Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich nutze zur Zeit Windows 2000 Professional und StarMoney 4.0
Ich nutze weiterhin eine HBCI- Karte und den Kartenleser von Towitoko. Ich glaube, er heisst Cherry....
Nun erwäge ich aber den kompletten Umstieg auf Linux und da auf Suse, weil ich denke, dies ist die "einfachste" Distribution und die mit dem besten Support. Egal.
Nun: Welche Software könnt Ihr für das Home-Banking empfehlen, da StarMoney meines Wissens nicht unter Linux läuft? Gibt es Treiber für (meinen) Towitoko- Kartenleser?
Wenn nicht, gibt es die Möglichkeit, StarMoney und den Kartenleser doch irgendwie unter Linux zum Laufen zu bringen? Ich habe da was von Wine gehört???

Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt einem DAU was Linux und Home- Banking angeht weiterhelfen.

Gruß und Danke schon mal vorab
Florian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 12:41 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 13:03 Uhr  ·  #3
Siehe http://linuxwiki.de/HBCI für verfügbare Software unter Linux. Da die Authentifizierung via Chipkarte geschieht, dürfte sowohl die Übernahme des Benutzerkennung als auch eine parallele Benutzung unter Windows-StarMoney und dem Linuxprogramm problemlos möglich sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 13:13 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

noch eine Anmerkung zu "StarMoney on Linux". Da das Programm unter "Wine" läuft, wird es jedoch nichts mit der Chipkartenleseranbindung, so das SM für die Linuxnutzung (in diesem Fall) ausscheiden dürfte.

Siehe hierzu auch http://www.starfinanz.de/index.php?id=507 Abschnitt "Funktionale Einschränkung".

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 13:26 Uhr  ·  #5
Danke Euch allen erst mal so weit. Wenn ich "hochexplosiv" also richtig verstehe, gibt es derzeit keine Möglichkeit, mittels HBCI und Karte über Linux Homebanking zu betreiben?
Oder gilt das nur für StarMoney?

Wie sieht das mit Wine aus? Ich wollte mir eigentlich SUSE Linux 10.0 zulegen. Bei Amazon habe ich aber nur Wine für Suse 9.0 gefunden. Gibt es das für SUSE Linux 10.0 (noch) nicht (mehr) ?

Danke und Gruß
Florian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 13:52 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Flons
Danke Euch allen erst mal so weit. Wenn ich "hochexplosiv" also richtig verstehe, gibt es derzeit keine Möglichkeit, mittels HBCI und Karte über Linux Homebanking zu betreiben?
Oder gilt das nur für StarMoney?

Es gilt auch nicht direkt für StarMoney, sondern für alles was unter Wine läuft.

Dazu von der Herstellerseite StarMoney:

Zitat
Funktionale Einschränkung

Da sich Wine noch im experimentellen Stadium befindet, sind auch Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität von StarMoney selbst zu erwarten. Zu Problemen werden die folgenden Übertragungswege führen:

PIN/TAN (T-Online Classic)
PIN/TAN (Internet) über Transport/S
HBCI-Chipkarte

Diese Übertragungswege wurden in StarMoney on Linux nicht ausgeschaltet, da theoretisch mit einer neu veröffentlichten Wine-Version deren Lauffähigkeit gegeben sein kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 13:57 Uhr  ·  #7
Also sollte man dann eher gänzlich auf wine verzichten? Oder wie müsste ich das verstehen?
Und gibt es sonst keine Software, die einfach zu installieren ist und unter Linux mit HBCI und Karte läuft? Ich meine, ich brauche keine Analyse der Daten etc..
Wenn, dann will ich nur den Kontostand abrufen und Überweisungen tätigen. (Viel) Mehr eigentlich nicht.

Gruß
Florian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 14:39 Uhr  ·  #8
Kommerziell: moneyplex von matrica z.b. läuft nativ auf Linux.
Dann noch einige OpenSource Projekte, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit

-GnuCash
-KmyMoney
-HBCI4Java (darauf basieren wiederum noch andere Projekte)
-LXBank

Wine ist nur ein Windows Emulator, ohne ihn läuft Starmoney nicht. Andererseit können damit auch andere Windows Banking-Programme lauffähig sein, die Beschränkung auf die Übertragungswege bleibt aber - das liegt nämlich an Wine selber.
Die nativen Programme läufen direkt auf Linux, daher oftmals mit mehr Möglichkeiten der Übertragung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 14:42 Uhr  ·  #9
Alles klar, danke so weit. Also läuft alles auf moneyplex hinaus.
Wie sieht es denn mit der Installation und Konfiguration für einen bisherigen Windows- Jünger aus? Ist das relativ problemlos zu bewältigen?

Gruß
Florian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 14:49 Uhr  ·  #10
moneyplex existiert auch für Windows und MacOS. Die Bedienung ist identisch, somit sollte das kein Problem sein.

Wenn du Probleme bekommen solltest, dann mit der Hardware.
Am ehesten dabei mit dem Kartenleser.

Schon mal nach Treibern bzw. Support seitens des Herstellers geschaut?

Soweit ich weiss gibt es von SCM nichts für die (ehemaligen) Towitoko Modelle. Somit steht dein Vorhaben mit dem alten Leser eh auf wackeligen Füssen.
Cherry ist kein Modell von SCM/Towitoko, sondern ein Hersteller für PC-Tastaturen. Die gibt es teilweise mit integriertem Leser...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 14:58 Uhr  ·  #11
Danke!
Cherry als Tastaturenhersteller kenne ich. Ich bringe da wahrscheinlich was durcheinander, aber ich dachte, die Bezeichnung des Lesegerätes war was mit Cherry. Egal. Wenn denn ein anderes Lesegerät her müsste, dann wäre das nicht schlimm.
Hauptsache:
Leicht zu installieren
Leicht zu konfigurieren
Leicht zu bedienen
HBCI- und Karten- kompatibel

Wenn Moneyplex dies alles erfüllt, wäre ich zufrieden.
Zum neuen/anderen Lesegerät: Welches könntest Du denn besonders für einen DAU empfehlen? :roll:

Danke und Gruß
Florian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 15:19 Uhr  ·  #12
Ich mag eigentlich keine Produktempfehlungen aussprechen, aber allgemein sagt man das die Leser von Reiner-SCT ganz gut mir Linux funktionieren. Reiner bietet selber Support und Treiber dazu an und ist hier im Forum vertreten.
Suse liefert sogar Treiber für Reiner mit, zumindest war das mal so.

Weiterhin gibt es eine Suse Edition von moneyplex, allerdings mit Funktionseinschränkungen. Zum Testen sollte das aber reichen.

Jetzt bist du dran :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 15.11.2005 - 15:34 Uhr  ·  #13
Super, danke. Das werde ich dann mal testen.

Gruß
Florian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 16.11.2005 - 10:28 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Flons
Wenn ich "hochexplosiv" also richtig verstehe, gibt es derzeit keine Möglichkeit, mittels HBCI und Karte über Linux Homebanking zu betreiben?

Hallooo? Siehe http://linuxwiki.de/HBCI für verfügbare Software unter Linux. Da stehen doch alle verfügbaren Möglichkeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Umstieg von Windows/StarMoney auf Linux

 · 
Gepostet: 16.11.2005 - 11:07 Uhr  ·  #15
Ja, danke noch mal. Aber Dein Posting bezog sich ja nun auf ein veraltetes Posting meinerseits. Da ich ja nun mal absoluter Linux- DAU bin, mag es Dir wahrscheinlich doof vorkommen. Aber ich frage lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Trotzdem nochmal : Danke!
Gruß
Florian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0