Passwort nach Update auf SM4 8-stellig?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Passwort nach Update auf SM4 8-stellig?

 · 
Gepostet: 01.11.2003 - 02:00 Uhr  ·  #1
Ich habe ein funktonierendes SM3, mit dem ich auch weiterhin meine Umsätze abfragen kann.
Dies geschieht per HBCI und Schlüsseldiskette (in meinem Fall ein USB-Stick als Laufwerk a:)

Wenn ich nun in SM3 Umsätze anfragen wollte, dann habe ich wie gewohnt meinen Benutzernamen und ein 5-stelligen PIN eingegeben.

Nach Update auf SM4 kann ich nun nach der Eingabe von 5 Stellen im PIN nicht mehr den Button "OK" auslösen. Das Feld verlangt eine mindestens 8-stellige Eingabe!
... aber ich habe doch mal nur 5... :(

Hat jemand von diesem Problem mal gehört?

Ich habe übigend die Commerbank-Edition, wenn das hilft!?
Achja, und SM4 hat alle vorhandenen Updates...

/edit:
Gerade habe ich nich herausgefunden, dass SM4 nur noch eine mind. 8-stellige PIN mit mindest einem Sonderzeichen akzeptiert.
Dann ist das VErhalten ja klar.

Aber wie kann ich nun meinen 5-stelligen PIN in einen 8-stelligen umwandeln?



<!--EDIT|Realflo|1.11.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Passwort nach Update auf SM4 8-stellig?

 · 
Gepostet: 01.11.2003 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hallo Realflo!

Also einen 5-stelligen PIN-Code für die sicherheitsdatei kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Soweit ich weiss, ist ein 8stelliger PIN mit mindestens einem Sonderzeichen seit je her eine Anforderung das HBCI Standards. Auch in der 3.0 SM konnte man nur eine PIN mit diesen Anforderungen vergeben. Meinst du vielleicht den Disketten-Benutzer?

Wie dem auch sein:
Die PIN lässt sich natürlich ändern. Dazu bitte die Kontenliste öffenen, ein Konto mit diesem Sicheheitsmedium auswählen und die Karteikarte "Diskette" wählen. Unten gibt es dann als Funktion "PIN ändern".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Passwort nach Update auf SM4 8-stellig?

 · 
Gepostet: 01.11.2003 - 12:11 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Info.
Ich habe wohl wirklich etwas kompliziert beschrieben.
Scheinbar meine ich wirklich den "Disketten-Benutzer".

Nochmal zur Klarstellung:
Wenn ich einen Kontorundruf mache, dann muss ich einen Benutzernamen eingeben (es sei denn, ich habe den hinterlegt) und die PIN.
Diese war (und ist ) bei Starmoney 3.0 im Format 12345.
Erst wenn ich diese eingegeben habe, fängt SM an, meine Kontoumsätze online abzufragen.

Es wird das gleiche Sicherheitsmedium in Starmoney 4.0 benutzt.
Doch nach Eingabe im Format 12345 ist der OK-Buuton nicht frei. Ich müßte mind. 3 weitere Stellen eingeben, die ich aber nicht habe.

Ich würde die PIN ja gern ändern, leider kann ich in der Kontenliste, Aufruf eines Kontos, Aufruf Details, Reiter Diskette, keine Änderungsmöglichkeit für die PIN sehen.

Hilfst Du mir bitte auch die Sprünge?
Ich sehe dort nur folgende Felder:
- Benutzerkennung
- Checkbox "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" (ausgewählt)
- Kundennummer (leer)
- HBCI-Version (2.10, wie schon in SM 3.0)
- Disketten-PIN hinterlegen (leer, will ich ja auch nicht)
- Checkbox "Hinweis nach Gebrauch des HBCI-Sicherheitsmediums (ausgewählt)
- Online-Protokoll (Internet ausgwählt)

Zudem kann ich im unteren BEereich folgende Buttons sehen:
- Hilfe zu
- Entfernen
- Kopieren
- Speichern

Diese Anzeige ist aus SM4.0.
SM3.0 sieht da genauso aus, allerdings gibts dort zusätzlich noch "2. Unterschrift" mit Benutzernummer und Kundennummer.



<!--EDIT|Realflo|1.11.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Passwort nach Update auf SM4 8-stellig?

 · 
Gepostet: 01.11.2003 - 21:30 Uhr  ·  #4
Hallo Realflo,

das ist schon etwas merkwürdig...

Die Ausführungen von Captain sind korrekt. Meinerseits hätte ich noch ein paar Fragen und Anregungen.

- Sind SM 3.0 und 4.0 beides "CoBa Editionen"?
- Hast du mit SM 3.0 den INI-Brief generiert und PIN vergeben?
- Was sagt die Starmoney Hotline der CoBa?

Meine Vorschläge sind folgende (wenn sich in SM die PIN nicht ändern läßt):
- Versuche die PIN-Änderung mit der DDBAC http://www.datadesign.de/internet/eb_download.jsp (ist eine HBCI Komponente die andere Programmhersteller einsetzten) kann aber auch "standalone" genutzt werden
- Ansonsten wirst du um Generierung eines neuen INI-Briefes (und damit um die Erstellung einer neuen Schlüsseldatei) nicht herumkommen.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Passwort nach Update auf SM4 8-stellig?

 · 
Gepostet: 08.11.2003 - 09:11 Uhr  ·  #5
Hi zusammen,

also, ich habe nochmal mit der Hotline geredet.
Es lag in der Tat daran, dass ich den Schlüssel noch mi der alten Banking-software der Coba (also vor SM3.0) angelegt habe.

SM3.0 hat den noch akzeptiert, SM4.0 nicht mehr. Das sei beim Hersteller bekannt... tolle Wurst, nirgendwo steht das.

Naja, jedenfalls habe ich mir nun einen neuen Schlüssel generiert.
Dies ging aber irgendwie nur aus einem neuen Benutzer heruas.
Ich habe anschließend die Umsätze aus SM 3.0 per EX-/Import übernommen, leider betraf dies nicht die KAtegorien.
Mordsarbeit, das alles nochmal neu zu machen... auch die Regeln.

Hat jemand hierzu ne Idee?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Passwort nach Update auf SM4 8-stellig?

 · 
Gepostet: 08.11.2003 - 10:22 Uhr  ·  #6
Hallo Realflo,

folgende Vorgehensweise sollte - wenn ich keinen Denkfehler habe - helfen:

Wichtig: Immer eine Sicherungskopie der der Daten, insbesondere Datenbank (*.sdy) anfertigen.

1. Alte Datenbank (dort wo die PIN Änderung nicht möglich ist) in SM 4.0 übernehmen.
2. In SM 4.0 die Umsätze in eine SM Textdatei exportieren
3. anschließend das alte Konto (wo kein PIN Änderung möglich) löschen
4. das Konto mit der neuen Schlüsseldatei wieder anlegen ("Kontenliste" -> "Konto neu" -> KI wählen -> HBCI Diskette -> Benutzerkennung wählen)
5. anschließend sollte dir das Konto angezeigt werden; die Kontoeinrichtung kann beendet werden (noch keine Umsätze abrufen!) Dies setzt jedoch voraus, dass bereits die Freischaltung des neuen INI Briefes von der CoBa durchgeführt wurde.
6. die erst exportieren Umsätze in das neu angelegte "leere Konto" wieder importieren
7. eine Regelforschreibung durchführen ("Verwaltung" -> "Kategorien" -> Button "Regeln anwenden" anklicken), so dass der Großteil der Kategorien wieder automatisch in die Umsätze eingefügt wird
8. ggf. verbleibende leere Kategoriezuweisungen per Hand nachtragen

Bei dieser Prozedur sollten die Regeln und selbstdefinierten Kategorien erhalten bleiben.

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Passwort nach Update auf SM4 8-stellig?

 · 
Gepostet: 10.11.2003 - 09:28 Uhr  ·  #7
Lieder sitzt dieser "Fehler" in der Datenbank fest, so daß entweder eine neue Datenbank erzeugt werden muss oder die Konten aus der alten Datenbank gelöscht werden müssen.
Das Programm mit dem der Schlüsel erzeugt wurde heißt übrigens OnlineBankingPlus.
Selbst die Änderung der PIN durch 3.0 hilft somit nicht.
Auch wenn ein neuer Schlüssel erzeugt wird hilft es nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Passwort nach Update auf SM4 8-stellig?

 · 
Gepostet: 12.11.2003 - 16:30 Uhr  ·  #8
Ich danke Euch allen!
Nochnmal: Ihr seit echt ein Suuuper-Forum!!!

Tja, kurzum:
Ich habe nun endlich wieder dank kompletter Neueinrichtung einen funktionierenden Banking-Zugang.
Leider muß ich alle Umsätze neu klassifizieren.

Schade, daß Starmoney nicht vorher mal auf dieses Mako hinweist (Passwort).
Schließlich war es Ihnen gemäss der Holine bekannt.

Naja, ich als Privatperson kann damit noch umgehen, es sind ja "nur die Umsätze" der letzten 2 Jahre :-)

---
Update hierzu:

Tomaten auf den Augen sehen weder gut aus, noch sieht man gut!
Ich habe das Konto erneut eingerichtet und dann nochmal die Umsätze imortiert.
Diesmal habe ich allerdings einen kleinen Haken bei "Kategorien importieren" (oder so) aktiviert.
... und nun tut's : :oops:

Das Ding ist und war sooo klein, dass ich das beim ersten Mal übersehen hatte...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0