c't testet Finanzprogramme - Heft 17/2006

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

c't testet Finanzprogramme - Heft 17/2006

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 22:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

für die kommende Ausgabe der c't Heft 17/2006, die am 7. August 2006 erscheint, ist folgender Artikel angekündigt.

Zitat
Sicheres Online-Banking

Moderne Software vereinfacht zwar die private Finanzverwaltung, doch der im Netz grassierende Datenklau erfordert immer kompliziertere Sicherheitsvorkehrungen fürs Online-Banking. c't testet die aktuellen Finanzprogramme darauf, ob sie den Anwender so gut unterstützen, dass er nicht Komfort gegen Sicherheit tauscht.


Quelle: http://www.heise.de/ct/

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: c't testet Finanzprogramme - Heft 17/2006

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 07:18 Uhr  ·  #2
Interessanter Test einiger Homebankingprogramme in c't Nr. 8, den ich mir zusammen mit dem Bankentest in FINANZTEST Nr. 8 und dem Test der 5 besten Steuerprogramme für Handwerker in handwerk magazin 5/06 eingescannt habe.
Ich versuche das Fazit und die Bewertung zusammenzufassen:

Die großen Software-Schmieden (buhl, lexware, starfinanz) sind sowohl bei guten Steuerprogrammen als auch bei guten Homebankingprogrammen vertreten, was vor allem dem Kriterium der "Verwaltung und Auswertung" zugute kommt.

Hier haben nämlich ausschließlich deren Produkte WiSo-Mein Geld 2006/2007, Quicken de luxe 2007 und StarMoney 5.0 "gut" abgeschnitten. Da die ersten beiden in allen 3 Kriterien mindestens "gut" waren, dürften sie qualitätsmäßig als Allrounder die erste Wahl darstellen.

Da in der einen oder anderen Hinsicht jedoch zu differenzieren ist, sollte der Anwender alle Kriterien der erfreulich auskunftsfreudigen Tabelle vergleichen, um die Möglichkeit einer späteren Enttäuschung zu minimieren.

Auch Alf-Banco 2.0 Profi u. Moneyplex 2006 Pro mögen nämlich durchaus für manche Zwecke ausreichen - sie waren in keinem der 3 zusammenfassenden Kriterien "Onlinefunktionen", "Verwaltung und Auswertung" und "Bedienung" schlechter als "Befriedigend".

Hinsichtlich der Sicherheit wurden ohnehin alle Produkte als vergleichbar erachtet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: c't testet Finanzprogramme - Heft 17/2006

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 14:07 Uhr  ·  #3
Hervorzuheben ist nicht zuletzt, dass allen 3 Programmen mit der Note "gut" im Punkt "Verwaltung und Auswertung" entsprechende PC-Steuerprogramme mit Daten "füttern" (exportieren) können.
Es wäre nun interessant in Erfahrung zu bringen, bei welchen Programmen diese Kooperation besonders gut gelingt, um Synergieeffekte oder ggf. sogar steuerlich Gestaltungsmöglichkeiten zu optimieren.

Die 3 Steuerprogramme sahnen bekanntlich jedes Jahr erste Plätze in diversen Tests ab (c't, Finanztest etc.). Sie wurden jedoch auch vom handwerker magazin unter die "fünf besten Steuerprogramme für Handwerker" gekürt (Mai 2006, S.63). Hier die Zuordnung:

Homebankingprogramm zu: Steuerprogramm

Quicken deluxe 2007 zu: QuickSteuer Deluxe 2006

WISO Mein Geld 2006/2007 zu: WISO Sparbuch 2006

StarMoney 5.0 zu: Steuer-Spar-Erklärung 2006 (früher: Steuertipps)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: c't testet Finanzprogramme - Heft 17/2006

 · 
Gepostet: 15.08.2006 - 14:10 Uhr  ·  #4
Kleiner Nachtrag:
WISO Mein Geld 2006/2007 scheint auch nach tax 2006 Professional zu exportieren (im Test als t@x u.a. bezeichnet).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0