ReinerSCT und Linux?

Welches Programm?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

ReinerSCT und Linux?

 · 
Gepostet: 08.10.2005 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir möchten @Home unser gesammtes Netzwerk auf Linux umbauen. Ich habe auch schon meinen Dad so gut wie überzeugt! nur gibt es noch folgendes Problem:

Meinem Dad liegt sehr viel am HomeBanking. Nun weiss ich aber nicht, was genau für ein Programm gut wär, um dies zu machen. Wir haben als Eingabemodul einen ReinerSCT cyberJack pinpad und mein Vater hat berrechtigte bedenken, dass das Teil auch unter Linux läuft.

Zwar habe ich Treiber dafür gefunden aber leider noch nicht das Richtige Programm.

Nun zu meiner eignedlichen Frage:
Was brauche ich für ein Programm (Wenn möglich kostenlos), was mit dieser Software und Linux Mandrake 10.2 läuft.

Es wäre schön, wenn mir geholfen werden könnte.

Mit freundlichen Grüssen
Engelsblut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ReinerSCT und Linux?

 · 
Gepostet: 08.10.2005 - 11:47 Uhr  ·  #2
Treiber sind sicherlich bei Reiner das geringste Problem.

Was sicherlich funktionieren würde, wäre die Software von matrica, moneyplex. Das Programm ist allerdings natürlich nicht kostenlos, die Programmierer müssen ja von irgendwas leben, dafür aber auch sehr leistungsfähig.

Mehr Infos zu Linux und Chipkartenunterstützung findest du hier:
http://www.libchipcard.de/

Dort sind auch Links zu anderen aktuellen Programmen zu finden.

Viel Erfolg wünscht dir
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: ReinerSCT und Linux?

 · 
Gepostet: 08.10.2005 - 12:45 Uhr  ·  #3
Nun,

sieht ja echt nicht schlecht aus. Kann man sich dran gewöhnen :=)

Nun aber folgendes Prob.: Dort steht, dass ihr mir die Updates kaufen muss. Die Preise sind ja nun sehr "hoch" angesetzt. Was ist denn in diesen Updates drin? Sind das Jahresupdates, die ich mir jedes Jahr kaufen muss, weil dort meinetwegen ihrgendwelche Neuerungen den Gesetzes drin vermerkt sind und diese dann auch vom Programm berügsichtigt werden oder sind das nur kleine Sicherheistupdates?
Weil ich und sicher auch mein Dad nicht einsehen für ein paar kleine Sicherheitsupdates, die alle 2 Wochen rauskommen soviel Geld zu bezahlen.

Also, wie läuft das da, und was ist in den Updates drin?

Wär schön, wenn man mir die Frage beantworten könnte.

Mit freundlichen Grüssen
Engelsblut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ReinerSCT und Linux?

 · 
Gepostet: 09.10.2005 - 12:57 Uhr  ·  #4
Das wäre eine Frage an Matrica, die kann ich leider so nicht beantworten.

Normalerweise sind bei anderen Homebanking-Produkten kleinere Updates kostenlos, Funktionserweiterungen kosten allerdings Geld.

Da hier sich bei den Banken allerdings im HBCI-Bereich viel tut, ist auch damit zu rechnen, dass auch öfter Updates gekauft werden müssen, will man die neuen Angebote nutzen.

Leider kann ich nicht in die Zukunft sehen, aber es war bisher auch möglich mit teilweise uralten Programmversionen problemlos Banking zu machen, sofern die Bank dies unterstützt.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: ReinerSCT und Linux?

 · 
Gepostet: 11.10.2005 - 10:43 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

ich wollte nur ein paar Informationen bezüglich moneyplex geben:

Natürlich bieten wir Onlineupdates an, die für die Käufer der aktuellen Version umsonst sind. Wenn dann aber eine neue Version herauskommt, dann ist das Update auf die neue Version von moneyplex kostenpflichtig (Sorry, aber auch wir müssen unsere Entwickler bezahlen).
D.h. die regelmäßigen Onlineupdates sind für die jeweiligen Benutzer kostenlos, das Update auf eine aktuellere Version ist kostenpflichtig.
Keine Regel ohne Ausnahme: Die nächste Version 6.5 wird allen Käufer der Version 6.0 kostenlos zur Verfügung gestellt.

Um unser Programm auszuprobieren, bieten wir eine kostenlose Version von moneyplex unter folgenden Link an: http://www.matrica.de/download/install5_suse.zip
Diese Version stellt eine voll-funktionsfähige Version von moneyplex unter Linux dar, mit einigen Einschränkungen im Funktionsumfang. Weiter Informationen zu der SuSE-Edition unter http://www.matrica.de/produkte/mpfeatures.html#featurelist

Sollten weitere Fragen zu unserem Produkt bestehen, kannst du mir gerne auch per PN schreiben oder auch per E-Mail an koch@matrica.de

Tschüß

Sebastian Koch
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

freie Homebanking-Software

 · 
Gepostet: 14.10.2005 - 21:44 Uhr  ·  #6
Hallo,

neben den kostenpflichtigen Programmen gibt es auch eine Reihe freier Alternativen. Je nachdem, "wieviel Homebanking" die Software konkret leisten soll, bieten sich z.B. Hibiscus (http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/) oder QBankManager (URL ist mir abhanden gekommen - Google hilft) an - um nur zwei Vertreter der freien Gattung zu nennen...

Viele Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: ReinerSCT und Linux?

 · 
Gepostet: 14.11.2005 - 22:18 Uhr  ·  #7
Hallo,

erwähnen sollte man hier vielleicht auch die anderen Programme wie MoneyPenny und KMyMoney. MoneyPenny wurde lt. bisherigen Berichten mit ReinerSCT gut durchgetestet. Schau Dir die entspr. Beiträge hier in Forum!

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0