Starmoney 3.0 und PIN/TAN Interface

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Starmoney 3.0 und PIN/TAN Interface

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wenn ich in Starmoney 3.0 den Zugang über HBCI mit PIN/TAN einrichte erhalte ich die Meldung "PIN falsch". Die gleiche PIN übers Internet eingegeben funktioniert aber! Ach ja das Konto ist bei einer GAD VR-Bank und ich fungiere als Bevollmächtigter.

Woran könnte es nun liegen, dass die PIN falsch sein soll?

Muß ich eventuell updaten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tietmeyer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Starmoney 3.0 und PIN/TAN Interface

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 12:19 Uhr  ·  #2
Die PIN ist auf jeden Fall die gleiche.

Alle Updates sollten auf jeden Fall installiert sein, versuche zur Not mehrfach hintereinander ein Online-Update durchzuführen (mit Reboot? das können dir sicher die SM-Spezis sagen)

Bist du sicher, dass deine Bank bereits HBCI-PIN&TAN kann?
Es fehlen nämlich noch einige GAD-Banken...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Starmoney 3.0 und PIN/TAN Interface

 · 
Gepostet: 30.09.2003 - 12:29 Uhr  ·  #3
Hallo Tietmeyer,

ich behaupte einfach mal das die Zugangsdaten nicht ganz korrekt sind (nicht die PIN ist gemeint).

Wenn du als Bevollmächtigter bei einer VR-Bank handelst, ist deine eigene Stammnummer (dein Konto minus den letzten 2 Stellen) üblicherweise als Benutzerkennung zu verwenden, die KundenID ist das anzusprechende Konto. Ich hatte auch schon mehrfach das Problem mit Kunden, fast immer lag es an der nicht ganz korrekten Benutzerkennung.

Die Meldung PIN falsch trifft nicht ganz den Kern der Sache, aber stammt so original vom HBCI System der Bank. Wenn die Benutzerkennung doch richtig ist, kann dir nur der EBL Support der Bank wirklich helfen.

Gruß
Captain FRAG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0