Gehen diese Banken mit SFirm?

DiBa Cash-Konto, DKB Aktien-Depot

 
Bib
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 08:02 Uhr  ·  #1
Hi,
ich benutze SFIRM32.

Mein normales DKB-Girokonto kann ich damit abfragen.

Geht SFIRM32 auch bei folgenden Konten:

DKB Aktiendepot
DKB-VISA-Konto
DiBa-Cash
DEKA-Depot
PSD-Girokonto ---> (funktioniert)
PSD-Sparkonto (Direct-Cash)

Habs mit Star Money 5.0 probiert und da ging alles. Jedoch sagt mir das Programm nicht so zu und auf der Arbeit benutze ich eh schon SFirm.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 08:29 Uhr  ·  #2
Hallo Bib,

das hängt weniger von Sfirm ab. Eher davon, ob die Bank eine definierte Datenschnittstelle (in Deutschland für Privatkonten in der Regel HBCI / FinTS) zur Verfügungs stellt, und wenn ja mit welchem Funktionsumfang diese ausgestattet ist. Im Prinzip trifft diese Aussage auch auf jedes Softwareprodukt zu, ausser einige Exoten die über Umwege und Tricks auch noch Daten aus dem jeweiligen Internet-Auftritt der Banken auslesen (das macht z.B. Starmoney oder auch Wiso Mein Geld so).

Das DIBA Konto kannst du daher gleich vergessen, die Diba mag keine Softwarekunden.

Zu den Konten der DKB haben wir mindestens eine Spezialistin hier, Giro geht dort auf jeden Fall, Aktiendepot auch. Bei der Kreditkarte bin ich mir unsicher. Ich meine die ist Stand heute nur über das Internet-Banking System erreichbar.

Das Deka Depot geht nicht direkt, auch die Deka hat keine HBCI Schnittstelle. Allerdings kann dir eine SI-Sparkasse (grob: Süd- und Westdeutschland) zumindest den Saldo mit übermitteln, wenn du dort zumindest irgendein anderes Konto besitzt und dieses auch online nutzt. Ansonsten gilt auch hier: Internet-Banking.

Die PSD hat HBCI, allerdings ist hier die Frage inwieweit sie Sparkonten online anbietet. Sfirm kann mit Saldo- und auch Umsatzinformationen umgehen und falls möglich auch Umbuchungen anstoßen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 17:02 Uhr  ·  #3
DKB Giro keine Probleme
DKB Depot nur Anzeige Depotbestand möglich
DKB VISA nein (nur per Internet bzw. ScreenScraping StarMoney)
Bib
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 00:02 Uhr  ·  #4
Hat sich hier bis heute etwas geändert?

DKB-Girokonto ---> (funktioniert)
DKB Aktiendepot ---> (funktioniert, zumindest Saldo-Anzeige)
DKB-VISA-Konto
DiBa-Cash
DEKA-Depot
PSD-Girokonto ---> (funktioniert)
PSD-Sparkonto (Direct-Cash)


Wie sieht es mit den restlichen Konten bzw. Depots aus? Hat sich da mittlerweile was getan?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 289
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 07:55 Uhr  ·  #5
Was das Deka-Depot angeht bisher nein. Du müsstest schon - wie Captain ja schrieb - ein Konto (Art eigentlich egal) bei einer Sparkasse unterhalten und dieses für Onlinebanking per HBCI freischalten lassen. Dabei kann dann gleichzeitig Dein Deka-Depot mit freischalten lassen (erhält dann glaub ich optisch eine etwas andere Kontonummer) und nur der Saldo wird übermittelt. Anders als in Starmoney werden hier keine Kursentwicklungen oder Orderoptionen und ähnliches geboten. In diese Richtung ist SFirm32 nicht ausgelegt und auch (zur Zeit) nicht gedacht.
Bib
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 08:07 Uhr  ·  #6
Ok, DEKA-Konto ist mir klar. Die anderen funktionieren wohl auch nicht?
Bib
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 08:18 Uhr  ·  #7
Hallo,
hat sich bei sfirm mittlerweile hier etwas in der Richtung getan?

Wie siehts aus mit:

DKB-VISA-Konto
DEKA-Depot

?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 08:50 Uhr  ·  #8
Hallo Bib,
bezüglich Visa solltest Du dich an die DKB wenden. Für das DEKA-Depot gilt die Antwort von GuidoNakas (oben) unverändert.

CU
Frank
Bib
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 08:43 Uhr  ·  #9
Hab heute eine seltsame Meldung in Sfirm bekommen.

Da standen meine ganzen VISA-Konten mit dabei und irgendwas mit neuen Benutzerdaten oder so?

Gehen denn die Visa-Konten der DKB neuerdings?


Außerdem stehen sämtliche VISA-Konten bei SFirm unter den HBCI-Konten dabei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 08:53 Uhr  ·  #10
Die gingen bei der DKB schon länger. Aber KK Unterstützung in SFirm ist relativ neu.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 09:33 Uhr  ·  #11
Meine KK sind seit Jahren vollständig in SFirm. Die Software kann das schon länger. Meist feht es auf der anderen Seite...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 09:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Fellini
Meine KK sind seit Jahren vollständig in SFirm.

SFirm kann das seit 2.4 PL 6, erschienen am 11.03.2011. Na gut, ok, für mich ist das "relativ" neu. Kenne das Teil schon was länger :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 09:53 Uhr  ·  #13
Na dann.

BTW: Um wieviel Uhr erfolgte die Veröffentlichung?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7149
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 10:26 Uhr  ·  #14
Bei den KK der DKB muß man übrigens "etwas vorsichtig" sein. Diese werden bei den vorhandenen Konten über HBCI geliefert - deswegen kann man sie bei einem Sync auch sehen. Aber leider NUR das. Die Ansprache erfolgt nämlich über irgendwelche proprietären Geschäftsvorfälle, die wohl nur der DKB-Eigene Webserver nutzt und die KEIN Kundenprodukt beherrscht. Die Kundenprodukte, die DKB-KKs können, gehen alle über Screen-Scraping.
Bib
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 11:13 Uhr  ·  #15
Also heisst das für mich: mit SFirm32 weiterhin keine DKB-Visa-Konten???
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7149
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 11:20 Uhr  ·  #16
Richtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 12:08 Uhr  ·  #17
Hä? Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Und msa's Zustimmung erst recht nicht.
Haben wir nicht gerade festgestellt, dass SFirm DKB Visakarten anzeigen kann? Wie kommt man dann zu dem Satz "Also heisst das für mich: mit SFirm32 weiterhin keine DKB-Visa-Konten"??

Doch, natürlich kann man in SFirm DKB Visakarten anzeigen. Nur buchen (also auffüllen und abräumen) kann man damit nicht über SFirm über den bequemen Weg (als Überweisung auf das DKB Sammelkonto mit der Kartennummer im Verwendungszweck geht natürlich auch das). Aber das ist eh keine typische Transaktion für eine Kreditkarte, wenn es keine Prepaid ist. Wichtig sind doch Umsätze und Abrechnungen. Und die sollte SFirm können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 13:01 Uhr  ·  #18
Ja, weil die DKB sie in der UPD meldet, erscheint die Visa-Nummer in der Kontenliste bei der HBCI-Bank. Wer mag, kann das leere Konto in die Kontenliste holen. Und das wird es gewesen sein, weil SFirm die proprietären GVs der DKB nicht kann und deshlab weder Salden noch Umsätze oder Abrechnungen abholen kann.

Ähnliches passiert auch gerne bei LBS-BSVs.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 13:10 Uhr  ·  #19
Da stimmt was nicht. Das sind doch Standard GV's wie z.B. DKKAU und DKKKA für die PDF Abrechnung. Zumindest bei FI sind sie Standard und die DKB ist ja FI und SFirm kommt ebenfalls von FI, also einer Tochter. Und genau das ist doch, was in der 2.4 PL6 eingebaut wurde. Das kann ja sogar Subsembly, obwohl es nicht aus dem Hause FI ist. Oder wovon sprecht ihr hier?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7149
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gehen diese Banken mit SFirm?

 · 
Gepostet: 11.03.2014 - 13:28 Uhr  ·  #20
Genau so ist es.

@onlbanker: Wo hatte ich mich unklar ausgedrückt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0