Hibiscus: Fragen zum Import: Saldo wird nicht gesetzt?

Saldo setzen beim Import

 
hsg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Hibiscus: Fragen zum Import: Saldo wird nicht gesetzt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

erst einmal ein großes Lob an Olaf! Mache meine Bankgeschäfte mittlerweile nur noch mit Hibiscus.

Aber da taucht auch gleich eine Frage auf: ich habe ein Konto, dass leider nicht mit HBCI funktioniert. Habe daher aus dem Online-Banking meinen Kontoauszug gespeichert und nach einigen Umbauten auch in Hibiscus (1.6) erfolgreich importieren können. Nur der Saldo wird dabei nicht neu berechnet, so dass der Saldo bei dem Konto immer noch 0 anzeigt, in wirklichkeit aber einen anderen Betrag aufweisen müsste.
Hab ich da was falsch gemacht oder ist das ein Fehler?

Gruß
Jörg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Fragen zum Import: Saldo wird nicht gesetzt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 15:10 Uhr  ·  #2
Danke fuer das Lob ;)

Falsch gemacht hast du nichts. Der Saldo beim Konto wird von Hibiscus nicht manuell aus den Umsaetzen errechnet sondern ueber den entsprechenden HBCI-Geschaeftsvorfall abgerufen. Das Setzen des Saldo geschieht ausschliesslich hierueber, ein manuelles Eintragen bzw. Ermitteln aus den Umsaetzen ist nicht vorgesehen. unter anderem auch deshalb, weil der aktuelle Saldo des Kontos von dem des letzten Umsatzes abweichen kann.

Gruss
Olaf
hsg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus: Fragen zum Import: Saldo wird nicht gesetzt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 15:36 Uhr  ·  #3
Hmm, schade eigentlich. Gibt es denn gar keinen Weg, den Saldo auch anders zu setzen? Wie gesagt: HBCI ist mit diesem Konto nicht!
Wäre zu schön, wenn ich das Konto auch in Hibiscus Saldo mäßg im Überblick hätte.

Gruß Jörg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Fragen zum Import: Saldo wird nicht gesetzt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 15:45 Uhr  ·  #4
Nein, derzeit existiert hier leider keine Moeglichkeit. Allerdings koennte man sicher mal drueber diskutieren, wie man das am sinnvollsten loesen koennte ;)

Wenn ein Konto keinen Saldo hat und dieser nicht via HBCI ermittelbar ist, bestuenden 2 Moeglichkeiten in provisorisch zu ermitteln:

1) Umsaetze zusammenaddieren: Dazu muesste man alle
Umsaetze haben (also von Anbeginn des Kontos)
--> klingt nicht praktikabel

2) Wert des Feldes "Saldos zu diesem Zeitpunkt" vom letzten
Umsatz verwenden.
--> wuerde den richtigeren Wert liefern, setzt aber voraus, dass
dieser Wert bei den Umsaetzen befuellt ist

Gruss
Olaf
hsg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus: Fragen zum Import: Saldo wird nicht gesetzt?

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 16:24 Uhr  ·  #5
Die zweite Variante würde bei mir funktionieren.

Bei der ersten Variante könnte man evtl. händisch den Saldo "initialisieren" und darauf die Umsätze rechnen.
Bei solchen Konten hat der Benutzer dann dafür Sorge zu tragen, dass nach dem Initialisieren des Saldos alle entsprechenden Buchungen zu importieren sind (wäre bei der 2.Variante nicht unbedingt nötig, kann dann aber zu Verwirrung führen, wenn der Saldo mittendrin auf einmal anders ist)

Gruß Jörg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus: Fragen zum Import: Saldo wird nicht gesetzt?

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 02:26 Uhr  ·  #6
Da es irgendwie zum Thema passt, habe ich hierzu noch Fragen:

1. Das Saldo der Kontos bekomme ich also nicht auf 0,00 EUR. Was mache ich dann bei einer Kontenauflösung? Die letzten beiden Buchungen (Abschluss und Umbuchung auf anderes Konto) habe ich mittels CSV Import reingeholt. Soll das aufgelöste Konto in Hibiscus gelöscht werden?

2. CSV Import: Wenn ich nun die Buchungen einem Konto zuweise, warum werden diese dann nicht in den Konto-Details "Umsätze der letzten 30 Tage" angezeigt? Sie erscheinen erst, wenn ich "Alle Umsätze anzeigen" anklicke.
Selbiges gilt auch für die Auswertung "Kontoauszüge", hier erscheinen die importierten Buchungen gar nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: Fragen zum Import: Saldo wird nicht gesetzt?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 00:09 Uhr  ·  #7
Zu 1) Es sind doch deine Daten. also kannst du das Konto doch loeschen, wenn du es aufgeloest hast. Oder verstehe ich die Frage nicht?

Zu 2) Wenn die importierten Umsaetze in der 30-Tage-Ansicht nicht erscheinen, hast du sie sicher mit einem Valuta-Datum importiert, welches aelter als 30 Tage ist. Dieses Datum steht mit in den CSV-Daten drin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus: Fragen zum Import: Saldo wird nicht gesetzt?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 01:24 Uhr  ·  #8
zu 1) ja, schon, aber hat dies irgendwelche Auswirkungen auf die Buchungen dieses Kontos? Man weiß ja nie,... klar, wenn ich das Konto lösche ist natürlich auch das Konto-Saldo 0 ;-) Oder ist es vielleicht doch sinniger das Konto im Programm bestehen zu lassen?

zu 2) die CSV sieht wie folgt aus:
Code
Gegenkonto;Gegenkonto BLZ;Gegenkonto Inhaber;Betrag;Valuta;Datum;Verwendungszweck;weiterer Verwendungszweck;Zwischensumme;Primanota;Kundenreferenz;Kategorie;Kommentar;Art der Buchung
;12345678;Volksbank Hohenzollern eG;-10,28;28.02.08;28.02.08;Abschluss lt. Anlage 1;;24,01;905;NONREF;;;Lastschrift

Liegt's vielleicht daran, dass das Jahr nicht 4stellig ist?

Edit: Ja, supi, das war mein Fehler: Jahr nicht 4stellig und Hibiscus hat das als 8 n.Chr. angesehen. Danke für den Denkanstoss.

Gruß
Alexander
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus: Fragen zum Import: Saldo wird nicht gesetzt?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 07:25 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rapac
zu 1) ja, schon, aber hat dies irgendwelche Auswirkungen auf die Buchungen dieses Kontos?


Auf das "echte" Konto sicher nicht, aber auf das in Hibiscus geführte schon. Löschen führt meisst zum Verlust der Daten (z.B. Umsätze), oftmals aber nicht immer ist das das Ziel des Löschens :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0