VR-Networld-Software: Admin - Programmzugriff-Tool

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

VR-Networld-Software: Admin - Programmzugriff-Tool

 · 
Gepostet: 16.12.2003 - 16:13 Uhr  ·  #1
Folgende Frage zur VR-Networld-Software:

In der VR-Networld-Software wird ein Admintool mitgeliefert, mit dessen Hilfe man den Programmzugriff für bestimmte Benutzer verbieten kann.

Das Admintool arbeitet nur leider nich ganz so, wie es eigentlich sollte..... :evil:

Ich kann zwar auswählen, dass ein Benutzer das Programm nicht nutzen darf, allerdings nimmt das Tool mir diese Einstellung nicht an und der Benutzer hat weiterhin vollen Zugriff auf die Software.

Betriebssystem: WinXP Pro

Vielen Dank für eure HIlfe 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld-Software: Admin - Programmzugriff-Tool

 · 
Gepostet: 16.12.2003 - 16:54 Uhr  ·  #2
Hallo 0802,

die VR-NetWorld Software - und damit auch das Admintool- ist für Windows XP professional nicht frei gegeben. Läuft zwar, wenn die Rechte entsprechend gesetzt sind, aber das ist Aufgabe eines Admins!

Das AdminTool regelt nur den Zugriff auf die Datenbanken und ist als Hilfe für Anwender gedacht, die sich im Betriebssystem und der Rechtevergabe nicht auskennen.

Das Admintool vergibt für den einzelnen Anwender für den Zugriff auf die Datenbanken Adminrechte. Da die Zugriffsteuereung unter Windows XP prof deutlich komplexer sind und es eigentlich Aufgabe des Admins ist entsprechende Rechte zu vergeben, wurde die XP prof. Unterstützung bisher nicht umgesetzt.

Ich vermute, dass die Anwender die Du sperren möchtest, den Status von Administratoren haben!? Denen kannst Du mit dem Admintool den Zugriff nicht verbieten! Anwender mit eingeschränkten Benutzerrechten haben z.B. keinen Zugriff auf die Software.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld-Software: Admin - Programmzugriff-Tool

 · 
Gepostet: 17.12.2003 - 08:34 Uhr  ·  #3
Danke für deine Hilfe!

War zwar leider nich ganz die Antwort die ich gesucht habe, trotzdem sehr informativ ;)


Zitat

Ich vermute, dass die Anwender die Du sperren möchtest, den Status von Administratoren haben!? Denen kannst Du mit dem Admintool den Zugriff nicht verbieten! Anwender mit eingeschränkten Benutzerrechten
haben z.B. keinen Zugriff auf die Software.

ich wollte ein eingeschränktes benutzerkonto sperren, hab aber mit diesem konto auch vollen zugriff auf die software.


aber ist doch irgendwie nicht so sinnreich, dass die vrnw-software ein admintool anbietet, das aber dann nicht f unktioniert.... ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld-Software: Admin - Programmzugriff-Tool

 · 
Gepostet: 17.12.2003 - 10:04 Uhr  ·  #4
Hallo 0802

Zitat

ich wollte ein eingeschränktes benutzerkonto sperren, hab aber mit diesem konto auch vollen zugriff auf die software.


Das habe ich auf meinem Laptop mal nachgestellt. Ich als Adminstrator kann einem Anwender mit einem eingeschränkten Konto unter Win XP professional mit dem Admin Tool die Rechte geben und entziehen.


Zitat

aber ist doch irgendwie nicht so sinnreich, dass die vrnw-software ein admintool anbietet, das aber dann nicht f unktioniert.... ;)


Für die freigegebenen Betriebssysteme funktioniert das Admin Tool. Von daher halte ich es für weniger sinnreich, es auf nicht freigegebenen Betriebsystemen zu versuchen 😉

Ich schätze mal, dass bei dem Benutzer einige Einschränkungen gelockert wurden? Hier bleibt nur der Weg über einen Sysadmin, der gezielt diese Rechte vergibt und entzieht (Was ja auch seine Aufgabe ist)

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld-Software: Admin - Programmzugriff-Tool

 · 
Gepostet: 17.12.2003 - 12:06 Uhr  ·  #5
Zitat
Von daher halte ich es für weniger sinnreich, es auf nicht freigegebenen Betriebsystemen zu versuchen


soll das dann heissen, ich darf Genolite nur auf max Win98 installieren :shock: - wer hält sich schon an die Freigaben der Programmierer 😉

Also wenn's auf deinem Laptop funktioniert, muss ich dass auch 'mal auf anderen Rechnern testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Networld-Software: Admin - Programmzugriff-Tool

 · 
Gepostet: 17.12.2003 - 12:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von null8null2
Zitat
Von daher halte ich es für weniger sinnreich, es auf nicht freigegebenen Betriebsystemen zu versuchen


soll das dann heissen, ich darf Genolite nur auf max Win98 installieren :shock: - wer hält sich schon an die Freigaben der Programmierer 😉


Das ist schon richtig, aber wenn es halt nicht funktioniert, darf man sich halt auch nicht wundern. In der Regel haben fehlende Freigaben schon ihren Hintergrund.

Bei mir lief GENO lite auf WIN 2000 auch aboslut problemlos (ausser bei einer Installation). Ähnlich sieht es bei der VR-NetWorld Software und Win XP prof. aus! wenn die Rechte alle richtig gesetzt sind, läuft die Sofwtare problemlos. Nur wenn nicht......


Hast Du eventuell an der Software hinterlegt, dass diese mit anderen Rechten laufen soll? Wenn hier ein Admin hinterlegt ist, nutzt dier das Tool nichts, da WIN XP prof. den Zugriff dann anders regelt.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0