aqbanking einrichtungsassistent, wo ist der hin?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

aqbanking einrichtungsassistent, wo ist der hin?

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hatte erst gwenhywfar, aqbanking und libchipcard als pakete von ubuntu installiert. Da der aqhbci-qt-wizzard, der von gnucash aufgerufen wird nichts mit meinem chikartenleser anfangen konnte habe ich alles selber kompilliert.

Der Menüeintrag HBCI einrichten in Gnucash ist nun verschwunden, weil auch der aqhbci-qt-wizzard nicht mehr da ist. Ich hab aqbanking aber mit "--with-frontend qbanking" kompilliert.

Wo finde ich diesen assistenten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: aqbanking einrichtungsassistent, wo ist der hin?

 · 
Gepostet: 21.02.2006 - 23:09 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von binford3000

Der Menüeintrag HBCI einrichten in Gnucash ist nun verschwunden, weil auch der aqhbci-qt-wizzard nicht mehr da ist. Ich hab aqbanking aber mit "--with-frontend qbanking" kompilliert.

Wo finde ich diesen assistenten?


In neueren Versionen von AqBanking gibt es nur noch einen generellen QT-Wizard fuer alle backends. Dieser wird nach /usr/lib/aqbanking/plugins/14/wizards kopiert, und zwar als "qt3-wizard".


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: aqbanking einrichtungsassistent, wo ist der hin?

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 11:11 Uhr  ·  #3
Der "Menüeintrag in gnucash" hat aber nichts mit qbanking und/oder aqbanking zu tun -- der "Menüeintrag" erscheint genau dann, wenn man gnucash mit ./configure --enable-hbci aufruft (und ein aktuelles aqbanking vorhanden ist). Hast du wohl beim Selbercompilieren von gnucash vergessen. Siehe auch http://linuxwiki.de/GnuCash
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: aqbanking einrichtungsassistent, wo ist der hin?

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 11:23 Uhr  ·  #4
Da muss ich widersprechen:

Ich habe gnucash mit "--enable-hbci" kompiliert. Wenn ich eine aqbanking-Version mit dem alten aqhbci-qt-wizzard installiere erschient der Menüeintrag, deinstalliere ich diese und nehme ich die neuste Version von aqbanking ist er wieder weg.

An gnucash ändere ich dabei nichts.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: aqbanking einrichtungsassistent, wo ist der hin?

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 12:24 Uhr  ·  #5
Das liegt aber nicht daran, dass die Menüeinträge in gnucash auf die Pakete reagieren würden, sondern nur daran, dass du gnucash (genauer: das hbci-Modul von gnucash) gegen ein älteres aqbanking compiliert hast, und wenn du nun das aqbanking austauschst, ist das hbci-Modul von gnucash nicht mehr lauffähig. Es ist dann auch nicht nur der Menüeintrag vom Einrichtungsassistent weg, sondern alle HBCI-bezogenen Menüeinträge und auf dem Terminal gibt's wahrscheinlich auch eine Warnmeldung "could not load libgncmod-hbci"

Abhilfe: gnucash mit --enable-hbci und gegen das neue aqbanking neu compilieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0