wie Hibiscus updaten? Evt. sources.list für deb?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rheinland
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

wie Hibiscus updaten? Evt. sources.list für deb?

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 17:17 Uhr  ·  #1
Huhu,

da das mit dem Installieren und Kontoabrufen von Hibiscus so gut geklappt hat, werde ich wohl bei Hibiscus bleiben. Dann allerdings interessiert mich natürlich , wie ich Hibiscus am einfachsten updaten kann.

Ich habe hier im Forum gefunden, dass es Pakete für Suse, also .rpm geben wird.

Wie sieht das mit Programmen, die auf Debian basieren aus? Wird es auch .deb-Pakete geben oder evt. eine Quelle, welche ich in meine Sources.list eintragen kann? Ich beispielsweise arbeite mit Ubuntu.
Das wäre eine sehr feine Sache.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland

Nicc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: wie Hibiscus updaten? Evt. sources.list für deb?

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 17:41 Uhr  ·  #2
Also ich kenne derzeit niemanden, der Debian-Pakete bereitstellt. Ich selbst mach nur die ZIP-Version zum manuellen Auspacken. Die RPMs sind von oc2pus. Updaten kannst du prinzipiell natuerlich auch manuell, in dem du die neue Version von meiner Webseite laedst und nach der Anleitung http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/?page=update installierst.

Via Package-Manager hat man natuerlich den Vorteil, dass Updates automatisch installiert werden. Aber da ich nen Release-Zyklus von ca. 6 Monaten habe, kannst du auch einfach ab und zu auf die Webseite schauen ;)

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rheinland
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: wie Hibiscus updaten? Evt. sources.list für deb?

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 22:33 Uhr  ·  #3
Hi Olaf,

wie heißt es doch so schön, was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen? Sinngemäß passt das hier auch, denn das mit dem Update hätte ich schon selber sehen können.

Ich hatte allerdings einen Threat gelesen über die rpms und dann etwas zu spontan losgefragt.

Obwohl, mit .deb-Paketen wär das schon fein. ;-) Ich bin ja mit Ubuntu verwöhnt.

Aber es scheint ja auch so ganz einfach aus.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland

Nicc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: wie Hibiscus updaten? Evt. sources.list für deb?

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 22:57 Uhr  ·  #4
In Sachen automatischer Updates bin ich schon seit ner ganzen Weile am Gruebeln, ob ich "Online-Updates" in Jameica einbauen sollte (so wie das bei Firefox z.Bsp. geht. Allerdings bin ich da bisher zu keiner zufriedenstellenden Loesung gekommen

Pro: User werden automatisch ueber Updates benachrichtigt und koennen sie bequem installieren.

Contra: Zumindest auf einem Linux-System ist das Programm-Verzeichnis (und so sollte das auch sein) nur fuer Root beschreibbar (z.Bsp. in /opt/jameica oder /usr/lib/jameica). Das Update wuerde dann allerdings mit User-Rechten laufen - kein Schreibzugriff moeglich. Das waere loesbar, in dem man die Plugins im Homebereich des Users ablegt (das geht bereits). Allerdings kann das Plugin dann nicht mehr von mehreren Usern genutzt werden.

Contra: Eine Homebanking-Software sollte nur fuer genau einen Zweck eine Internetverbindung benoetigen: Fuers Homebanking. Online-Updates in einem Banking-Programm sind mir eigentlich ein viel zu brisantes Thema. Zum einen durch damit moegliche Angriffs-Szenarien (hier z.Bsp. DNS-Spoofing). Zum anderen durch das damit verbundenen Kontroll-Verlust durch User/Admin.

Naja, RPMs oder ZIP-Auspacken sind auf der anderen auch nicht wirklich kompliziert und umstaendlich ;)

Gruss
Olaf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0