Mein x-cash Ordner wird zu groß

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Mein x-cash Ordner wird zu groß

 · 
Gepostet: 22.02.2003 - 18:37 Uhr  ·  #1
aufgeblähte Datensicherung
Wird die Datensicherung im Datenordner abgelegt, dann wird sie beim nächsten mal ebenfalls mitgesichert und der verbrauchte Platz im Datenordner wächst sprunghaft an, weil die Sicherung bei jeder Sicherung mindestens doppelt so groß ist wie die letzte!

Normalerweise wird bei der Datensicherung ein Unterordner des Datenverzeichnisses angelegt mit dem Namen der Firma oder bei Homecash mit 0001, da nur eine Datenbank verwendet wird. Bei der Sicherung merkt sich aber das Programm den zuletzt benutzen Ordner, deshalb muss eine aktuelle Datensicherung außerhalb des Datenordners erfolgen

Vorher unbedingt alle *.sav Dateien aus dem Datenverzeichnis heraus in einen anderen Ordner verschieben und alle überflüssigen Sicherungen löschen.

Wie findet man alle Sicherungs-Dateien? Über Start/Suchen und als Dateiname dieses eingeben:
*.sav
Das Zeichen "*" ist eine Art Joker, d.h. das hier der Name vor dem Punkt egal ist. Windows findet so nur alle Dateien, die die Endung sav haben.


große Datenmengen haben sich angesammelt
Löschen alter Daten:
Ist es sicher, das die Daten nicht mehr benötigt werden? Eventuell sollte man eine aktuelle Datensicherung anlegen und diese archivieren...

Größere Datenmengen kann man über die Massenlöschung loswerden:
Menü: Stammdaten/Massenlöschung. Hier die überflüssigen Daten auswählen und bis zum gewünschten Datum löschen.

Nach dem Vorgang empfiehlt sich eine Reorganisation: Menü: Datei/Firma Reorganisieren.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein x-cash Ordner wird zu groß

 · 
Gepostet: 22.02.2003 - 23:02 Uhr  ·  #2
Datensicherungen sind das A & O in den Programmen.

Ich kann aus leidvoller Erfahrung jedem nur raten regelmäßig eine Datensicherung anzulegen. Wenn Sie erst einmal 1 - 2 - oder 3 Jahre mit einem Programm gearbeitet haben und dann crasht die Festplatte.....Sie werden sich wundern, was Sie alles eingegeben haben und was Ihnen alles fehlt, falls keine Datensicherung vorhanden ist. :blink:

Ein Tipp!

Machen Sie die Datensicherung auf einer anderen Festplatte als die auf der das Datenverzeichnis liegt oder sichern Sie auf Diskette (1 bis 5 Generationen (=1 - 5 Disketten)) reichen dafür aus.

Hintergrund: Crasht Ihre Festplatte, nutzt eine Datensicherung auf dem gleichen Datenträger garnichts - er ist nun einmal nicht mehr... :o

Also einen anderen Datenträger wählen und Sie sind auf der sicheren Seite. :rolleyes:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Mein x-cash Ordner wird zu groß

 · 
Gepostet: 23.02.2003 - 23:48 Uhr  ·  #3
Meine Backup-Empfehlung, ich stimme Klopfer da voll zu, es ist zwar lästig, aber wenn es knallt, dann meistens richtig:

Datensicherung regelmäßig nach jeder Benutzung auf Festplatte ist ok - wenn möglich auf anderem Rechner im Netzwerk, 2. Festplatte oder 2. Partition, oder zur Not auf der Arbeitsplatte. Die Hauptsache: Regelmäßig sichern!

Dann, wenn vorhanden:
Auch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich) Datensicherung auf einem Wechsel-Datenträger, also CD-Brenner, Diskette oder für die älteren: Jaz/Syquest.
Für Systembetreuer: Streamer verwenden und nicht vergessen das Datenverzeichnis von PROFI cash ins Backup eintragen.
Datenträger beschriften und diese regelmässig auswechseln! Achtung: Magnetische Medien verschleißen auch bei Nichtbenutzung! (Der Weichmacher der Kunstoffe ist da wohl ein Problem).
HBCI-Diskette nicht vergessen..

Tipp: Wenn das gesamte Programm und Datenverzeichnis gesichert wird, dann kann man innerhalb von wenigen Minuten die komplette Software rekonstruieren, da sich im Ordner alles wichtige befindet. Es ist kein Registry-Eintrag nötig usw. (Bei Rückkopie vom Brenner unbedingt die Daten entschreibschützen, sonst geht es nicht!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0