Pin-Änderung in Hibiscus

 
hsg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Pin-Änderung in Hibiscus

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich mal wieder, diesmal mit einem Vorschlag (oder habe ich irgendwo was übersehen?).

Wenn man mit der Berliner Volksbank HBCI machen will, bekommt man eine Pin, die nur für einen einzigen Zweck vorhanden ist: Sie selber zu ändern.
Alle anderen Geschäftsvorfälle werden mit dieser Pin abgelehnt.
Da ich nun in Hibiscus keine Möglichkeit gefunden habe, die Pin zu ändern, musste ich mir extra erst noch eine Testversion einer anderen Bankensoftware installieren, mit der ich dann nur die Pin geändert habe. Danach flog die Software sofort wieder vom Rechner (Hibiscus ist wesentlich leichter zu verstehen und zu benutzen!). Wäre schön, wenn irgendwann diese Möglichkeit auch in Hibiscus zu finden wäre.

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr euch allen wünscht
Jörg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Pin-Änderung in Hibiscus

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 15:54 Uhr  ·  #2
Der Geschaeftsvorfall wird meines Wissens nach von HBCI4Java (welches von Hibiscus ja intern verwendet wird) nicht unterstuetzt. Hier die Liste der Geschaeftsvorfaelle laut API-Doc http://hbci4java.kapott.org/ja…mmary.html

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Pin-Änderung in Hibiscus

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 01:28 Uhr  ·  #3
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Aber da es eine einmalige Sache ist, habe ich es hingenommen. Obwohl: eigentlich sollte man Paßworte und PINs ja gelegentlich ändern. Da sollte HBCI4Java erweitert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Pin-Änderung in Hibiscus

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 22:02 Uhr  ·  #4
Sorry, lese hier im Forum (leider) nur sehr sporadisch. Geschäftsvorfälle für das PIN/TAN-Management stehen ziemlich weit oben auf der TODO-Liste :-)

Grüße
-stefan-

----------
http://hbci4java.kapott.org
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Pin-Änderung in Hibiscus

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 07:46 Uhr  ·  #5
Das eine Erst-PIN geändert werden muss, ist sehr sehr verbreitet.
Allerdings muss zum ändern keine andere Software her, einfach das Web-Banking der Bank dazu benutzen.....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Pin-Änderung in Hibiscus

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 09:39 Uhr  ·  #6
Ist auch immer mein Vorschlag für die Kunden, da über Softwareprodukte die PIN-Änderung zumeist etwas umständlicher ist.

Hylli
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pin-Änderung in Hibiscus

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 21:11 Uhr  ·  #7
... bloss hat die Berliner Volksbank in ihrer grenzenlosen Weisheit beschlossen, fürs Onlinebanking und HBCI getrennte PINs zu benutzen (die einen sind 5-, die anderen 6stellig) so dass man da Online nix ändern kann. Grrrrrrrr....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0