Netter Hinweis von MacGiro

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Netter Hinweis von MacGiro

 · 
Gepostet: 03.12.2003 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo, hier mal was für die MAC Spezialisten unter euch Volksbänkern:

Habe gerade einen Hilferuf eines MacGiro Kunden bekommen.
Sein Programm meldet bei einer Kontostandsabfrage im HBCI Protokoll folgendes.
[...]
-9900 ACHTUNG: SIe HABEN GERADE EINE UNSIGNIERTE NACHRICHT ERHALTEN, DIE EIGENTLICH SIGNIERT SEIN SOLLTE. SIND IHRE SCHLÜSSEL NOCH NICHT FREIGESCHALTET, DANN KÖNNEN SIE DIESE MELDUNG IGNORIEREN. ANSONSTEN KANN ES AUF EIN SICHERHEITSPROBLEM HINDEUTEN;
3060 Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor.
Ihre Bank hat neue Bankparameter (BPD) gesendet, die die enthaltenen Aufträge betreffen könnten. Im Fehlerfall müssen Sie die entsprechenden Aufträge überprüfen.
[...]

Jetzt die Frage, überträgt die GAD die BPDs unsigniert oder sollte sich der Kunde da wirklich Gedanken machen?
Habe von der GAD noch keine Antwort bekommen. Die Dame konnte auf die schnelle niemanden finden, der eine konkrete Aussage machen konnte. Habe aber auch schon mehrere MacGiro Kunden mit HBCI aber von dieser Meldung noch nie was gehört.

Danke für jeden Tipp!
Thorsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

MacGiro und die BPD

 · 
Gepostet: 03.12.2003 - 17:38 Uhr  ·  #2
8) Jetzt bin ich auch im Club derer die ihre eigenen postings beantworten !!! 8)

Habe vorhin einen Rückruf unserer Rechenzentrale erhalten mit folgender Aussage:

Laut HBCI Spezifikationen ist es erlaubt eine unsignierte BPD zu senden.
Die GAD tut dieses auch, weil einige ältere ProfiCash Versionen (5.x!!!) sonst Probleme bekommen.

MacGiro sei auch das einzuge Programm, das so einen Warnhinweis gibt.
Also kein Grund zur Panik beim Kunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0