Von HBCI-Diskette auf HBCI-Chipkarte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Von HBCI-Diskette auf HBCI-Chipkarte

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 17:50 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
Ich möchte von meiner HBCI-Diskette auf eine HBCI-Chipkarte wechseln. Hardware hab ich alles. Gibt es eine kostenlose Software mit der ich den Schlüssel von Diskette auf Chipkarte kopieren kann, als Alternative zum Programm matrics? Ich wollte mir nämlich den Aufwand sparen einen neuen Schlüssel zu generieren und wieder einen INI-Brief zur Bank zu bringen.

Vielen Dank für eure Antwort!

Gruß
Kevin
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Von HBCI-Diskette auf HBCI-Chipkarte

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 18:15 Uhr  ·  #2
Hallo kevin2007

Es gibt verschiedene Programme, die das können was Du möchtest.

Also schreibe bitte welches Programm setzt Du zur Zeit ein?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Von HBCI-Diskette auf HBCI-Chipkarte

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 18:43 Uhr  ·  #3
Hallo Udo,
Zitat geschrieben von klopfer

Es gibt verschiedene Programme, die das können was Du möchtest.

Sicher?!?!?!?

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Von HBCI-Diskette auf HBCI-Chipkarte

 · 
Gepostet: 21.01.2007 - 21:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von klopfer
Es gibt verschiedene Programme, die das können was Du möchtest.

In der Tat gibt es kein Programm das Bankschlüssel auf HBCI-Karten kopieren kann. Was diese Programme (z.B. matrics) machen, ist ein HBCI-Geschäftsvorfall namens "Medienwechsel per Schlüsseländerung". Und dies muss neben der Software auch vom Bankrechner unterstützt werden. Aus diesem Grund funktioniert das Verfahren nur bei RSA und nicht mit DES.

Der Programmhersteller des Tools spricht auch von "Bankzugang übertragen" und nicht von "Schlüssel kopieren".

Diese Halbwahrheit mit dem "kopieren" des Bankschlüssels stand übrigens auch in einer der letzten ct-Ausgaben. http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/02/02.shtml (letzer Absatz)

Gruß
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Von HBCI-Diskette auf HBCI-Chipkarte

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 17:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Udo,
Sicher?!?!?!?

Gruß

Holger


Hallo Holger,

war ich mir zumindest bis zu unserem Telefonat.

Was hat der Test ergeben?


Zitat geschrieben von hochexplosiv
In der Tat gibt es kein Programm das Bankschlüssel auf HBCI-Karten kopieren kann.


Hallo hochexplosiv,

ich habe auch nicht von kopieren gesprochen.
Ich weiß das das Programm Matrica dies "kann" mittels dem von Dir genannten Schlüsselwechsels. RSA ist klar, da kevin von einem unterschriebenen Ini-Brief für die Bank schreibt und den gibt es bei DES-Karten nicht.

Leider bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, das auch die VRNW dies kann. Zumindest war das mal angedacht und ich habe den eingeführten "Medienwechsel" mit "Schlüsselwechsel" verwechselt.
Allerdings ist auch dieses Programm nicht kostenfrei erwerbbar.

Holger wollte das noch mal genau überprüfen, daher auch weiter oben die Frage, was der Test ergeben hat.

Es ist KEIN kopieren, aber das Ergebnis ist für den Endkunden letztendlich gleich.


@kevin2007: Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als einen neuen Schlüssel (mit einer NEUEN Benutzerkennung) zu generieren und den unterschriebenen INI-Brief an Deine Bank zurückzugeben.
Du hast dann aber auch 2 parallel einsetzbare Schlüssel (Diskette und Chipkarte)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Von HBCI-Diskette auf HBCI-Chipkarte

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 18:45 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich halt doch zur Bank gehen!

Gruß
Kevin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0