Quicken/HBCI+

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Quicken/HBCI+

 · 
Gepostet: 17.09.2003 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ein weiteres Problem: Rechenzentrum GAD

Der Kunde kommt scheinbar ganz normal bei uns an - laut Autorisierungsdaten in BB3 ist die Legitimation in Ordnung...

Quicken spuckt aber immer folgende Fehlermeldung aus:

"Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht: Die Antwort des Banksystems konnte daher nicht verarbeitet werden."

Liegt das am Rechenzentrum, oder ist da was im Quicken nicht in Ordnung?

Andere Programme laufen einwandfrei...

Die Quicken-Hotline sieht den Fehler natürlich nicht bei sich... :argue:

MfG Ronald
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Quicken/HBCI+

 · 
Gepostet: 17.09.2003 - 15:55 Uhr  ·  #2
Hallo vobaworld,

- welche Quicken Version?
- sind alle SPs und die aktuelle DDBAC installiert?
- funktioniert wenigstens die Syncronisation in den Homebankingkontakten?
- wo genau tritt der Fehler/Fehlermeldung auf (bspw. erst bei einer Umsatzabfrage)?

Zur Quicken Hotline will ich mal nix sagen... ;-)

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Quicken/HBCI+

 · 
Gepostet: 17.09.2003 - 16:26 Uhr  ·  #3
Version: 2003 (laut Hotline auf dem allerneuesten Stand...)

Der Fehler tritt bereits bei der Syncronisation auf... <_<

MfG Ronald
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Quicken/HBCI+

 · 
Gepostet: 17.09.2003 - 16:37 Uhr  ·  #4
quicky hat doch auch den datadesignkernel, oder?

Evtl. solltest du dort auch die homebanking-kontakte in der Systemsteuerung ´mal prüfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Quicken/HBCI+

 · 
Gepostet: 17.09.2003 - 17:08 Uhr  ·  #5
Ich würde den aktuellen DDBAC von Datadesign einsetzen (2.9.4.7), da selbst das letzte 'offizielle' Update für Quicken 2003 total veraltet ist (2.2.x.x meine ich).
Ist die innofizielle Update-DLL schon drin? Müsste aber eigentlich, sonst kommt man gar nicht so weit...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Quicken/HBCI+

 · 
Gepostet: 17.09.2003 - 17:41 Uhr  ·  #6
>> Evtl. solltest du dort auch die homebanking-kontakte in der Systemsteuerung ´mal prüfen.

Was kann ich da prüfen? Und wie muss es richtig aussehen?

>> Ich würde den aktuellen DDBAC von Datadesign einsetzen (2.9.4.7)

Was ist das? Wo bekommt man das?

Als NICHT-Berater sind eure (natürlich gut gemeinten Antworten - vielen Dank auch dafür!) manchmal etwas "strange" - :blink: - ich kann hier durchaus als Kunde sprechen, da ich persönlich ausschließlich Internet-Banking nutze.

MfG Ronald
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Quicken/HBCI+

 · 
Gepostet: 17.09.2003 - 19:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von vobaworld
>> Ich würde den aktuellen DDBAC von Datadesign einsetzen (2.9.4.7)

Was ist das? Wo bekommt man das?

Die DDBAC ist der HBCI Kernel aus Quicken, WISO usw.. Im Gegensatz zu unseren Lösungen ist die DDBAC praktisch ein Standalone Kernel. Der Kernel legt sich als Homebankingkontakte in die Systemsteuerung ab. Hier können auch alle HBCI Daten gepflegt und synchronisiert werden. Ich selber nehme den Kernel immer zum nachtesten, wenn es irgendwelche Probleme mit Chipkarten gibt. Der Zugriff auf die einzelnen Speicher"Slots" ist hier richtig gut gelöst - Übrigens auch bei der VR-Networld Card!
Zudem ist es der einzige Kernel, der direkt auf die unterschiedlichen Dateiformate der Schlüsseldiketen zugreifen kann!

Den Kernel gibt es - kostenlos - unter <a href='http://www.datadesign.de' target='_blank'>Datadesign - Hersteller des Kernels!</a>

Gruß

Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Quicken/HBCI+

 · 
Gepostet: 17.09.2003 - 20:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von vobaworld
Als NICHT-Berater sind eure (natürlich gut gemeinten Antworten - vielen Dank auch dafür!) manchmal etwas "strange" - :blink: - ich kann hier durchaus als Kunde sprechen, da ich persönlich ausschließlich Internet-Banking nutze.

Whoops, sorry!

Ich bin bei deinem gewählten Namen eigentlich davon ausgegangen dass du doch selbst ein EB´ler bist. Zudem hast du schon mit Begriffen wie Autorisierungsdaten aus dem GAD Banksystem um dich geworfen.

Kommt nicht wieder vor... :rolleyes:

Ergänzend zu Holgers Link der direkte Dowload des Kernels:

<a href='http://www.datadesign.de/download/ddbac/DDBAC.EXE' target='_blank'>DataDesign Banking Application Components (Kernel)</a>

Die DDBAC eigenen Homebankig Kontakte findest du unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Homebanking Kontakte.
Mit dem HBCI-PIN/TAN Verfahren sollte nach der Syncronisierung mit dem Banksystem eine symbolische TAN-Liste vor dem Kontaknamen stehen. Wenn dort ein gelbes Ausrufezeichen steht, ist das ein Fehlerhinweis. Ist die Syncronisation erfolgreich gewesen, sind die auf dem DDBAC-Kernel aufbauenden Homebanking-Produkte üblicherweise in der Lage die angehängten Konten auch zu nutzen.
Üblicherweise muss man nur auf die "Verknüpfung" des Kontos in der Software mit dem Namen des Homebanking-Kontakts achten. Irgendwo in den Stammdaten des Kontos ist dieser auswählbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Quicken/HBCI+

 · 
Gepostet: 18.09.2003 - 11:22 Uhr  ·  #9
Nachdem wir nun die Felder Benutzerkennung und Kunden-ID korrekt gefüllt haben, hat das Programm die "Synchronisation" korrekt durchgeführt.


Aber auch beim Abruf der der Umsatzdaten erhalten wir die Meldung:

"Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht: Die Antwort des Banksystems konnte daher nicht verarbeitet werden."

und danach:

"Die Resultatdatei kann nicht gelesen werden."


Hat denn hier jemand einen Quickenkunden mit dem GAD PIN/TAN-Interface am laufen?

MfG Ronald
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Quicken/HBCI+

 · 
Gepostet: 23.09.2003 - 11:32 Uhr  ·  #10
Moin,

ich hatte selber einen Kunden der Quicken 2004 Pin/Tan via HBCI (HBCI+) nutzen wollte.
Die selben Fehler wie oben beschriebn.
Ich habe mal im Quicken Forum gesucht und leider nur eine brauchbare Info gefunden.

<a href='http://www4.lexware.de/forum/forum_artikel_lesen.php?id=27251&group=lexnews.software.quicken' target='_blank'>Quicken Forum Eintrag</a>

So wie es aussieht müßen wir also warten.

cu
chris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Quicken/HBCI+

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 11:14 Uhr  ·  #11
Ja, DataDesign wird den Fehler im Kernel wohl erst mit der Version 3.0 beheben...

Und so schnell kann es gehen:

Bei Win-Data steht der neue Kernel schon zum Download bereit und alles funktioniert wunderbar... DataDesign hat noch nichts auf der Homepage. 🔨

<a href='http://213.198.65.120/download/ddbac.exe' target='_blank'>Download DDBAC 3.0.0.0 (HBCI-Kernel von DataDesign) bei Win-Data</a>

Der Kernel wird übrigens auch von WISO verwendet! Auch hier ist ein Update notwendig!

MfG Ronald
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

DDBAC 3.0

 · 
Gepostet: 04.11.2003 - 17:08 Uhr  ·  #12
Bei uns finden Ihr i.d.R. immer die aktuellste Version der DDABC. Normalerweise funktioniert usnere DDBAC auch mit Quicken und WISO.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0