Sperren - wann wie und warum?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Sperren - wann wie und warum?

 · 
Gepostet: 28.10.2003 - 16:00 Uhr  ·  #1
Moin ihr HB´ler,

aktueller Fall von heute:

Kunde richtet mit nem Kollegen ein Konto (in Starmoney) über PIN/TAN Interface ein und der Kunde verhämmert sich mehrfach bei der PIN. Die Rückmeldung ist entsprechend BTX/SB Pin falsch. Nach Eingabe der richtigen PIN lässt sich das Konto anlegen, Umsätze gibt es auch. Danach soll eine Überweisung gemacht werden, diese wird jedoch wegen falscher TAN abgelehnt. Der VB-EBler sagt, der TAN Bogen ist gesperrt, entsperren geht nicht, ein neuer muß her.

Wann treten bei euch welche Sperren auf, und wenn, wie kann man sie aufheben?

P.S. der Fall kommt aus dem Gedächnis eines Kollgen, muss nicht 100% stimmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Sperren - wann wie und warum?

 · 
Gepostet: 28.10.2003 - 16:29 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Danach soll eine Überweisung gemacht werden, diese wird jedoch wegen falscher TAN abgelehnt. Der VB-EBler sagt, der TAN Bogen ist gesperrt, entsperren geht nicht, ein neuer muß her.

Bei einem bereits aktiven TAN-Bogen führt die 3-malige TAN-Falscheingabe zu einer Löschung aller TANs (0 freie TANs).

Ich glaub´, da kann man auch nichts mehr retten, es wird ein neuer, von der Bank freigeschalteter Bogen benötigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Sperren - wann wie und warum?

 · 
Gepostet: 28.10.2003 - 21:53 Uhr  ·  #3
Hallo Captain,

zur PIN:
Nach dreimaliger Falscheingabe ist sowohl der Kunde als auch das Konto gesperrt. Der Fehlbedienungszähler kann vom Bank-Mitarbeiter zurückgesetzt werden, die PIN bleibt dann erhalten (analog Rücksetzung Fehlbedienungszähler einer ec-Karte).

zu den TAN:
Bei drei Fehlversuchen werden alle freigeschalteten TAN-Bögen gesperrt. Noch nicht freigeschaltete TAN-Bögen werden von der Sperre nicht berührt und können nach Freischaltung genutzt werden. Eine Rücksetzung der Sperre ist nicht möglich, da hilft dann also tatsächlich nur ein neuer Bogen.

Noch Fragen ? :blink:

Gruß

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Sperren - wann wie und warum?

 · 
Gepostet: 29.10.2003 - 20:03 Uhr  ·  #4
Keine Fragen mehr :rolleyes:

Bei uns ist es ähnlich...

3x falsche PIN zieht eine Kontosperre nach sich. Das heisst auf das eine Konto kann per BTX nicht mehr zugegriffen werden.
Über HBCI PIN/TAN wird, falls dieses Konto als Benutzerkennung für die anderen verwendet wird, ebenfalls nicht mehr zugegriffen werden. Das Internetbanking verweigert ebenfalls den Login für alle Konten in dem Kundensatz.
PIN Sperre kann der Berater aufheben, die alte PIN bleibt gültig. Bei Bedarf gibt es eine neue Startpin mit Änderungszwang.

3x falsche TAN führt direkt zu einer Kundensperre, somit ist die Nutzung aller Konten für jegliche Geschäfte gesperrt. Die Sperre kann vom Berater aufgehoben werden, die noch verfügbaren TANs bleiben aber erhalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Sperren - wann wie und warum?

 · 
Gepostet: 30.10.2003 - 19:26 Uhr  ·  #5
Bei Bedarf können wir natürlich auch die PIN zurücksetzen (mit Änderungszwang).

Du schreibst

Zitat
falls dieses Konto als Benutzerkennung für die anderen verwendet wird, ebenfalls nicht mehr zugegriffen werden.


Zugegebenermassen bin ich da bei uns nicht so ganz sicher... :( aber ich meine,das ist genauso.

Eine Sache noch mal etwas genauer:
Wir haben bei uns 2 Fehlbedienungszähler: Einen am Konto und einen am Kunden. Ist der FBZ am Kunden auf 3 oder höher kann er nicht mehr arbeiten, ist der FBZ am Konto auf 3 oder höher kann das Konto nicht mehr bearbeitet werden.

Lustig ist das, wenn 2 freigeschaltete Kunden auf das gleiche Konto zugreifen. Der eine gibt 3 mal die falsche PIN ein, sagt niemandem was davon, und der andere ruft an und fragt, warum er nicht mehr online arbeiten kann, er hätte die Meldung bekommen, es sei gesperrt und warum das denn so sei... :alien:

Ein wenig neidisch bin ich auf die Freigabe der TAN-Nummern bei 3-maliger Falscheingabe. Das würde uns so manchen neuen Bogen ersparen.

Gruß
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Sperren - wann wie und warum?

 · 
Gepostet: 30.10.2003 - 21:48 Uhr  ·  #6
bei uns (spk muss) der kunde die entsperrung beauftragen. mit dem neuen release des RZ kann der kd. angeblich die sperre selber durch eingabe einer richtigen tan entfernen. warten wir es mal ab, was die nächste migration bringt !!??????
ich bin sehr gespannt..;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Sperren - wann wie und warum?

 · 
Gepostet: 30.10.2003 - 22:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von big-p
mit dem neuen release des RZ kann der kd. angeblich die sperre selber durch eingabe einer richtigen tan entfernen.

Das wird definitiv mit OSPlus 2.0 und der neuen PIN/TAN Verwaltung kommen. Die Funktion ist nicht schlecht und auch anderswo längst im Einsatz. Problem ist nur: Zur Entsperrung brauche ich die richtige PIN und eine gültige TAN. Wüsste ich beides, wäre ich nicht gesperrt worden. Bin mal gespannt, wie viele sich überhaupt selber helfen können damit...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0