[news] Störungen bei Sparda durch Zwangs-iTAN-Umstellung?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

[news] Störungen bei Sparda durch Zwangs-iTAN-Umstellung?

 · 
Gepostet: 27.08.2006 - 19:25 Uhr  ·  #1
Offensichtlich gibt es eine Zwangsumstellung auf das iTAN-Verfahren bei den Spardabanken, die aufgrund einiger Besonderheiten (vorsichtig formuliert) bei der HBCI-Nutzung zu Problemen führen kann.

Ergänzung für´s Portal:
Netbank und PSD sind auch betroffen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Netbank

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 10:17 Uhr  ·  #2
Denke, die Netbank-Kunden betrifft es wohl auch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: [news] Störungen bei Sparda durch Zwangs-iTAN-Umstellung?

 · 
Gepostet: 28.08.2006 - 10:26 Uhr  ·  #3
Und die PSD-Bank Kunden. Hängen alle am gleichen RZ, der Sparda-DV.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: [news] Störungen bei Sparda durch Zwangs-iTAN-Umstellung?

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 12:26 Uhr  ·  #4
zum 28.08 wurden die Zugangsmöglichkeit über das einfache TAN Verfahren abgeschaltet, so dass nur noch Zweischritt-Tanverfahren möglich ist. Bei den meisten Programmen funktioniert das auch nach entsprechendem Update der Software. Bei manchen Programmen kann es aber durch eine nicht ganz den Spezifikationen entsprechenden HBCI-Schnittstellen zu Problemen kommen. Hier müssen die Softwarehersteller noch einmal entsprechend nachbessern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: [news] Störungen bei Sparda durch Zwangs-iTAN-Umstellung?

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 12:36 Uhr  ·  #5
Hallo Wolf H.
den letzten Satz möchte ich so nicht stehen lassen.
Der ZKA wird vorauss. die Spezifikation diesbezüglich "überarbeiten" bzw. eine Klarstellung veröffentlichen.
D.h. die Thematik ist nicht abschließend geklärt. Viele Softwarehersteller haben zwar bereits mit einem "Workaround"
auf die Sparda-Implementierung reagiert, aber das heisst nicht, dass dieses dann auch im Sinne des "Erfinders" der Spec ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: [news] Störungen bei Sparda durch Zwangs-iTAN-Umstellung?

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 16:01 Uhr  ·  #6
Wenn die Spezifikation nicht eingehalten wird, liegt es nun einmal am Softwarehersteller. Es gibt Softwarehersteller, bei denen das der Fall war/ist. Das schließt ja nicht aus, dass es auch noch andere Gründe geben kann, warum etwas nicht funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: [news] Störungen bei Sparda durch Zwangs-iTAN-Umstellung?

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 16:23 Uhr  ·  #7
Sorry Wolf,

aber da machst Du es Dir sehr einfach! Wie Tobias es schon geschrieben hat, ist es noch offen wer sich nicht an die Spec (Mal davon abgesehen, das es für diese Umsetzung keine ZKA Spec gibt!) gehalten hat.
So wie es im Moment aussieht, scheint die Spec. (oder die Spec, an der sich die Umsetzung anlehnt) an der Stelle, die da Probleme macht nicht 100% eindeutig zu sein, so das hier interpretationsspielraum herrscht.

Mal eine Überlegung am Rande:
Andere Institute haben bereits ein Zweischrittverfahren aufgrund einer Spec. (auch in Anlehnung an eine ZKA Spec) eingeführt. Seltsammerweise haben irgendwie alle Prgramme mit diesen Umsetzungen keine Probleme gehabt. Für mich sieht das da schon eher aus, als ob die meisten Softwarehersteller und der größte Teil der Rechenzentrum ein gemeinsames Verständnis für die Spec hatten........

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: [news] Störungen bei Sparda durch Zwangs-iTAN-Umstellung?

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 16:25 Uhr  ·  #8
Ok, das würde jetzt an dieser Stelle wieder etwas umfangreicher werden, Dir
das genauer zu erklären. Evtl. hast Du ja Zugriff auf das Entwicklerforum. Dort wird/wurde die Thematik erörtert.

Fakt ist, dass die Sparda bzw. die Fa. PPI die Spezifikation an einer bestimmten Stelle anders "verstanden" hat, wie (viele, die meisten, einige)
Softwarehersteller.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: [news] Störungen bei Sparda durch Zwangs-iTAN-Umstellung?

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 16:36 Uhr  ·  #9
Das Problem ist ja nicht die Einführung des Zweischritt Verfahrens, denn das gibt es ja für HBCI seitens des Sparda bereichs auch schon länger, sondern das abschalten des einfachen TAN. Da haben nun einmal die einen oder anderen Probleme bekommen. Die meisten haben es ja hinbekommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: [news] Störungen bei Sparda durch Zwangs-iTAN-Umstellung?

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 18:07 Uhr  ·  #10
Falls es Dich wirklich genauer interessiert, dann lass' Dir bitte vom Admin
Zugriff auf das Entwicklerforum geben. Dort ist, wie bereits erwähnt der
Sachverhalt genau beschrieben.

http://www.onlinebanking-forum…hp?p=30723
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0