SFirm und Voba

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

SFirm und Voba

 · 
Gepostet: 08.11.2003 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
kann man Sfirm auch mit Volksbankkonten benutzen?
Ich benutze Sfirm schon fast ewig mit BTX und Pin Tan.
Jetzt haben wir auch Konten bei der Voba.
Da ich das Prog einigermassen gut kenne, möchte ich nicht auf Profi-Cash umsteigen.
Mfg Norbert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Welche Voba denn?

 · 
Gepostet: 08.11.2003 - 19:54 Uhr  ·  #2
Hallo Norbert,

wenn es dir nichts ausmacht, dann schreib´mal deine Bankleitzahl eurer Voba, da das durchaus eine Bedeutung wg. der verschiedenen Online-Zugänge haben könnte.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SFirm und Voba

 · 
Gepostet: 08.11.2003 - 23:01 Uhr  ·  #3
Zitat
Norbert, 8.11.2003,
Hallo,
kann man Sfirm auch mit Volksbankkonten benutzen?


Hallo Norbert,
vom Grundsatz her kann SFirm auch für die Volksbank-Konten genutzt werden. Wichtig ist, dass Du die aktuellste Version einsetzt.

Insofern ist neben der Bankleitzahl auch die eingesetzte Version wichtig.
Wenn Du diese beiden Sachen angegeben hast, können unsere SFirm-Spezialisten sicherlich alle Fragen beantworten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: SFirm und Voba

 · 
Gepostet: 09.11.2003 - 09:55 Uhr  ·  #4
sollte deine voba hbci mit pin/tan unterstützen, könntest du schon mit der sfirm32 2.0g sp3 arbeiten. du musst lediglich ein zertifikat und die kommunikationsadresse deiner voba, z.B. https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet eintragen, und es sollte laufen. ich empfehle dir aber die 2.0h sp1, da dort erstens alle infos drin enthalten sein sollten, und dich zweitens der startassistent durch die einleitung führt. welche version hast du denn jetzt ???

Zitat geschrieben von klopfer
Zitat
Norbert, 8.11.2003,
Hallo,
kann man Sfirm auch mit Volksbankkonten benutzen?


Hallo Norbert,
vom Grundsatz her kann SFirm auch für die Volksbank-Konten genutzt werden. Wichtig ist, dass Du die aktuellste Version einsetzt.

Insofern ist neben der Bankleitzahl auch die eingesetzte Version wichtig.
Wenn Du diese beiden Sachen angegeben hast, können unsere SFirm-Spezialisten sicherlich alle Fragen beantworten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: SFirm und Voba

 · 
Gepostet: 09.11.2003 - 12:35 Uhr  ·  #5
Hallo Leute,
zuerst mal herzlichen Dank für Eure schnelle Antwort.
BLZ: 310 605 17 .

Wegen Umzug und fehlendem Onlineanschluss habe ich Sfirm länger nicht benutzt. Ich muss mir jetzt zuerst mal ein Update besorgen, um auch bei der SSK wieder online zu sein. In der Zwischenzeit scheint sich einiges bewegt zu haben. Ich habe jetzt einen DSL Anschluss von T-Online und auch noch ISDN, womit ich meine Faxe empfange (PC), so dass ich auch noch auf BTX zugreifen kann.

-Welche Software ist denn zur Zeit aktuell?
-Was ist besser? HBCI oder Pin/Tan über BTX? Ich bin da wirklich nicht auf dem laufenden.
- Ich habe einen Chp-Drive Kartenleser von Towitoko von 1999. Weiss einer, ob ich den noch brauchen kann?

Viele Fragen, ich weiss, hoffe trotzdem auf Antwort.

bis dann Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SFirm und Voba

 · 
Gepostet: 09.11.2003 - 14:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Norbert

-Was ist besser? HBCI oder Pin/Tan über BTX? Ich bin da wirklich nicht auf dem laufenden.
- Ich habe einen Chp-Drive Kartenleser von Towitoko von 1999. Weiss einer, ob ich den noch brauchen kann?


Hallo Norbert!

Also Pin/Tan über BTX ist sicherlich keine Alternative mehr, da mehr und mehr vom Aussterben bedroht.


Bei HBCI hast du folgende Möglichkeiten: Chipkarte, Diskette, Pin/Tan

Solltest du dich für die Chipkarte entscheiden, kann ich dir leider nicht sagen, ob der Towitoko funktioniert, sollte es aber eigentlich. Man sollte aber drauf achten, mindestens einen Leser der Klasse2 (also mit integriertem Pinpad) zu benutzen, da so die Pin der Chipkarte nicht durch den PC wandert.

Gruß
Karsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: SFirm und Voba

 · 
Gepostet: 09.11.2003 - 14:23 Uhr  ·  #7
sollte es der towitoko chip-drive micro sein, dann ist es dieser häßliche graue klasse 1 leser. von dem würde ich dir persönlich abraten. da du sagtest, dass du inzw. dsl hast, kannst du bei deinen 2 KI`s, VoBa und SPK losgelöst vom Provider (egal ob Freenet, 1und1 oder T-Online) Online-Banking mit HBCI Pin/Tan machen. Du bist nicht mehr auf den BTX Cept-Gateway angewieesen.
SFirm32 ist aktuell bei der 2.0h SP1. Beachte aber, dass Du evtl. von einer 2.0F bis zur 2.0h SP1 einige Zwischen-Updates machen musst. Nutze unter dem Menüpunkt Extras/Online-Update die Funktion solange, bis kein Update mehr zur Verfügung steht.
Bei Fragen kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0