Problem: WISO mein Geld, PIN/TAN-Interface Volksbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hövelhof
Beiträge: 113
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Problem: WISO mein Geld, PIN/TAN-Interface Volksbank

 · 
Gepostet: 28.11.2003 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ein Kunde hat folgendes Problem mit WISO mein Geld.

Der Kunde hat sich WISO mein Geld 5 gekauft. Er möchte nun seine Zahlungen mit PIN/TAN-Interface abwickeln. Die Zahlungsverkehrsdaten werden mittels DTA-Diskette eingelesen und dann per PIN/TAN-Interface versendet. Bei der Sparkasse klappt alles einwandfrei.

Bei dem Volksbankkonto (Rechenzentrum GAD) treten ganz merkwürdige Fehler auf.

Kontostände abrufen funktioniert einwandfrei.

Sammelüberweisungen werden abgelehnt mit der Fehlermeldung "Abgebrochen(9800) DTAUS-Format ungültig (9000)".

Wenn aus den Sammelüberweisungen Einzelüberweisungen gemacht werden, gehen einige durch und andere werden mit dem Fehler "Abgebrochen (9800)Parameterfehler (9010)" abgeleht.

Was ist hier faul?

Gruß

Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hövelhof
Beiträge: 113
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re. Wiso mein Geld

 · 
Gepostet: 28.11.2003 - 15:07 Uhr  ·  #2
Hätte ich mal sofort in den FAQs von Buhl nachgesehen. Dort ist genau diese Fehlermeldung beschrieben:

***
Sie erhalten die Fehlermeldung "Abgebrochen (9800). DTAUS-Format ungültig (9000)."

Symptom:
Bei einer Sammelüberweisung und Sammellastschriften mit der Volksbank erhalten die Fehlermeldung "Abgebrochen (9800).DTAUS-Format ungültig (9000)."

Ursache:
Die Ursache liegt in den nicht vorhandenen Konten innerhalb der UPD (User Parameter). Bei der Volksbank gibt es eine Besonderheit. Beim Synchronisieren des HBCI PIN / TAN Kontaktes übermittelt die Bank keine Kontendaten. Entsprechend müssten die Konten noch wie folgt in der HBCI-Kontaktübersicht angelegt werden.

Lösung:
Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Öffnen Sie auf der Startseite die HBCI Kontaktübersicht (in der Navigationsliste unten links)
Markieren Sie nun den betreffenden Kontakt
Klicken Sie auf bearbeiten und anschließend auf Konten
Hier sind normalerweise die für den Kontakt freigegebenen Konten aufgeführt sein.
Ist dies nicht der Fall können die Konten über den Punkt Neu eingegeben werden.
Geben Sie hier die Kontonummer ein (genauso wie sie in WISO Mein Geld eingegeben wurde)
Geben Sie im Feld Kundename Ihren Namen ein (Vorname Nachname) und bestätigen jeweils mit OK
Anschließend sollten auch Sammler durchzuführen sein.
***

Gruß

Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0