Moneyplex 2006 Business: Konto einrichten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Walldorf
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Moneyplex 2006 Business: Konto einrichten

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 21:07 Uhr  ·  #1
Um vom Starmoney unter Wine mit seinen Problemen wegzukommen, habe ich Moneyplex 2006 Business gekauft. Moneyplex läuft unter Ubuntu 5.04. Laut Matrica eine unterstützte Distribution. Leider stoße ich bereits beim Einrichten des Kontos auf Schwierigkeiten. Sobald Moneyplex versucht mit dem Bankrechner Verbindung aufzunehmen kommt es zu der Fehlermeldung

HTTP(S)-Verbindung zum Bankrechner war nicht erfolgreich.

Diese Fehlermeldung tritt unabhängig von der Bank auf.

Weiß jemand was die Ursache dieses Fehlers ist?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Moneyplex 2006 Business: Konto einrichten

 · 
Gepostet: 05.01.2006 - 23:14 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich verwendet auch Ubuntu 5.04 eine openssl version 0.9.7 oder höher, die - wie bei SuSE auch - hier Probleme macht.

Lösungen dazu findest zu z.B unter
http://www.onlinebanking-forum…php?t=1961

Gruß,
tuxbox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Walldorf
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Moneyplex 2006 Business: Konto einrichten

 · 
Gepostet: 06.01.2006 - 09:09 Uhr  ·  #3
Hallo Tuxbox,

vielen Dank für den Tip. Nachdem ich 0.9.6 Version selbst gebaut habe funktioniert es.

Da dieses Problem laut des Threads seit mehr als einem Jahr auftritt, frage ich mich, ob Matrica seine Linux-Kunden in Zukunft immer diesen Hack machen lassen will. Da immer weniger Distributionen mit der alten OpenSSL Bibliothek ausgeliefert werden müssen alle selber bauen. Meiner Ansicht nach unzumutbar für ein Produkt für das man 140 Euro bezahlt hat.

Schöne Grüße,

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Moneyplex 2006 Business: Konto einrichten

 · 
Gepostet: 06.01.2006 - 14:36 Uhr  ·  #4
Hallo Klaus,

ansich hast Du nicht vollkommen unrecht. Allerdings sollte diese Kritik meiner Meinung nach eher an die entsprechenden Linux-Distributoren gehen, die eine voll funktionsfähige openssl-Version ausliefern sollten.

Matrica für den Zustand der Grundsysteme verantwortlich zu machen halte ich doch für etwas unfair.
Für Matrica dürfte es sehr aufwendig sein, für so viele Distributionen und die jeweiligen Versionen der Distris spezielle Updates bereitzustellen. Gerade bei so etwas wie openssl, wo Matrica quasi bei jedem Update (von 0.9.6) wieder auch alle Updates neumachen müssten, um eventuelle Sicherheitslücken etc. zu stopfen.
Nein, für Sachen wie openssl und dessen (nicht so seltenen) Updates sollte und ist meiner Meinung nach der Distributor verantwortlich.

Da ich nun selbst davon Betroffen war und Entwickler bei SuSE bin,
kann ich mal sehen, was ich bei SuSE für zukünftige Versionen machen
kann (versprechen kann ich natürlich nichts), aber Matrica hier einen Vorwurf zu machen - _gerade_ bei den humanen Preisen - finde ich nicht gut.

Just my 2 cents.

Gruß,
tuxbox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Moneyplex 2006 Business: Konto einrichten

 · 
Gepostet: 07.01.2006 - 01:43 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Walldorf
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Moneyplex 2006 Business: Konto einrichten

 · 
Gepostet: 07.01.2006 - 22:56 Uhr  ·  #6
Hallo Tuxbox,

da es mit den neueren OpenSSL Versionen ab 0.9.7 (offenbar ein major release) nicht mehr funktioniert, stellt sich mir die Frage, ob nicht Änderungen an Moneyplex notwendig sind um mit einem offenbar geänderten Verhalten von OpenSSL zurechtzukommen. Immerhin handelt es sich um einen ziemlich gravierenden Fehler, der das Produkt für Kunden die sich die Lib nicht selbst bauen können unbenutzbar macht.

Wenn es sich nicht um einen wirklichen Fehler in OpenSSL handelt ist es unwahrscheinlich, daß sich auf Seite der Distributionen etwas ändert. Als weitere (wenn auch unschöne) Möglichkeit, könnte moneyplex auch seine eigene OpenSSL lib mitbringen. Die openssl Lizenz würde dies erlauben.

Schöne Grüße,

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 26
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Moneyplex 2006 Business: Konto einrichten

 · 
Gepostet: 07.01.2006 - 23:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von k7au5
...Immerhin handelt es sich um einen ziemlich gravierenden Fehler, der das Produkt für Kunden die sich die Lib nicht selbst bauen können unbenutzbar macht.

Ich denke hier liegt das Mißverständnis: Dies ist meiner Meinung nach kein "Fehler" im Produkt (moneyplex). Viele Anwendungen sind eben noch ausschließlich für openssl 0.9.6 geeignet. Das liegt meist schlicht daran, dass die neueren openssl Versionen so gut wie nicht abwärtskompatibel sind.

Zitat geschrieben von k7au5

Wenn es sich nicht um einen wirklichen Fehler in OpenSSL handelt ist es unwahrscheinlich, daß sich auf Seite der Distributionen etwas ändert. Als weitere (wenn auch unschöne) Möglichkeit, könnte moneyplex auch seine eigene OpenSSL lib mitbringen. Die openssl Lizenz würde dies erlauben.

Schöne Grüße,

Klaus


Klar, aber dann könnte Matrica auch bald ein komplettes Linux-System mit dazupacken... und vorallem müssten sie es dann auch pflegen.

Wie gesagt es ist weder ein Fehler in openssl noch in moneyplex. Monexplex ist halt für openssl 0.9.6 programmiert und das ist ja auch (z.B.) bei SuSE zusätzlich dabei und wird natürlich auch weitergepflegt.

Gruß,
tuxbox
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0