MP2K4 V6.0 und SSK - Antwort ist unsigniert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OB
Homepage: elchs-kramkiste.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

MP2K4 V6.0 und SSK - Antwort ist unsigniert

 · 
Gepostet: 16.12.2005 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe MP2K4 V6.0 seit vorgestern und versuche mich zum HBCI-Banking der Stadtsparkasse Gladbeck durchzukämpfen.

Bei der Kontaktaufnahme zu meiner Sparkasse waren die doch etwas verwundert ob meiner Frage nach der HBCI-URL, da diese von allen dort bekannten Programmen anhand der Bankleitzahl gesetzt würde. Der Mitarbeiter musste diese URL erst mal raussuchen.

Dann aber folgendes bei der Konfiguration:

"Antwort ist unsigniert
9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
9800 Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
Abrufen des Kontostandes war nicht erfolgreich"

Das ganze auf einem SuSE 10.0-Prof-System. Hat das jetzt was mit openssl zu tun (zu neu)? Oder was mache ich falsch?

Gruß
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: MP2K4 V6.0 und SSK - Antwort ist unsigniert

 · 
Gepostet: 17.12.2005 - 16:17 Uhr  ·  #2
hm, jetzt habe ich leider Moneyplex nicht mehr drauf, aber evtl. helfen dir ja ein paar allgemeinere Angaben.

Da du von ssl sprichst, möchtest du sicherlich mit PIN&TAN arbeiten, also nicht mit Chipkarte, richtig?

Afaik benötigst du nur eine Kontonummer und deine PIN (5-stellig) als Zugang und du solltest die HBCI-Version auf 2.2 einstellen. Kontrolliere zur Sicherheit mal die Daten.

Stimmt das Systemdatum?

Wurde das Konto von dir manuell angelegt oder wurde dir das nach der Anlage des Bankkontaktes automatisch bei der ersten Datenübertragung zur Bank angezeigt?

Wenn letzteres: Mit Moneyplex kann man sicherlich den Bankkontakt synchronisieren (die Bezeichnung könnte auch anders lauten), wurden dir da evtl. mehr Informationen gegeben? Gibt es ein Protokoll oder könntest du eins posten?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OB
Homepage: elchs-kramkiste.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: MP2K4 V6.0 und SSK - Antwort ist unsigniert

 · 
Gepostet: 17.12.2005 - 17:15 Uhr  ·  #3
nabend

nein, dass mit ssl bezieht sich eher auf diesen Matrica-Beitrag.

Und den KobilPro mit Chip-Karte habe ich mir zugelegt, um HBCI zu machen, PIN/TAN ist mir zu riskant, weil an dem Rechner noch andere arbeiten.

Wegen eines Protokolls schau ich mal, ob man sowas bewirken kann.

Schon mal danke fürs erste...

Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: MP2K4 V6.0 und SSK - Antwort ist unsigniert

 · 
Gepostet: 18.12.2005 - 18:58 Uhr  ·  #4
Hallo Thomas,
hast du bereits die Benutzerkennung auf der Karte gespeichert? Die wird dir in einem Brief mitgeteilt und wird bei der Synchro mit der Bank benötigt.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OB
Homepage: elchs-kramkiste.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: MP2K4 V6.0 und SSK - Antwort ist unsigniert

 · 
Gepostet: 21.12.2005 - 20:32 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund,

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Hallo Thomas,
hast du bereits die Benutzerkennung auf der Karte gespeichert?


Benutzerkennung? Ich habe vorher PIN/TAN betrieben (muss ich ja leider immer noch) und die dafür vorhandene ID habe ich in MoneyPlex eingetragen. Ich glaube, ich muss mich nochmal mit meiner Bank in Verbindung setzen. Außer meiner HBCI-PIN habe ich keinerlei Unterlagen von denen erhalten.

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Die wird dir in einem Brief mitgeteilt und wird bei der Synchro mit der Bank benötigt.


Und hier wird's wohl scheitern... Ich melde mich in Kürze nochmal...

Gruß
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: MP2K4 V6.0 und SSK - Antwort ist unsigniert

 · 
Gepostet: 26.12.2005 - 22:47 Uhr  ·  #6
Der Fehler ist praktisch gleich dem von mir weiter unten erwähnten Fehler mit der DKB-Bank. Der Dialog-Auf- und Abbau war OK, aber bei Kontoabfragen oder Überweisungen kamen immer diese Fehlermeldungen.
Ich habe aber auf Deiner Homepage gelesen, dass Du schon die drei verschiedenen
HBCI-Protokolle erfolglos getestet hast.
Deine Moneyplx Version besitze ich nicht, aber ich denke in dem Bereich wird kein wesentlicher Unterschied sein, egal welches Betriebssystem und Moneyplex benutzt wird.
Die Zugangsdaten für HBCI-Onlinebanking wird die Bank hoffentlich rechtzeitig zugeschickt haben. Ich denke, die Kunden-ID, Online-Addr, Chipkarte DDV und die HBCI-Version wird dort angegeben sein. Schon seltsam, wenn dort z.B. die Online-Addr. fehlt. Aber wenn diese Fehlermeldungen kommen, müsste die Verbindung zum Bankrechner erfolgreich gewesen sein.
Ggf. würde ich den Bankzugang noch einmal neu anlegen, mit dem Anmeldedialog mit der Bank. Dieser Vorgang scheint bei den verschiedenen Moneyplex Versionen
unterschiedlich abzulaufen. Z.T. werden im Dialog die vorgenommenen Definitionen überprüft und ggf. automatisch geändert. Bei mir war es so bei der Moneyplx für Win, die sich selbst auf HBCI-Version V2.01 eingestellt hatte und damit lief.
Ich würde auf jedem Fall nach dem Anmeldevorgang den Bankzugang überprüfen welche HBCI-Version dort wirklich verwendet wird. Ein Fehler in Moneyplx ist auch nicht auszuschließen. .
Grüße Mplx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: OB
Homepage: elchs-kramkiste.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Ende gut, alles gut !?

 · 
Gepostet: 09.01.2006 - 20:52 Uhr  ·  #7
So,

ich war leider privat etwas verhindert... aber jetzt geht es weiter bzw. wird zu Ende geführt!

Weil ich an mir selbst zweifelte (ich hatte vor ca. 14 Tagen eine Hilfe-Mail an meine Bank geschickt, leider ohne Antwort) und alle Fehler ausschließen wollte, habe ich mir die S-Edition von StarMoney zugelegt, unter Win XP installiert und:

"Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung....)
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=101319)
Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410)"

Das hatte ich doch schon früher, zumal sagte die StarMoney-Online-Help, dass da evtl. der HBCI-Zugang noch nicht frei geschaltet sei.

Also heute morgen die Bank aufgesucht, nach einem Mitarbeiter gefragt, der von HBCI Ahnung hat und bin an den Datenservice weitergeleitet worden. Der Mitarbeiter hat ermittelt, dass seit Freischaltung noch kein Verbindungsversuch protokolliert sei. (Nebenbei: Meine Mail ist auch verschütt gegangen).

Er hat mir dann aber meine Benutzerkennung gegeben!!!!
Hurra, die erste zusätzliche Info (neben der vorher schon erfragten URL zum HBCI).

Ich nach Hause, und es mit StarMoney versucht... Musste aber neues Konto anlegen, damit ich die Benutzerkennung eingeben konnte und: Hurra!

Also Wechsel nach SUSE 10.0, denn das ist ja mein Ziel...

Zur Vermeidung von Problemen aus alten Konfigurationsversuchen das MoneyPlex-Verzeichnis gelöscht, neu installiert, gestartet und siehe da, mit der Benutzerkennung läuft es!

Ich kann endlich das tun, was ich wollte... nämlich HBCI-Banking mit meiner Hausbank unter Linux. Nur die zusätzlichen Ausgaben für die StarMoney-Version muss ich jetzt noch verknusern, denn die nimmt man ja nicht zurück...

Aber egal.... wieder mal ein Beleg: Der Fehler sitzt _nicht immer_ an der Tastatur.

Ich hoffe, es ist im Sinne des Forums, dass ich diese Sache zu Ende geschildert habe :)

Man liest sich...
mp2k6-ET

Edit: Achso: Meine Bank macht HBCI 2.2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0