Furchtbar

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 29.09.2003 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin gerade dabei die Einrichtung von Coba-Konten in den verschiedensten Programmen zu testen.
Nun war endlich mal SFirm an der Reihe.

Ich muß sagen ich habe selten ein Programm gesehen wo die Einrichtung so umständlich und verzwickt ist wie bei SFirm.

Die häufigste Meldung war das ich kein HBCI-Verbindung von meiner Arbeitsstation herstellen kann.

In allen anderen von mir getesteten Programmen (Starmoney, Quicken, Alf banco) kam ich sehr schnell zurecht.

Ich halte das Programm vom Funktionsumfang für sehr gut.
Von der Bedienerfreundlichkeit jedoch für sehr mangelhaft. :banghead:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 29.09.2003 - 19:29 Uhr  ·  #2
Hallo Helgomat,

ja, einige Stellen sind verbesserungswürdig. Meisstens wird das Programm aber eh von einem Berater installiert, der weiss normalerweise worauf zu achten ist. Die HBCI-Einrichtung ist noch etwas komplizierter als FTAM, aber an den Assistenten dazu wird gearbeitet. Der jetzige in der version G ist schon brauchbar, in der H (diese Woche) soll er nochmal verbessert werden.

Was genau hast du denn eingerichtet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 08:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Was genau hast du denn eingerichtet?

Ich habe ein HBCI-Konto eingerichtet (Coba). Als Medium habe ich eine Chipkarte verwendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 08:30 Uhr  ·  #4
Guck dir mal die Anleitung an, so schwierig ist das Einrichten einer Chipkarte eigentlich nicht....

<a href='http://www.sfirm.de/sfirm32/infos/HBCI_Chipkarte.pdf' target='_blank'>HBCI-Chipkarte in SFirm32</a>
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 08:49 Uhr  ·  #5
Hi,

naja die Einrichtung ist schon kompliziert, wenn man das orgramm nicht kennt und das noch nicht so häufig genutzt hat. Ich kann Helgomat schon verstehen!

Aber gerade bei der Coba zumindest hier im Norden gibt es sehr häufig eine Gemeinheit! Teilweise haben Depot und GiroKonto die gleiche Nummer wobei es dann aber noch Unternummern gibt. Damit kommt S-firm nicht klar und nutzt immer die BPD/UPD vom Depot. Ein sehr beliebter Fehler.


Gruß


Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 11:40 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Guck dir mal die Anleitung an, so schwierig ist das Einrichten einer Chipkarte eigentlich nicht....

<a href='http://www.sfirm.de/sfirm32/infos/HBCI_Chipkarte.pdf' target='_blank'>HBCI-Chipkarte in SFirm32</a>

Ist schon richtig. Wenn man die Anleitung hat ist es nicht schwierig :P

Danke für den Link :thum_up:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 12:32 Uhr  ·  #7
Es gibt ja nicht umsonst das fast 300-seitige Beraterhandbuch :lol: :lol: :lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 12:33 Uhr  ·  #8
Sag blos du hast es gelesen :o
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 12:44 Uhr  ·  #9
Den HBCI und FTAM Teil auf jeden Fall. Anderes nur selektiv, aber es ist an sich sehr interessant, da auch einiges über den Hintergrund des Programmes beschrieben ist und sich so Fehler und Lösungsmöglichkeiten teilweise von selber ergeben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 17:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Guck dir mal die Anleitung an, so schwierig ist das Einrichten einer Chipkarte eigentlich nicht....

<a href='http://www.sfirm.de/sfirm32/infos/HBCI_Chipkarte.pdf' target='_blank'>HBCI-Chipkarte in SFirm32</a>

Also ich arbeite mit der Testversion und da ist es nicht so wie in der Anleitung.
Ich habe die Version 2.0f SP1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 21:55 Uhr  ·  #11
Es kann sein, dass dir in der version F-SP1 der Einrichtungsassistent komplett fehlt. Das weiss ich aber nicht mehr so genau. Eine komplette Anleitung findest du aber zudem in der Hilfe (F1) im Abschnitt Kundenhandbuch->HBCI einrichten. Weitere Informationen auch unter Datenbanken erfassen und konfigurieren->HBCI Banken einrichten (umfangreich).

Sinnvoller ist aber ein Update auf die G Version mittels Online-Update (sofern zulässig).

wo genau sind die Probleme? Das Verständnis des Aufbaus der Datenbank für die HBCI-Kontakte oder eher technisch gesehen?

Die 2.0F hat zudem noch etwas Probleme mit gleichlautenden Kontonummern, wie sie bei der Coba für Giro und Depot teilweise vorkommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 01.10.2003 - 13:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Captain FRAG


Zitat
Sinnvoller ist aber ein Update auf die G Version mittels Online-Update (sofern zulässig).


Kann ich nicht machen, weil die Testversion das nicht anbietet

Zitat
wo genau sind die Probleme? Das Verständnis des Aufbaus der Datenbank für die HBCI-Kontakte oder eher technisch gesehen?

Das Problem besteht darin das ich ständig eine Meldung bekommen das von meinem Arbeitsplatz keine HBCI-Verbindung möglich ist.

Zitat
Die 2.0F hat zudem noch etwas Probleme mit gleichlautenden Kontonummern, wie sie bei der Coba für Giro und Depot teilweise vorkommen.

Das entfällt bei mir, weil ich kein Depot-Koto habe :D



<!--EDIT|Helgomat|1.10.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 01.10.2003 - 15:04 Uhr  ·  #13
Hi,

das mit der Testversion ist doch kein Problem===> Melde Dich per PM bei mir. Die F SP1 hatte einen Einrichtungmanager!

Das mit der DFÜ hängt damit zusammen, daß wahrscheinlich bei der Installation der Haken nicht gesetzt wurde!

Gruß

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 01.10.2003 - 18:08 Uhr  ·  #14
Der "Haken" ist nachträglich in der SFirm32.ini im windows Verzeichnis zu finden. Dort ist ein Eintrag zu finden, ob die Arbeitsstation selber versenden soll, oder aber eine andere den Versand stellvertretend übernehmen kann.

Der richtige Eintrag in diesem Fall wäre:
[HBCI]
NODFUE=0

Wie ist dein Arbeitsplatz überhaupt angebunden? ISDN/DSL/sontwas, welche Betriebssystem...

Eine gute Zusammenstellung ist im ?-Menü zu finden - dort einfach unter Info über Sfirm->Systemkonfiguration schauen. Den Inhalt der Auswertung kannst du mit gerne direkt per PM schicken. Ich gucke dann mal ob es ein allgemeines Problem sein könnte und veröffentliche es wenn nötig.



<!--EDIT|Captain FRAG|1.10.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Furchtbar

 · 
Gepostet: 04.10.2003 - 01:32 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Der richtige Eintrag in diesem Fall wäre:
[HBCI]
NODFUE=0

Das war der ultimative Tip! :thum_up:

Danke. Jetzt funzt es einwandfrei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0