Hibiscus und Postbank

klappt das ohne Probleme?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus und Postbank

 · 
Gepostet: 30.11.2005 - 19:26 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von willuhn

Frage 2 haben ja schon die anderen beantwortet, daher nur Antwort auf Frage 1 ;)


Danke das war sehr interessant zu wissen!

Zitat geschrieben von willuhn

Alternativ kannst du auch die Batch-Datei im Editor oeffnen und den Parameter direkt dort eintragen.


javaw.exe -Djava.library.path=lib/swt/win32 -jar jameica-win32.jar %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 -f F:\.jameica

Das ist wirklich einfach! Super! Auch vielen Dank!

Das werde ich jetzt gleich auf meinen USB-Stick umkopieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus und Postbank

 · 
Gepostet: 05.12.2005 - 19:16 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Zitat
Es hat mich nur gewundert, dass er beim iTAN (Postbank) bei mir keine TAN-Nr. abgefragt hat. Ich habe einfach irgendeine angegeben und es hat ohne Probleme geklappt.

Das liegt daran, das iTan mit HBCI noch nicht funktioniert. Siehe auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66652

Wir hatten das "Sicherheitsloch" übrigens mindestens im September bereits durchdiskutiert...

Gruß
Raimund


Wie sich herausgestellt hat, ist da kein Sicherheitsloch. Ähem. Das war anscheinend einfach nur Glück, dass ich die richtige TAN von 100 TAN ausgewählt habe.

Muß jetzt warten bis iTAN mit Hibiscus funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10150
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus und Postbank

 · 
Gepostet: 05.12.2005 - 19:37 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Matthias-2006
Wie sich herausgestellt hat, ist da kein Sicherheitsloch. Ähem. Das war anscheinend einfach nur Glück, dass ich die richtige TAN von 100 TAN ausgewählt habe.


Hae, wieso war das Glueck? In dem von dir gelinkten Heise-Artikel steht doch:

Zitat

Die Postbank bestätigte das Problem gegenüber heise Security: "Für eine Übergangszeit werden indizierte TAN und mobile TAN noch nicht über die HBCI-Schnittstelle geprüft. Dies liegt im bankeneinheitlichen Standard HBCI 2.2 begründet, der diese Neuerungen noch nicht vorsehen konnte. Im Interesse der Kunden kam für die Postbank eine Abschaltung der HBCI-Schnittstelle nach Einführung der iTAN für die Übergangszeit nicht in Frage", erklärte der Pressesprecher der Postbank Jürgen Ebert.


Das klingt fuer mich nach: Die fragen nur uebers Webfrontend eine bestimmte Tan ab (iTAN). Ueber HBCI kann man nach wie vor jede beliebige freie TAN verwenden. Will sagen: Solange die Postbank ihr HBCI nicht auf PIN/TAN umgestellt hat, muss ich mit Hibiscus auch keinen Stress machen ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus und Postbank

 · 
Gepostet: 06.12.2005 - 19:00 Uhr  ·  #24
Na ich weiss ja auch nicht. Jedenfalls habe ich am Montag versucht eine Überweisung zu machen und nach 3xliger Falscheingabe wurde mein TAN-Liste gesperrt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibiscus und Postbank

 · 
Gepostet: 06.12.2005 - 19:57 Uhr  ·  #25
nach 3x falscher Tan wird immer gesperrt, egal ob iTan oder HBCI PinTAN. Aber das wolltest du bestimmt nicht schreiben, oder?

Tatsache ist, das du bei HBCI jede unverbrauchte TAN nehmen kannst. Da aber das iTAN-Verfahren das Ausstreichen der TAN unnötig macht, liegt evtl. hier eine mögliche Fehlerquelle?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus und Postbank

 · 
Gepostet: 07.12.2005 - 20:55 Uhr  ·  #26
Vor ein paar Tagen... bei meinem ersten Versuch hat das wunder bar funktioniert.
Ich muß da irgendetwas falsch konfiguriert haben.
Habe gerade wieder versucht und folgende Fehlermeldung erhalten:
Fehlermeldung der Bank: null:null: 9050
konnte folgenden nutzerdefinierten Wert nicht in Nachricht einsetzen: Crypted.CryptHead.SecProfile.method=PIN
konnte folgenden nutzerdefinierten Wert nicht in Nachricht einsetzen: Crypted.CryptHead.SecProfile.version=1
Nachricht enthält keine digitale Signatur

------------

Gerade nochmal neu installiert, indem die alte Konfiguration gelöscht und neu gestartet:... und es funktioniert wieder richtig!

habe die letzte Version 1.4 b119 am Laufen (nicht die Nightly).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus und Postbank

 · 
Gepostet: 07.12.2005 - 21:39 Uhr  ·  #27
Habe bis jetzt leider noch nichts gefunden, wie ich das hinbekomme:
Kann ich auch die Umsätze von meinem Easytrade (Anlagekonto) mit Hibiscus abfragen?
Da muß ich dann eine andere URL angeben als hbci.postbank.de/banking/hbci.do oder?

Meine Pin will er jedenfalls nicht nehmen...

Unbekanntes Kreditinstitut.
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10150
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus und Postbank

 · 
Gepostet: 09.12.2005 - 17:57 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Matthias-2006
Kann ich auch die Umsätze von meinem Easytrade (Anlagekonto) mit Hibiscus abfragen?
Da muß ich dann eine andere URL angeben als hbci.postbank.de/banking/hbci.do oder?


Frag doch einfach mal die Postbank ;)
Die koennen dir - falls das Anlagekonto via HBCI erreichbar ist - sicher auch die Zugangsdaten geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus und Postbank

 · 
Gepostet: 14.12.2005 - 21:27 Uhr  ·  #29
Habe bei der Postbank mal nachgefragt: Für das Anlagekonto von Easytrade gibt es keine Möglichkeit über ein Online-Banking Programm Salden abzufragen oder Überweisungen vorzunehmen.
Das geht nur über die Webseite.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0