SM4 und Fehler "status 500"?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

SM4 und Fehler "status 500"?

 · 
Gepostet: 06.11.2003 - 08:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ein Kunde von uns verwendet für sein genos. KK-Konto die Software SM4. Leider nutzen wir diese Software nicht, daher hätte ich die Bitte, ob evtl. von Euch jemand mit der Fehlermeldung

"http Status 500. Der Server hat eine unerwartete Bedingung festgestellt, die eine Bearbeitung der Anfrage unmöglich macht. Screen Scraping Dialog Bearbeitung abgebrochen."

was anfangen kann!?

Dieser Fehler tritt auf, wenn der Kunde zB seine Kontoauszüge (per HBCI) abholen möchte und SM4 die Verbindung mit dem Bankrechner aufbauen möchte.

Danke

Gruss
Heart
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: SM4 und Fehler "status 500"?

 · 
Gepostet: 06.11.2003 - 08:51 Uhr  ·  #2
tritt das problem nur bei voba-konten auf, oder generell ? wenn es nur die voba ist, könnte es evtl. ein zertifikatsproblem sein ??!!

ansonsten:
ich habe ein ähnliches Problem mit SFirm32 gehabt. In dem Augenblick, als der Rechner die Verbindung ins Netz aufbaut, bleibt er auch hängen. Als Lösung habe ich dort, auch wenn es etwas verrückt klingt, den Internetzugang von T-Online auf Freenet umgestellt, und es lief. Nach 3 Tagen wieder der selbe Fehler. Danach hatte ich noch die Firewall umgestellt, und seit dem ist Ruhe. Der Providerwechsel machte zwar wenig Sinn, aber es ging !!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: SM4 und Fehler "status 500"?

 · 
Gepostet: 06.11.2003 - 09:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von big-p
tritt das problem nur bei voba-konten auf, oder generell ? wenn es nur die voba ist, könnte es evtl. ein zertifikatsproblem sein ??!!


Lt. Kundin tritt dieses Problem eben nur bei unserem Geno-Konto auf.....

Was meinst Du genau mit "Zertifikatsproblem" und wie könnte ich dieses Problem lösen?

DANKE
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: zu Hause
Beiträge: 218
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Klasse ´5´ - Server Error

 · 
Gepostet: 06.11.2003 - 09:14 Uhr  ·  #4
Klasse ´5´ - Server Error

Die Codes der fünften Klasse bezeichnen Fehlerrückmeldungen, die auf Probleme des Servers zurückzuführen sind. So weist beispielsweise der Code ´500´ auf einen internen Serverfehler hin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SM4 und Fehler "status 500"?

 · 
Gepostet: 06.11.2003 - 09:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Heart
"http Status 500. Der Server hat eine unerwartete Bedingung festgestellt, die eine Bearbeitung der Anfrage unmöglich macht. Screen Scraping Dialog Bearbeitung abgebrochen."


Hallo,

wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere und die Kundin per HBCI zugreifen möchte, würde ich sagen, dass der Zugang falsch konfiguriert ist!

Die Fehlermeldung sagt doch aus, dass SM versucht über "Screen Scrapping" die Internetseiten der Bank auszulesen. Da die Kundin aber doch HBCI machen möchte, dürfte hier das Problem liegen.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Klasse ´5´ - Server Error

 · 
Gepostet: 06.11.2003 - 09:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von chalexschulze
Klasse ´5´ - Server Error
Die Codes der fünften Klasse bezeichnen Fehlerrückmeldungen, die auf Probleme des Servers zurückzuführen sind. So weist beispielsweise der Code ´500´ auf einen internen Serverfehler hin.

Ist mit "interner Serverfehler" unser Rechenzentrum gemeint, oder liegt das Problem an einer SM4-Einstellung des Kunden?`

Edit: So wie Holger schreibt, liegt das Problem dann wirklich wohl an einer falschen Konfiguration des Kunden...!!?

P.S.: Das hier war mein erster Beitrag und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert von den super raschen Antworten bin!!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: zu Hause
Beiträge: 218
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

.

 · 
Gepostet: 06.11.2003 - 10:15 Uhr  ·  #7
Jepp, sehe ich auch so. Aber probier wirklich mal mit nem anderen ISP (z.B. freenet).

Wenns dann noch nicht klappt ruf mal direkt bei Starfinanz in Hamburg beim Support an.

P.S. Hast Du die neuesten Updates beim Kd. installiert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: SM4 und Fehler "status 500"?

 · 
Gepostet: 06.11.2003 - 11:30 Uhr  ·  #8
ganz doofe frage, aber den port 443 (für hbci pin/tan) bzw. den port 3000 (hbci mit karte) hast du bei der kundin freigegeben, oder ?????
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: SM4 und Fehler "status 500"?

 · 
Gepostet: 06.11.2003 - 12:19 Uhr  ·  #9
Hab eben nochmal mit der Kundin telefoniert und bin wirklich die Konto-Einstellung Stück für Stück durchgegangen und nochmal alles kontrolliert. Die Konfiguration war wirklich verkehrt. Nach einiger Zeit hatten wir das Konto richtig eingerichtet, nun funktioniert es auch!

P.S.:

Das war gar nicht so einfach aus zwei Gründen....

- da ich selber kein StarMoney installiert habe, da wir es nicht vertreiben (also die ganze Struktur/Oberfläche nicht kenne) und
- am anderen Ende der Leitung nicht gerade (um es mild auszudrücken) ein PC-Fachmann am Werk war 😉

Nochmals Danke an alle für die super fixen Lösungsvorschläge!!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: SM4 und Fehler "status 500"?

 · 
Gepostet: 06.11.2003 - 12:41 Uhr  ·  #10
das freut uns doch zu hören. viel spass dann noch mit deinem DAU..;-))
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0