Erfahrungen mit Hnadybanking??

Gesucht werden Erfahrungen zur Kontoführung via Handy

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Baden-Bden Genf Vaduz
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 16:10 Uhr  ·  #1
Darf man die Erfahrung dieses Fachforums anzapfen?

Immer mehr stehen unter Zeitdruck und wünschen, dass sie zu beliebiger Zeit ihre Bankorder veranlassen können. Es kommt fast wöchentlich vor, dass es hierbei zu erheblichen Problemen kommt. Syncronisation klappt nicht, Fehlermeldungen und der gleichen.

Zur Vorbereitung für ein Referat werden Erfahrungen mit diversen Programmen erbeten, die eine Kontoführung via Handy ermöglichen. Besonders, welche Erfahrung mit den Banken gemacht worden sind.

Besten Dank im Voraus

Ch. Stein
SeniorConsultan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 17:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

dieses Forum ist sicher eine gute Quelle für Informationen zu diesem Thema. Die Frage wäre vielleicht besser in der Rubrik "Mobile Banking allgemein" aufgehoben.

Was meinst Du konkret mit "Es kommt fast wöchentlich vor, dass es hierbei zu erheblichen Problemen kommt."? Kannst Du ein Beispiel dazu nennen?

Kein Bericht kann die eigene Erfahrung ersetzen, warum also nicht einfach mal ausprobieren. Von den in diesem Forum vertretenen Mobile Banking Programmen gibt es kostenlose Testversionen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 17:27 Uhr  ·  #3
Unter Handy-Banking verstehe ich WAP-Banking. Zum Thema WAP fällt mir nur ein

"Cowboy wenn Du feststellst, dass Du auf einem toten Pferd reitest, musst Du das Pferd wechseln und nicht versuchen, es wiederzubeleben" ;-)

Mobile-Banking per PDA und UMTS bzw. GPRS (dank Base Flat) mag schön und sinnvoll sein, aber ich würde mir nichtmal die Mühe machen, nur eine Seite Projekt-Arbeit zum Thema "Handy-Banking" zu schreiben....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 07:38 Uhr  ·  #4
Guten Morgen,

OK, WAP Banking ist wirklich tot. Aber es gibt noch andere Formen von Mobile Banking. Ich habe da mal ein bescheidenes Dokument drüber geschrieben: http://subsembly.com/download/…epaper.pdf

Zumindest das von mir beschriebene "Mobile Banking der 3. Generation" freut sich immer größerer Beliebtheit. Die Kunden zahlen sogar Geld dafür :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 09:10 Uhr  ·  #5
Also Infos kannst du hier gerne sammeln. Ich kenne drei Anwendungen:

1. StarMoney Mobile StarMoney Mobile 2.0: Sicher sehr verbreitet und schon gut im Einsatz. Erfahrungen kannst du hier im Kundenforum nachlesen.

2. DSD-Anwendung: Informationen kannst du hier nachlesen. Die Anwendung soll sehr gut sein, nur etwas teuer. Ich kenn leider keine Sparkasse, die das schon in Betrieb hat.

3. Anwendung der Sparkasse Köln-Bonn: geht auf PDA und Handy. Auch diese Anwendung scheint sehr gut zu sein.

Da ich selbst kein Mobile Banking nutze, kann ich leider nur theoretische Informationen liefern. Die Praktiker werden sicher noch Kommentare liefern.

Gruß ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 09:24 Uhr  ·  #6
4. OutBank: Die Anwendung soll auch sehr gut sein und gar nicht teuer ;-) Läuft aber "nur" auf Symbian OS Geräten, wie z.B. dem Communicator oder Serie 60 Handies.
Gruss
Tobias
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 09:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ELDI-Man
1. StarMoney Mobile StarMoney Mobile 2.0: Sicher sehr verbreitet und schon gut im Einsatz. Erfahrungen kannst du hier im Kundenforum nachlesen.


StarMoney Mobile gibt es in drei völlig unterschiedlichen Versionen:

a) StarMoney Mobile Handy (für Java Handys)

b) StarMoney Mobile PDA/MDA (OEM Version von Subsembly FinPocket)

c) StarMoney Mobile SDA (OEM Version von Subsembly FinPhone)

ist für jedes Handy was dabei.

Zitat geschrieben von ELDI-Man
2. DSD-Anwendung: Informationen kannst du hier nachlesen. Die Anwendung soll sehr gut sein, nur etwas teuer. Ich kenn leider keine Sparkasse, die das schon in Betrieb hat.


Richtig, hat noch niemand in Betrieb und kann auch nicht von Endkunden direkt gekauft und eingesetzt werden. Deshalb eher von theoretischer Natur.

Zitat geschrieben von ELDI-Man
3. Anwendung der Sparkasse Köln-Bonn: geht auf PDA und Handy. Auch diese Anwendung scheint sehr gut zu sein.


Auch hier zwei völlig unterschiedliche Lösungen: Die PDA-Lösung ist HTML basiert und verwendet einfach den auf dem PDA vorhandenen Web Browser. Die Handy-Lösung setzt ein J2ME (Java) fähiges Handy voraus. Beide Lösungen sind proprietär und gehen ausschließlich mit der Sparkasse KölnBonn.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Baden-Bden Genf Vaduz
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 10:48 Uhr  ·  #8
Sehr geehrte Herren,
vielen Dank für die Antworten.

Das Programm von Herrn Stöger erscheint mir interessant. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Gibt es von ihrem Programm auch Volumenlizensen? (10 - 30er)

Ist ihr Programm zentral administrierbar?

Wo werden bei ihrem Programm die PIN / TANS´s abgelegt - auf dem Gerät (Handy) oder schriftlich auf externer Liste?

Stützt sich ihr Programm auf das, was man HBCI nennt? Wenn ja, was sind die Unterschiede zum HBCI mit Karte (so wie beim PC)?

Besten Dank in Voraus
Frau Ch. Stein
SenoirConsultan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 11:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Sehr geehrte Herren,
vielen Dank für die Antworten.


Eigentlich sind wie hier per Du.

Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Gibt es von ihrem Programm auch Volumenlizensen? (10 - 30er)


Für eine solch konkrete kaufmännische Fragen musst Du Dich schon an den Hersteller wenden. Der hat sicher nichts dagegen wenn Du Ihm gleich 30 Lizenzen abkaufst. Dieses Forum befasst sich ausschließlich mit technischen Fragen.

Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Ist ihr Programm zentral administrierbar?


Beim Einsatz von HBCI geschieht die zentrale Administration immer über die BPD der Bank. Das ist im HBCI Standard so vorgesehen.

Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Wo werden bei ihrem Programm die PIN / TANS´s abgelegt - auf dem Gerät (Handy) oder schriftlich auf externer Liste?


Das hängt vom Benutzer ab. Die Bank versendet die TAN-Listen normalerweise schriftlich und ich bevorzuge diese im Geldbeutel aufzubewahren.

Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Stützt sich ihr Programm auf das, was man HBCI nennt? Wenn ja, was sind die Unterschiede zum HBCI mit Karte (so wie beim PC)?


Wie man auf der Hersteller-Homepage unschwer nachlesen kann, basiert Outbank auf HBCI. (Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil :-) Informationen zum Thema HBCI und den in HBCI eingesetzten verschiedenen Sicherheitsverfahren findest Du in diesem Forum reichlich. Dazu ist es ja da. Am Besten Du siehst Dich mal im Forum um.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Baden-Bden Genf Vaduz
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Präziserung meioner Fragen

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 14:45 Uhr  ·  #10
Das Du war mir wegen fehlender Forenerfahrung nicht bekannt. Versuche mich daran zu gewöhnen.

HBCI habe ich nachgelesen. Dennoch bleibt die Frage offen, ob das von Herrn Stöger verwendete HBCI das gleiche ist wie jenes, das man mit PC und Karte verwendet.

Gegenstand meiner Frage war, ob man Outbank zentral administrieren kann. Leider muß ich dies fragen, daweder in Bankkreisen und auch sonst niemand hierzu Asukunft geben kann, weil man dieses Programm nicht ausreichend kennt.

Auch wollte ich konkret nicht wisen wo ein User die PIN / TAN ablegt sondern explizit, wie dies bei Outbank geregelt ist.

Zur Volumenlizens konnte ich auf der Outbank-Seite keine brauchbare Angabe finden.

C. Stein
SeniorConsultans
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Präziserung meioner Fragen

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 15:03 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Nobel_Consult
HBCI habe ich nachgelesen. Dennoch bleibt die Frage offen, ob das von Herrn Stöger verwendete HBCI das gleiche ist wie jenes, das man mit PC und Karte verwendet.


Wie oben geschrieben es gibt viele Sicherheitsverfahren in HBCI von klassischem PIN/TAN - über TAN-Generatoren - über iTAN - über RSA Schlüsseldisketten - über DDV Chipkarten - bis zu RSA Chipkarten. Das ist alles in dem > 1000 Seiten HBCI Standard definiert. HBCI ist nicht gleichbedeutend mit Chipkarte. Unter der Kategorie "Homebanking Verfahren" findest Du hier viele Informationen darüber.

Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Gegenstand meiner Frage war, ob man Outbank zentral administrieren kann.


Ich verstehe die Frage nicht? Ich hoffe doch, dass die Bank NICHT die Software auf meinem Handy administrieren kann. Was geht die Bank mein Handy an? Was die Konfiguration der Funktionen angeht, so läuft dies - wie oben beschrieben über die BPD der Bank. Nachzulesen im HBCI Standard.

Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Leider muß ich dies fragen, daweder in Bankkreisen und auch sonst niemand hierzu Asukunft geben kann, weil man dieses Programm nicht ausreichend kennt.


Das ist schade und ich hoffe, dass OutBank bald eine höhere Bekanntheit erlangt.

Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Auch wollte ich konkret nicht wisen wo ein User die PIN / TAN ablegt sondern explizit, wie dies bei Outbank geregelt ist.


OutBank schreibt diesbezüglich dem User nichts vor. Der kann die TAN Nummern eingeben, oder wenn er auf Nummer sicher gehen will die TAN-Liste auf Papier mitnehmen. Es bleibt dem einzelnen überlassen - und das ist gut so.

Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Zur Volumenlizens konnte ich auf der Outbank-Seite keine brauchbare Angabe finden.


Noch nicht mal Microsoft hat auf der Homepage Preise für Volumenlizenzen angegeben. Hast Du Dich diesbezüglich schon mal per E-Mail an den Hersteller gewandt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Präziserung meioner Fragen

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 15:06 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Zur Volumenlizens konnte ich auf der Outbank-Seite keine brauchbare Angabe finden.


wir sprechen hier von einem Nieschen-Produkt, was evtl. für <1% der EB-Kunden von Interesse ist. Du glaubst doch nicht wirklcih, dass der Hersteller dort für die Breite Masse Volumenlizenzen anbietet ;-)

Nichtmal Starfinanz bietet dies auf der Webseite an.....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Baden-Bden Genf Vaduz
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Präzisierung der Fragen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 11:35 Uhr  ·  #13
Administrierung:
Gegenständlich ist die Frage, kann ein Admin 20 - 40 Handys zentral betreuen / administrieren, die ein Handybankingprogramm aufgespielt bekommen haben.

Was mich verwundert ist die Tatsache, dass der Mitbewerb die Antworten erteilt und der Hersteller schweigt. Frage mich wie der Service nach dem Kauf der Software ausfällt, genauso??

Da hier im Forum Fachleute mit Insiderwissen tätig sind hätte ich gerne noch erfahren ob die Computerprogramme der Banken ausreichen "kooperativ" sind oder ob diese beim Handybanking Probleme machen. Beziehe mich hier auf einen Bericht in der Datenschleuder (CCC).

Besten Dank
Ch. Stein
Nobel_Consult
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Präzisierung der Fragen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 11:52 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Nobel_Consult
Administrierung:
Gegenständlich ist die Frage, kann ein Admin 20 - 40 Handys zentral betreuen / administrieren, die ein Handybankingprogramm aufgespielt bekommen haben.


Das was Du meinst, nennt sich "OTA"

Over-the-Air

Dies können die Admins als Beispiel bei unseren Blackberrys, die an einem Exchange-Server (Hersteller ist RIM) hängen.

Wozu soll sich in Gottes-Namen ein Produktentwicker die Mühe machen, dieses Nieschenprodukt so auszuweiten, dass es die Ansprüche von "allen" befriedigt ???

Wie ich bereits oben sagte - das Kundenklientel, dass so ein Produkt braucht, weiss, was es tut - also kümmern die sich um ihren Support quasi selber.

Zitat
Was mich verwundert ist die Tatsache, dass der Mitbewerb die Antworten erteilt und der Hersteller schweigt. Frage mich wie der Service nach dem Kauf der Software ausfällt, genauso??


Hier treiben sich hauptsächlich Fachidioten rum, die anderen Helfen wollen - wir sind hier nicht die Vertriebsbeauftragten der Hersteller ;-(

Zitat
Da hier im Forum Fachleute mit Insiderwissen tätig sind hätte ich gerne noch erfahren ob die Computerprogramme der Banken ausreichen "kooperativ" sind oder ob diese beim Handybanking Probleme machen. Beziehe mich hier auf einen Bericht in der Datenschleuder (CCC).


Was hat bitte eine Software der Bank, bsp. ProfiCash oder SFirm32 mit dem Handybanking zu tun - Meinst Du evtl. die Bankrechner im RZ ???

Wenn ja, dann findest Du die Antwort weiter oben - Ich sage nur "HBCI-Standard"
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 13:16 Uhr  ·  #15
Hallo,
bevor sie Diskussion hier in weniger nette Formen abgleitet sollten wirs doch mal andersrum angehen.
Nobel, du hast 20-40 Mitarbeiter mit Handys bzw. PDAs (bei allen gleiche Geräte ??) und willst die Geräte mit Handybanking ausstatten. Richtig ?
Dafür suchst du eine Software, für die du (aus Kostengründen?) eine Sammellizenz erwerben willst. Über Sinn und Unsinn einer solchen Denke hast du auch aufgrund der etwas unglücklichen Formulierung ja schon genug Feedback bekommen.
In diesem Forum treiben sich viele Fachidioten PRIVAT rum. Einige entwickeln und vertreiben hauptberuflich auch Software für deinen Anspruch. Die Betonung liegt hier aber auf privat. Responsezeiten im Forum lassen keine Rückschlüsse auf den offiziellen Support zu. Eine PM und danach eine Telefonat mit den entsprechenden Leuten könnte allen eventuell weiterhelfen....

Solltest du zufällig Konten der Sparkasse Köln-Bonn oder der Kreissparkasse Ahrweiler verwalten wollen, geh auf deren Homepage und lade das Programm für lau runter. Die Software ist aber auf Konten dieser Sparkasse beschränkt.

CU
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 15:26 Uhr  ·  #16
Ich vermute eher, Nobel macht Consulting und möchte seinen Kunden die richtige Software empfehlen können. Da hat er natürlich das Problem eines jeden Onlinebanking-Softwareprogrammierers, dass alle Banken unterschiedliche Suppen köcheln.

Mit HBCI gibt es zwar eine Art Standard, aber so richtig rund klappt es denn doch nicht.

@Ch: Liege ich da richtig?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 15:56 Uhr  ·  #17
Kurze Klarstellung: Weder kenne ich, noch hatte ich jemals Kontakt zu "Nobel Cosulting" - nicht dass jemand glaubt ich würde hier für OutBank verdeckte Werbung machen.
Falls jemand Fragen zu oder Interesse an OutBank hat kann er, wie bisher gerne einfach eine email schreiben. Diese wird umgehend (asap) beantwortet.
Evtl. Probleme/Fehler oder allg. Infos können auch weiterhin gerne zusätzlich ins Forum eingestellt werden. :-)
Gruss
Tobias
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 16:45 Uhr  ·  #18
Hier hätte ich persönlich ausnahmsweise mal nichts gegen Werbung in eigener Sache. Es wäre doch toll, wenn du oder Andreas mit ihm zusammen eine Lösung finden. Wenn einer von euch auch noch ein wenig Geschäft macht, umso besser.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Hnadybanking??

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 16:50 Uhr  ·  #19
Gerne doch - wie gesagt kurze email an mich oder den Andreas und "Ch." bekommt Antwort oder auch ein Angebot ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Baden-Bden Genf Vaduz
Beiträge: 37
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Danke für die Infos!

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 18:13 Uhr  ·  #20
Hi Frank,
so schreibt man doch umgangssprachlich in einem Forum - oder?

Zunächst vielen Dank. Es ist erfreunlich, dass DU einer Dame behilflich bist, die die Umgansgformen eines Forums noch nicht aus dem FF kennt.

Mein Name ist Stein nicht Nobel. Als SeniorConsultin von Nobel_Consultan liegt es in meinem Aufgabenbereich Problemlösungen zu finden. Konkret geht es darum Aussendienstmitarbeiter, eines Mandaten, technisch so auszustatten, dass diese täglich mehrmals Ausszahlungen / Überweisungen veranlassen können, immer im Rahmen der beachtlichen Vorschriften. Leider sind die IT-Fachleute der Banken regelmäßig überrascht, wenn man den Begriff Handybankingrogramm verwendet. Nach Sachstand liegen dort nicht genügend positive Informationen vor. Zudem gibt es andere Auffälligkeiten, die einer fachlichen Lösung zugeführt werden müssen.

Herr Stöger hat auf Anfrage auf seine Seite verwiesen. Dort wurde beschieden:
Zitat: "Ein Service der stoeger it GmbH"
Geeignet für OutBank: Ja
BLZ: 70030300
Institut: Bankhaus Reuschel & Co
HBCI-PinTan-Server: https://hbci.reuschel.com

Nun, ist mein Kenntnisstand der, dass es hier Syncronisationesprobleme geben soll. Es fällt mir schwer zu glauben was mir diesbzüglich berichtet worden ist, nämlich dass die Bank die Computersoftware ändern soll / muß, damit ein Handybanikprogramm läuft. Somit habe ich mich an ein Fachforum gewandt um herauszufinden, ob Handybanking mit vertretbarem Aufwand, z. B. mit diesem Geldinstitut möglich ist. Eine konkrete Auskunft zum Sachstand währe sehr dienlich.

Es ist erschreckend zu sehen welche Ungenauigkeiten im HBCI liegen und welch ein Auslegungsspielraum folglich hier vorhanden erzeugt worden ist.
Dies erschwert es sehr das Verfahren zu bewerten und eine Aussage darüber zu machen.

Big-p danke ich für den Hinweis, dass etwa 1% der Handybanker mit Outbank arbeiten. Aber gerade deshalb fühle ich mich gehalten gründlich nachzuforschen. Zumal am 27. April, in Dortmund, eine Tagung ist wo man am Rande gerade dieses Thema sehr intensiv erörtern wird. Dann sind auch die Fachleute des BSI vor Ort.

Dem Forum gebürt Dank für die hilfreichen Auskünfte und Hinweise.
CH. Konstanze von Stein
Nobel_Consulten
SeniorConsulten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0