HBCI-Jobs unterzeichen (A + B Bevollmächtigte)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Jobs unterzeichen (A + B Bevollmächtigte)

 · 
Gepostet: 18.09.2003 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo Homebanking-Hilfe-Forum!

Folgende Konstellation liegt in unserem Haus vor:
(Volksbank BB3-Bank --> GAD Nord)

KK-Konto einer "Gemeinde"
Verschiende Vollmachts-Typen sind eingepflegt (A + B Vollmachten --> keine E)

Ist es richtig, dass über die HBCI Variante nur folgende Vollmachtsarten miteinander unterschreiben können:

E = allein
A + A = zusammen
A + B = klappt nicht (nur über FTAM darstellbar)

Für eine kurze Bestätigung meines "Halbwissens" wäre ich dankbar!

Frank B.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: HBCI-Jobs unterzeichen (A + B Bevollmächtigte)

 · 
Gepostet: 18.09.2003 - 10:30 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,

HBCI selber kennt erstmal in dieser Form keine Vollmachten. Hier wird nur unterschieden, ob weitere Signaturen notwendig sind.

In BB3

wird zwischen einer Auskunftsberechtigung, einer Einzelvollmacht und einer A Vollmacht unterschieden. Dies ist aber BB3 spezifisch! Unsere Bank hängt mit einem eigenem System an dem selben HBCI-Konverter. Trotzdem wird bei uns auch noch zwischen A + B Vollmacht auf GV ebene unterschieden.

In eurer Bank könnt Ihr abbilden

a) Nur Auskunft
B) Einzelverfügung
c) Gemeinschaftsverfügung

D.h. a) darf nur Umsätze abrufen, B) darf alles c) braucht einen zweiten zur Unterschrift. Hierbei ist es egal, ob dieser eine Einzelvollmacht oder auch nur eine A -Vollmacht hat.
Weitere Differenzierungen sind derzeit im Hintergrundsystem nicht abbildbar. Für die Gemeinde ist dies nur relevant, wenn Sie mehrere Berechtigte mit einer B Vollmacht benötigt.

Ob ich A+ B oder A+A bei zwei Berechtigten habe ist völlig egal. Nur wenn B+B möglich wäre und durch das Hintergrundsystem nicht geblockt werden kann, ist eine entsprechende Darstellung in BB3 nicht möglich.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0