - 19:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich halte es für unwahrscheinlich, den Kartenleser zur Mitarbeit überreden zu können.

Der HBCI-Kernel in HCL setzt auf einen CT-API-Treiber auf, der - natürlich im virtuellen Windows-System! - als DLL geladen sein muss.

Schon dass der Leser nicht im Konfig-Dialog angezeigt wird, zeigt dass der Treiber nicht erfolgreich installiert wurde, denn in der von Holger angesprochenen Datei hbcikrnl.ini steht offenbar nichts drin.

Vermutlich hat Moneyplex den Native-Linux-Treiber benutzt - das bringt aber unter wine leider nichts.

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Homecash Light unter Suse 9.3

 · 
Gepostet: 21.09.2005 - 20:00 Uhr  ·  #4
Mh, danke für die Antworten, auch wenn sich das nicht gut anhört. Was ich nicht verstehe, wenn HCL im Windowsstammverzeichnis sucht, müsste er ja den Treiber finden. Unter Windows läuft das Kartenterminal ja, oder habe ich da was falsch verstanden?

Moneyplex hat den Nativen Linuxtreiber benutzt, das ist richtig. Bei Mp konnte man den nämlich angeben.

Noch ne andere Frage:
Kann gnucash auch ohne ini Brief betrieben werden? Also kann ich meine vorhandene Chipkarte auch einfach weiterbenutzen?
Wie schaut es mit Kmymoney aus. Geht da nur HBCI mit PIN/TAN oder habe ich da auch eine Chance mit meinem Kartenleser?

Vielen Dank schonmal
MfG Ben
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Homecash Light unter Suse 9.3

 · 
Gepostet: 01.10.2005 - 14:32 Uhr  ·  #5
Hallo Ben1000,

welche Pfade hast du denn in der .ini-Datei für Homecash für die Daten eingetragen, damit Wine den Datenpfad findet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0