SF Firm 32 und PIN/TAN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: SF Firm 32 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 07.10.2003 - 17:41 Uhr  ·  #1
Ein Hallo und Hiiillfe an die Spezialisten!

Ein Kunde setzt S Firm 32 (Ver. 2.0 SP3) ein und versucht mit der Volksbank über PIN/TAN HBCI in Verbindung zu treten.

In der Benutzerkennung hat er seine Kundennummer eigetragen im Feld Kunden ID seine Kontonummer.

Eine "Synchronisierung" mit der Bank läuft ohne Probleme.
Ein Kontorundruf läuft ebenfalls ohne Probleme. :)

ABER

Will der Kunde eine Überweisung tätigen, klappt plötzlich nichts mehr.
Es wird die PIN angemeckert, die eben noch funktioniert hat. :blink:

Im Protokoll steht irgendwas von Kontensperre, obwohl es definitiv keine gibt!

Kennt jemand das Problem?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: SF Firm 32 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 08.10.2003 - 08:15 Uhr  ·  #2
Schwierig,

Überweisungen habe ich im Echteinsatz noch nicht mit SFirm über HBCI PIN/TAN von einem VoBa Konto gesehen. Ich habe zwar diverse mal mit Kunden die Einrichtung vorgenommen und den Erstkontakt aufgebaut, aber danach nichts mehr gehört. Ich gehe daher davon aus, dass es laufen müsste....

Kannst du die Protokolle hier zur Verfügung stellen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: SF Firm 32 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 08.10.2003 - 17:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe gerade eine Überweisung mit SFIRM 2.0 g SP3 versucht und keine Probleme gehabt (von VB auf VB). Die PIN und die TAN wurden ohne Probleme akzeptiert. :rolleyes:

Interessant ist auch wie das Protokoll der VB aussieht.

Ohne weitere Info´s kann ich hier auch leider keine weitere Hilfe anbieten

Markus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: SF Firm 32 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 09.10.2003 - 18:04 Uhr  ·  #4
Hallo!

Hier das Protokoll.

07.10.2003 15.30
Jobnummer:H030
C:\SFIRM32\Received\H0302.sta
Die angeforderten Daten wurden entgegengenommen

07.10.2003 15:30
Jobnummer:H031
C:\SFIRM32\DTAUS\DTA00001.txt
Es fanden keine Übertragungen statt
Zeit: 07.10.2003 um 15:30:56 Uhr

Meldung der Übertragungskomponente:
Fehler beim Senden der Dialoginitialisierung-
(-2300007)Rueckmeldung enthaelt Meldung, dass Dialog abgebrochen wurde
Fehlerhafte PIN der Erstsignatur. (MBT60140300441) (Code 9900)
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet. (Code 9010)
Verarbeitung nicht möglich. (Code 9010)
Dialog abgebrochen. (Code 9800)
Es liegt eine Kontosperre vor. Bitte Berater kontaktieren. :eek5: (MBV07390022215) (Code 9934)
Inhalt ungültig. (Code 9210)


Ich hoffe Ihr kommt der Lösung näher!

Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: SF Firm 32 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 09.10.2003 - 21:51 Uhr  ·  #5
Hm,

eigentlich gibt SFirm hier nur die original Rückmeldung vom HBCI-System der GAD wieder. Problem kann einerseits wirklich eine Kontosperre sein, oder aber falsche Zugangsdaten, so dass ein anderer Kunde gesperrt wurde. Zumindest wären das zwei logische Gründe....

Aktivier doch mal bitte folgendes:
Extra->Optionen->Administrator->HBCI Dialogdaten erzeugen

Dann stell uns doch mal den Inhalt dieses Kommunikationsmittschnitts zur Verfügung.

Im HBCI-Protokoll steht der Name, unter dem die Dialogdatei abgelegt wurde. Die Dialogdatei findest du dann unter Extra->HBCI->Dialogdatei.

Eventuell vor dem Posten hier die Kontonummern entfernen, die PIN wird automatisch ausgeblendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: SF Firm 32 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 10.10.2003 - 09:09 Uhr  ·  #6
Ich glaube ich weiss wo der Fehler liegt....

Der Kunde hat die Überweisung gar nicht zur Volksbank, sondern zur Sparkasse geschickt :lol:

Meldungen mit diesen kryptischen MBT/MBV Nummern sind unsere Spezialität, der Klartext "Fehlerhafte PIN der Erststignatur" deutet auch darauf hin.
Die GAD meldet nämlich "SB/BTX PIN falsch" zurück, falls man sich vertut.

Forsch doch mal in dieser Richtung weiter...



<!--EDIT|Captain FRAG|10.10.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: SF Firm 32 und PIN/TAN

 · 
Gepostet: 10.10.2003 - 13:04 Uhr  ·  #7
Ja isses den wahr???!!!!!!!

Das wars! Das Belastungskonto war Sparkasse und PIN Volksbank.
Und das passte nicht überein.

:bowdown: :bowdown: :bigok: :bowdown: :bowdown:

DANKE für den Tipp!

Dem Kunden war das peinlich! :P

Ein Hoch auf Captain FRAG !!!!!



<!--EDIT|Peter|10.10.2003-->
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0