VR-NetWorld-Software: "XP-mäßige" Allüren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: "XP-mäßige" Allüren

 · 
Gepostet: 22.10.2003 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde,
bei meinen bisher mißglückten OnlineUpdate-Versuchen (siehe anderen Thread hier im Forum) ist mir nebenbei aufgefallen, dass, sobald eine DFÜ-Verbindung besteht, die VRNETWORLD.EXE Kontakt mit www.rbg.de aufnimmt; und zwar unabhängig von evtl. anfallenden Transaktionen bzw. Update-Versuchen!

Wiso tut sie das und was wird gesendet/empfangen?

Gruss

Pete
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software: "XP-mäßige" Allüren

 · 
Gepostet: 22.10.2003 - 09:57 Uhr  ·  #2
Hallo Pete,

(gute Firewall!) aber keine Sorge, da werden keine "geheimen" Daten gesendet. Im Grunde ist es nur ein Ping auf die besagte Url, um den Onlinestatus festzustellen. (Den siehst Du unten rechts in der Statusleiste)

Leider sind die Statusrückmeldungen aus Windows nicht sehr zuverlässig! Wenn das Betriebssystem gefragt wird, ob eine Verbindung besteht, passiert es schon mal, dass das Betriebssystem zurückmeldet "Ja es besteht eine Verbindung", obwohl gemeint ist "Eine Verbindung ist eingerichtet, wenn Du möchtest, kannst Du Sie starten"

Da dieser Ping bei einigen Installationen aber Probleme gemacht hat (Hier wurde beim Start der VR-NetWorld Software eine Verbindung aufgebaut, statt den Ping abzulehnen), ist dies in der Version 1.35 wieder entfernt worden. Statt dessen kann jetzt vor dem Dialogstart eine "erweiterter" Verbinungstest durchgeführt werden.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0