HBCI mit KMyMoney einrichten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

HBCI mit KMyMoney einrichten

 · 
Gepostet: 24.11.2005 - 10:13 Uhr  ·  #1
Hallösche liebe Leut,

ich möchte KMyMoney (kmm) v0.8 als Homebanking Frontend benutzen. Aber ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nun, ich habe alle aktuellen benötigen Libs, so wie im wiki (http://linuxwiki.de/AqBanking) beschrieben, comp. und inst.

./configure --with-backends="aqhbci aqofxconnect" --with-frontends="qbanking kbanking"

Frage1: Warum muss das cfg-Script mit "--with-backends="aqhbci" aufgerufen werden ? Ich denke dies ist alles in der lib aqbanking drin ?

Frage2: Wie und Wo kann ich denn das HBCI, Server, passwd etc. einrichten ?

Danke tee
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: HBCI mit KMyMoney einrichten

 · 
Gepostet: 24.11.2005 - 10:52 Uhr  ·  #2
Generell zu kmymoney: Das Programm unterstützt zwar den Umsatzabruf via HBCI, aber soweit ich weiß noch immer nicht die Überweisungsaufträge. Für die Aufträge wäre also ein weiteres Programm erforderlich, z. B. QBankManager oder gleich Gnucash. Und nachdem aqbanking installiert ist, muss kmymoney mit --enable-aqbanking (oder so ähnlich) neu kompiliert werden.

Antwort zu 1: Du kannst stattdessen auch das Argument --with-backends ganz weglassen, was gleichbedeutend ist mit allen vier enthaltenen "backends". Dann muss aber auch libchipcard installiert sein. Falls man das vermeiden will, schränkt man die Auswahl halt ein. Steht alles auf der zitierten linuxwiki-Seote.

Antwort zu 2: Entweder in KMyMoney gibt es irgendwo einen Menüpunkt für die HBCI-Einrichtung (könnte auch AqBanking-Einrichtung genannt sein), oder du rufst den Einrichtungs-Assistenten kurzerhand manuell auf, via /usr/lib/aqbanking/plugins/0/wizards/aqhbci/aqhbci-qt3-wizard .

cstim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: HBCI mit KMyMoney einrichten

 · 
Gepostet: 25.11.2005 - 12:24 Uhr  ·  #3
Die Empfehlung QBankManager (qbm) zu verwenden habe ich mit Erfolg beherzigt. KMyMoney (kmm) kann ich nicht überzeugen per HBCI mit meiner Bank zu reden. Offensichtlich ist das Prog. noch nicht in einem verwendbaren Zustand.

Um HBCI zu nutzen muss man natürlich, und das war der entscheidende Hinweis, mit HCBI comp. Da ich gentoo benutze ist es notwendig die USE-Flags für dieses Pck zu definieren.
Darüberhinaus sollte man die maskierten Pck installieren um von den neuen Funktionen zu profitieren.

Für gentoo Nutzer:

EIntrag in /etc/portage/package.keywords
>=sys-libs/gwenhywfar-1.18.0
>=dev-libs/libofx-0.8.0
>=sys-libs/libchipcard-0.9.1
>=net-libs/aqbanking-1.6.0_beta
>=app-office/qbankmanager-0.9.29

Eintrag in /etc/portage/package.use
net-libs/aqbanking chipcard dtaus hbci ofx

Anschliessend die Libs mit emerge installieren.

Gruesse Tee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0