VR-NetWorld-Card

 
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Re: VR-NetWorld-Card

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Gepostet: 07.03.2003 - 23:06 Uhr  ·  #1
Jeder von uns wird schon einmal einen Kd. gehabt haben der seine VR-NetWold-Card geschrottet hat.

Und was bleibt übrig, wenn der Kd. die Meldung "Schlüsseleinreichung abgelehnt" erhält und der Kd. PROFI cash, Homne cash, etc. nutzt?

I.d.R.wird man nur dazu übergehen eine neue Karte zu bestellen!
Das ist aber nicht unbedingt nötig

1. Bestehenden (geschrotteten) Bankverbindungdatensatz von der Chipkarte löschen

2. Chipkarte einlegen

3. Über die Stammdaten - HBCI-Verwaltung - Auswahl des entspr. HBICI-Kürzel und Auswahl von Löschen den Bankverbindungsdatensatz von der Chipkarte entfernen

4. Eine Benutzerkennung bei der VR-Bank besorgen (i.d.R. umsonst)

5. Über Stammdaten - HBCI-Verwaltung - Neu(oder Bearbeiten + Leeren/Neu) erfolgt die Eingabe der neuen HBCI-Parameter

6. Über Chipkartendaten schreiben wird der neue Bankverbindungsdatensatz auf die Chipkrte geschrieben

Die weitere Vorgehensweise muß mit einem anderen Programm durchgeführt werden
Download der DDBAC DataDesign Banking Application Components notwendig
<a href='http://www.buhl.de/download/produkte/finanzen/meingeld/DDBAC.exe' target='_blank'>DDBAC 2.9.0.0</a>

7. Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Homebanking Kontakte aufrufen

8. Über Neu+Weiter und Auswahl von HBCI mit Chipkarte den unter 6. geschriebenen Bankverbindungsdatensatz auslesen

9. Nach Auswahl von Weiter den Menüpunkt "Bankschlüssel erneut anfordern" wählen

10. Es wird der öffentliche Schlüssel der Bank angezeigt. Dieser sollte mit dem Ini-Brief der Bank verglichen und bestätigt werden

11. Der öffentliche Schlüssel wurde erfolgreich übermittelt

12. Der Ini-Brief zur Weitergabe an die Bank kann in versch. Formaten ausgedruckt werden

Nach Freischaltung durch die Bank kann mir der VR-NetWorld-Card wieder gearbeitet werden



<!--EDIT|TheTruth|8.03.2003-->
klopfer
 
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Re: VR-NetWorld-Card

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Gepostet: 08.03.2003 - 00:18 Uhr  ·  #2
Hallo TheTruth!

Was verstehst Du unter
Zitat
Jeder von uns wird schon einmal einen Kd. gehabt haben der seine VR-NetWold-Card geschrottet hat.

Und was bleibt übrig, wenn der Kd. die Meldung "Schlüsseleinreichung abgelehnt" erhält und der Kd. PROFI cash, Homne cash, etc. nutzt?


Ich habe es bislang noch nie erlebt, das einer unserer Kunden die Meldung "Schlüsseleinreichung abgelehnt" erhalten hat - abgesehen davon, daß wir nur noch die "Blanco-HBCI-Karte" einsetzen.

Die VR-NetWorld-Karte lief problemlos hatte allerdings den immensen Nachteil der hohen Kosten und langen Lieferzeit.



Für mich ist eine "geschrottete" eine "abgeschossene" Karte durch dreimalige hintereinanderfolgende falsche PIN-Eingabe - dann ist die Karte allerdings komplett gesperrt und kann meines Wissens nach nicht mehr genutzt/aktiviert werden.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Zitat
Die weitere Vorgehensweise muß mit einem anderen Programm durchgeführt werden
Download der DDBAC DataDesign Banking Application Components notwendig
DDBAC 2.9.0.0

7. Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Homebanking Kontakte aufrufen

8. Über Neu+Weiter und Auswahl von HBCI mit Chipkarte den unter 6. geschriebenen Bankverbindungsdatensatz auslesen

9. Nach Auswahl von Weiter den Menüpunkt "Bankschlüssel erneut anfordern" wählen


Das kannst Du auch mit PROFI/Homecash ab der Version 6.0 Update 4 ohne Probleme machen. Die einzige Situation bei der Du das von Dir beschriebene Verfahren nutzen mußt ist, wenn Du die Karte von einer GENObank A erhalten hast und einen Bankverbindungssatz einer GENObank B auf die Karte bringen willst. Hier ist allerdings ausschlaggebend, daß beide GENObanken beim gleichen Rechenzentrum (z.B. GAD) angeschlossen sind.
Das Sicherheitszertifikat der ausgebenden Bank verhindert eine Aufbringung des 2. Bankverbindungssatzes. Aber das wird sich ändern.

Schaue Dir mal meine Anleitung zur Blanco-HBCI-Karte im Forum <a href='http://www.homebanking-hilfe.de/ibforum/index.php?act=ST&f=1&t=39&s=423cb9d7fd2360f4e1b6a17bfdf176ba' target='_blank'>Homebanking Software / PROFIcash...... / Anleitungen für..... </a>
bzw. Download: <a href='http://www.down.homebanking-hilfe.de/Anleitung_HBCI-Blankokarte.pdf' target='_blank'>Anleitung herunterladen</a> an.

Das Aufbringen einer weiteren Benutzerkennung erfolgt analog den Schritten ab der Seite 3



<!--EDIT|klopfer|8.03.2003-->
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Re: VR-NetWorld-Card

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Gepostet: 08.03.2003 - 04:10 Uhr  ·  #3
Hi Klopfer!

Unter geschrottet verstehe ich, das der Kd. seinen Bankverbindungsdatensatz von der Karte gelöscht hat. glaube mir das passiert oft genug!

Der Kd. denkt sich nichts böses, geht in die HBCI-Verwaltung und wählt bearbeiten aus. Soweit so gut! Doch dann wählt er löschen und bestätigt auch noch beide Scherheitsmeldungen mit JA und schon ist es passiert.

Dann gibt der Kd. seine HBCI-Parameter neu ein und schreibt diese neu auf die Karte.

Allerdings hat man mit PROFI 6.0x keine Chance den neu geschriebenen Bankverbindungsdatensatz erfolgreich zu aktualisieren.

Habe das schon öfters durchgespielt! Kannst es ja gerne auch mal durchspielen! :P

Man kann die RSA.-Chipkarte leider nicht wirklich mit der VR-NetWorld-Card vergleichen. :( Besonders preislich nicht.

Da Du nur noch die RSA-Chipkarte einsetzt, kennst du wahrscheinlich auch nicht die Problematik, das die Kunden mit der VR-NetWorld-Card die Meldung erhalten "Signatur noch nicht freigeschaltet oder nicht hinterlegt".

Die Meldung ist nervig, bedeutet aber das die Karte sich noch im Status "nicht intialisisiert" befindet und die Aktivierung des Zertifikats am HBCI-System der Bank nicht mitbekommen hat und weiterhin versucht den Abgleich der öffentlichen schlüssel vorzunehmen.

Und du kannst nichts dagegen machen! Außer Du nimmst evtl. meine Vorgehensweise oder bestellst deinem Kunden für teuer Geld eine neue Karte! Alternativ kannst du natürlich mit externen Tools verscuehn den Stauts der Karte zu verändern!

Oder Du ersparst dir den ganzen Ärger und verwendest nur noch die RSA-Chipkarte.

;)
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