Libchipcard2findet Treiber nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Libchipcard2findet Treiber nicht

 · 
Gepostet: 22.02.2006 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander!
Ich versuche meinen nagelneuen Reiner cyberjack2 (usb) ans Laufen zu kriegen, was schon mal halb geklappt hatte. Nachdem ich mit aqbanking Probleme hatte, habe ich libchipcard2-tools neu installiert und stehe jetzt wieder ganz am Anfang: Ich habe nicht den geringsten Zugriff auf meinen Kartenleser!

System: Debian testing mit kernel 2.6.14, cyberjack- treiber geladen, libchipcard2-tools aus debian installiert. (Außerdem diverse Pakete wie libchipcard2-libgwenhywfar17-plugins und ähnliches zum Zugriff auf DDV- Karten)

chipcard-tool list

wirft aus:
Server: 43fcba8d
Readers:
- auto1-cyberjack2 (cyberjack2, port 0)

Aber

chipcard-tool check

gibt einen Fehler aus:

Readers:
- auto1-cyberjack2 (cyberjack2, port 0): error
Event log:
20:26:16 Reader listing
20:26:20 Reader error (Unknow error code)

Ich ahne, dass das überflüssig ist, aber wenn ich

chipcardd2 addreader --dtype list

ausführe, beklagt er sich, dass unter /etc/chipcard2-server keine Treiber zu finden seien. Da liegt aber alles rum, was da hingehört: chipcardd2.conf, Verzeichnis driver und Verzeichnis cards. Drivers hat Unterordner mit Treibern (? Dateien namens driver.xml)) für diverse Leser. Zugriffsrechte habe ich schon auf 777 gesetzt zwecks Test, kein Erfolg. Die Config von chipcardd2 und chipcardc2 zeigen beide auf

server {
typ="local"
# addr="/tmp/.chipcard2/chipcard2.sock"
addr="/var/run/chipcard2/chipcard2.sock"
}

Ich habe keine Ahnung, was da schief läuft. cyberjack.ko ist geladen, chipcardd2 läuft. Setzt chipcardd2 hotplug voraus? Ich nutze nämlich udev. Unten noch ein Log, das zugehörige driver- Log sieht fehlerfrei aus.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

timbo

Auszug aus /var/log/chipcard2/drivers/cyberjac_ctapi:
5:2006/02/22 20-26-20:auto1-cyberjack2(7652):driver.c: 1450: Init reader auto1-cyberjack2
5:2006/02/22 20-26-20:auto1-cyberjack2(7652):driverctapi.c: 655: Initializing CTAPI driver with 0, 1 (0001)
3:2006/02/22 20-26-20:auto1-cyberjack2(7652):driverctapi.c: 662: Could not init reader "auto1-cyberjack2" at port 1 : -127
3:2006/02/22 20-26-20:auto1-cyberjack2(7652):driver.c: 1457: Could not connect reader auto1-cyberjack2 (-127: Unknow error code)
5:2006/02/22 20-26-20:auto1-cyberjack2(7652):driver.c: 1495: Reader start handled
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Libchipcard2findet Treiber nicht

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 00:12 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von timbo

System: Debian testing mit kernel 2.6.14, cyberjack- treiber geladen, libchipcard2-tools aus debian installiert. (Außerdem diverse Pakete wie libchipcard2-libgwenhywfar17-plugins und ähnliches zum Zugriff auf DDV- Karten)


Welche Version von Libchipcard2 ist das?


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Libchipcard2findet Treiber nicht

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 00:37 Uhr  ·  #3
Die Version trägt die einprägsame Nummer

1.9.15.99+1.9.16alpha1

Da libchipcard2-tools wohl erst 2012 in stable aufschlagen wird, habe ich es aus testing installiert.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Installation zwei Mal prima funktioniert hat - von der Installation bis zum Neustart des Rechners. Was ändert sich da am Rechner? Ich habe /tmp, /var/run (wg. Socket) und /var/tmp aufgeräumt und chipcardd2 neu gestartet - genau so erfolglos wie alle anderen Experimente (z.B. Übersetzung aus den debian- Paketquellen)

timbo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Libchipcard2findet Treiber nicht

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 00:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von timbo

1.9.15.99+1.9.16alpha1


Hmm, da kann ich nicht viel mit anfangen... Was ergibt denn "/usr/sbin/chipcardd2 --version" ?


Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

chipcardd2 --version

 · 
Gepostet: 28.02.2006 - 11:49 Uhr  ·  #5
Im Moment sagt sie 2.1.0stable, da ich gestern die aktuellen Quellen runtergeladen und übersetzt habe. Seitdem läuft es auch nach dem Neustart. Jetzt bin ich aber vom Debian- Paketmanagement weg, wo ich nur ungern rausgehe...
Ich fürchte, mein System hat nach einigen Jahren Gefrickel das Stadium "verbastelt" erreicht und möchte mal wieder gründlich aufgeräumt werden.

Ich bin jetzt ein paar Tage auf Achse und probiere es dann noch mal mit selbst gebauten Debian- Paketen, Falls das schief geht, melde ich mich noch mal.
Bis hier schon mal danke!

timbo (der mit dem jetzt-aber-wirklich-verbastelten-System)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0