Blue Screen beim Start

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Blue Screen beim Start

 · 
Gepostet: 10.11.2003 - 13:06 Uhr  ·  #1
Ich habe am Freitag auf Version /g SP2 von sFirm upgedatet. Auf 2 Arbeitsplätzen funktionierte es soweit bis jetzt zu sehen einwandfrei. Auf einem Arbeitsplatz, auf dem auch die DFÜ von Datev läuft, lässt sich sFirm nicht mehr starten.
Man kann noch den Eröffnungsbildschirm sehen und dann kommt der Bluescreen von NT: ...Page fault in nonpaged Area.... Bis dato lief aber alles ohne Probleme.

Wir haben auf HCBI umgestellt, Classic Gate von T-online freigeschaltet und jetzt alles über einen DSL-Router laufen lassen. Auf 2 Plätzen alles OK, auf einem nicht. Die Bank sagt, liegt an unserm Rechner. Ich sage, es liegt an sFirm, da es ja bislang lief. Und die Microsoft Fehlermeldung sagt, das irgendwas nicht stimmt. Entweder hier oder da oder da......
Da ja auf diesem Rechner auch Datev läuft, welches ja auch nicht gerade mit wenig Resourcen auskommt, ist an einen Speicherfehler, ein defektes NTFS-System oder dergleichen nicht zu denken, Jedenfalls recht unwahrscheinlich.

Für eine Lösung wäre ich dankbar

PS.: die neueste Version h SP1 läuft auch nicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Blue Screen beim Start

 · 
Gepostet: 12.11.2003 - 11:19 Uhr  ·  #2
Hallo mattse_de,

deine Frage ist nicht ganz trivial. Eine Ferndiagnose mit den angegebenen Daten ist so sicherlich nicht möglich. Aber: Du sagst es liegt am Programm, weil es ja vorher auch lief. Problem ist folgendes: Ihr habt offensichtlich aber durchaus Änderungen an der Konfiguration vorgenommen, schliesslich ist auf HBCI umgestellt worden. Daher werden vom Programm aus nun ganz andere Unter-programme benötigt und aufgerufen (HBCI-Kernel z.B.). Es kann nun schon sein, dass der Aufruf dieses Programmes nun auf irgendetwas defektes im Betriebssystem oder auch in SFirm stößt. Vermutlich liegt es aber auch wirklich am Rechner, denn die anderen Arbeitsstation laufen ja auch weiter. Ein generelles Problem in diesem Zusammenhang ist mit SFirm auch bisher nicht aufgetreten, bzw. nicht dokumentiert. Die Datev Software spielt manchmal auch eine gewichtige Rolle bei der Fehlersuche, denn die Datev geht manchmal etwas eigene Wege bei der Programmentwicklung (eigene Capi´s u.v.m.).

Hinweis noch:
Wenn Ihr mit HBCI arbeitet, braucht ihr das T-Online Classic Gate nicht. Das ist nur erforderlich, wenn Ihr über eine Fremdverbindung (anderer Provider) den Zugang zum Altsystem BTX aufbauen wollt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Blue Screen beim Start

 · 
Gepostet: 12.11.2003 - 12:43 Uhr  ·  #3
Vielleicht hilft ja ein Update auf die Version h SP1, die erste g Version hatte auch ein paar Bugs. Lässt sich denn die sfirm.exe im SFirm Verzeichnis aufrufen? SFirm Aufruf und Bluescreen passt normalerweise gar nicht zusammen. Tip wäre die Deinstallation des SFirm Clients, Neuinstallation, Updates durchführen, testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Blue Screen beim Start

 · 
Gepostet: 12.11.2003 - 16:40 Uhr  ·  #4
ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. beachte beim update, dass auf der 2.ten workstation das update nochmals ausgeführt muss, da du sonst konflikte bei den unterschiedlichen datenbanken kriegst. ich würde persönlich die 2.0g auf der ersten ws neu installieren. ein online-update bis zur 2.0h sp1 durchführen, und dann aus dem sfirm32-ordner "versionsupdate" die updates auf der 2.ten ws lokal nachinstallieren. wenn du eine aktuelle cd von deiner sparkasse hast, kannst du natürlich auch die 2.0h sp1 direkt von cd installieren..;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Blue Screen beim Start

 · 
Gepostet: 12.11.2003 - 18:13 Uhr  ·  #5
Hinweis:
Zitat geschrieben von mattse_de
PS.: die neueste Version h SP1 läuft auch nicht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gründau
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Blue Screen beim Start

 · 
Gepostet: 16.12.2003 - 15:27 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

ich würde mal die Farbeinstellungen überprüfen. Hatte das auch mal bei einem Kunden, bei ihm war TrueColor eingestellt. Nach Umstellung auf 65536 Farben gab es keinen Blue Screen mehr.

Schönen Tag noch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0