eFIN 3.0.5 mit normalem Nutzerkonto

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle/Saale
Homepage: scholz-webdesign.d…
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

eFIN 3.0.5 mit normalem Nutzerkonto

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo rundum,

gestern habe ich einer Freundin eFIN 3.0.5 auf Windows XP Pro SP2 installiert. Leider läuft das Programm nicht mit einem normalen (eingeschränkten) Nutzerkonto: Es versucht sowohl in den eigenen Programmordner als auch nach 'Windows\system32' zu schreiben, was natürlich nicht geht. Während ich dem Konto durchaus Schreibzugriff auf diesen Programmordner geben kann, ist das Gleiche für den Systemordner natürlich tabu. Dann könnte ich ja gleich administrative Rechte vergeben und das ganze Sicherheitskonzept über Bord werfen.

Meine Frage: Hat es schonmal jemand hinbekommen, eFIN mit einem normalen Account zu betreiben? Wenn ja: wie? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: eFIN 3.0.5 mit normalem Nutzerkonto

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas,

der erste Start von HVB eFIN muß mit Admin-Rechten erfolgen, damit die Registry-Einträge gem. Windows-Konventionen gesetzt werden können. Danach ist nur wichtig, daß der User Vollzugriff auf den Ordner inkl. sämtlichen Unterordnern hat. Ebenso sollte der Ordner für die Datensicherung auf Vollzugriff eingerichtet sein. Dann geht's auch - hab's bei mir selbst so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0