Problem mit Neu-Installation

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Problem mit Neu-Installation

 · 
Gepostet: 29.12.2003 - 22:23 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe ein ernsthaftes Problem mit WinData:

Zunächst lief alles ganz gut. Dann ist meine Festplatte abgeschmiert und ich musste die Betriebssystem-Partition von einem Image zurückholen, das vor der WinData-Zeit erzeugt wurde. Zum Verständnis:
C: enthält das Betriebssystem Win98
D: enthält alle installierten Programme (auch Win-Data)
E: enthält meine Daten

Jedoch bringe ich jetzt windata nicht mehr richtig zum Laufen.
Das Löschen des Programm-Verzeichnisses und eine Neu-Installation haben mich immerhin soweite geführt, dass ich das Programm wieder starten kann. Eine Rücksicherung meiner alten Daten hat auch soweite funktioniert. Jedoch kann ich keine Kategorien mehr verwalten und so manche andere Statistik-Funktion (Überweisungen hab ich noch nicht probiert) läuft nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung "Laufzeitfehler -2147319779 (80002801d) - Automatisierungsfehler ...."

Ich versuchte schon alle Verzeichnisse zu löschen, die was mit Windata zu tun haben. Auch die Registry durchforstete ich bereits nach Einträgen "win-data" und "ddbac" und löschte die zugehörigen Schlüssel.
Im Moment hab ich keine Ahnung mehr, was ich noch tun könnte.

Bitte um Hilfe. Danke

wukadra
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit Neu-Installation

 · 
Gepostet: 30.12.2003 - 08:46 Uhr  ·  #2
Hallo wukadra,

hast du mal ein Onlineupdate versucht? Evtl. hatte die installierte Version einen neueren Stand als die von der Original-CD installierte.

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit Neu-Installation

 · 
Gepostet: 30.12.2003 - 09:34 Uhr  ·  #3
Hallo,


dort stimmt die Version des Programms nicht mehr mit der Version der gesicherten Datenbank überein! Das Online-Updates sollte eigentlich den Fehler beheben.

Dieses Problem hatte ein Kunde von uns auch!

Cu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit Neu-Installation

 · 
Gepostet: 30.12.2003 - 20:53 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Bemühungen,

aber das Update hab ich schon versucht. Ich hatte alles was mit WinData zusammenhängt deinstalliert, die Registry bezüglich win-data und ddbac durchsucht und die Einträge gelöscht. (Außerdem war die Registry zunächst nicht mit Windata belastet; erst durch den Versuch, das Programm zu starten konnten dort Einträge reingeschrieben werden).
Das Win-Data-Verzeichnis mit allen Daten habe ich gelöscht.
Das System war also total von WinData gesäubert (es sei denn , es gibt irgendwo was Verstecktes).
Dann hab ichs neu installiert. Hab ein Konto angelegt und den Kontoauszug abgerufen. Dann ein Online-Update durchgeführt.
Dennoch dieser Laufzeitfehler.
Wie auch immer, wie soll ich vorgehen (was soll ich löschen oder ändern oder neu machen) damit das Ding wieder richtig funktioniert.

Danke

wukadra
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit Neu-Installation

 · 
Gepostet: 06.01.2004 - 11:55 Uhr  ·  #5
Welche Version von win-data hast Du denn? In den neueren Versionen bekommt man ja beim Onlineupdate die entsprechenden Module, für die ein Update vorliegt, angezeigt. Wähle doch einfach mal alle vorgegebenen Module zum Update aus. Hat neulich auch bei einem Kunden geholfen. Er hatte sich irgendwas in der DDBAC gelöscht und HBCI funtkionierte nicht mehr. Das Onlineupdate hat die DDBAC allerdings als vollständig erkannt. Daraufhin habe ich manuell beim Update ein Häckchen bei DDBAC gesetzt und neu geladen. Daraufhin klappte es wieder.
Also, starte mal das Onlineupdate und setzte bei allen Punkten, bei denen unter "Lizenz" ein "JA" steht, einen Haken.

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stade
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit Neu-Installation

 · 
Gepostet: 07.01.2004 - 13:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von wukadra

Das System war also total von WinData gesäubert (es sei denn , es gibt irgendwo was Verstecktes).


WinData7 trägt zusätzlich noch Daten in das Unterverzeichnis ANWENDUNGSDATEN im Windows-Verzeichnis ein (bei mir c:\WINNT\Anwendungsdaten\win-data Pro).

Gruß

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Hat sich erledigt

 · 
Gepostet: 13.01.2004 - 20:38 Uhr  ·  #7
Hallo,

danke für eure Bemühungen. Konnte leider keinen Ansatzpunkt finden, so dass das Programm doch noch läuft.
Nur eine Überspielung des vorherigen Festplatten-Image hat dann geholfen. Anscheinend benötigt WinData eine ganz bestimmte System-Datei, die bei der Installation von WinData nicht mit überspielt wird (oder vielleicht in einer anderen Version vorliegt).
Wie auch immer. Das Rätsel bleibt ungelöst. Aber es läuft wieder.

Trotzdem Vielen Dank

wukadra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0