online banking DAUER???

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

online banking DAUER???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:09 Uhr  ·  #1
hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, und hätte eine frage:

kann mir jemand sagen wie lange es dauert wenn mir jemand per online banking geld auf mein konto überweist WIE LANGE ES DAUERT BIS DAS GELD AUF MEINEM KONTO IST?????? und ich das geld abheben kann???

über eine schnelle antwort währe ich sehr dankar.

mfg
ei
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: online banking DAUER???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:25 Uhr  ·  #2
Hallo ellenivonne,

das kann man pauschal nicht beantworten.
Das Überweisungsgesetz verpflichtet die Banken, das angewiesene Geld innerhalb von 3 Tagen gutzuschreiben, wobei der Tag der Absendung nicht mitgezählt wird. Das ist die maximale Laufzeit, regulär wird eine Überweisung schneller abgewickelt, vor allem kommt es darauf an welche Banken beteiligt sind und ob der Auftrag durch die absendende Bank auch direkt ausgeführt werden konnte/durfte. Wenn kein Geld da ist, kann man auch keine Überweisungen abschicken. Zudem ist eine Überweisung innerhalb einer Institutsgruppe (Absender Sparkasse, Empfänger Sparkasse) definitiv schneller als wenn der Weg von einer kleinen Privatbank in Bayern zu einer Hypothekenbank im hohen Norden geht.

Einige Details zum Überweisungsverkehr findest du auf der Seite www.zahlungsverkehrsfragen.de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: online banking DAUER???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:28 Uhr  ·  #3
Das kommt auf die absendende Bank an.

Sind Empfänger- und Absenderbank identisch, dauert die Buchung häufig wenige Sekunden. Überweisungen innerhalb einer Bankengruppe (z. B. Spk. an Spk) etwa 1/2 bis 1 Tag. Überweisungen an alle anderen Banken etwa 2 Tage. Überweisungen zur Postbank dauern erfahrungsgemäß am längsten.

Wichtig ist aber auch, dass die Überweisung wirklich dem Konto belastet wurde. Nur die Übertragung ist nicht entscheidend. Evtl. hängt die Zahlung beim Absenderinstitut weil z. B. nicht genug Geld auf dem Konto ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: online banking DAUER???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:28 Uhr  ·  #4
ok vielen dank für deine antwort.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: online banking DAUER???

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 12:33 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass eine Zahlung zwischen den Banken heute meistens maximal zwei Tage unterwegs ist. Eine andere Frage ist, wann (bzw. ob überhaupt) die Bank des Absenders das Geld auf die Reise schickt. Unser System hält eine Zahlung bei fehlender Deckung an und der Berater hat fünf Tage um die Buchung freizugeben - oder auch nicht. Danach wird sie gelöscht.
Eine Bestätigung aus einem Onlinebankingsystem einer Sparkasse ist für dich als Empfänger wertlos. Die sagt nur aus, dass der Absender den Auftrag abgegeben hat. Bei manchen Genossen wird ein Auftrag bei fehlender Deckung sofort im Banking abgelehnt. Die Bestätigung macht nur Sinn, wenn du auch einen Kontoauszug dazu erhältst. Was da drauf steht ist gebucht.

CU
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: online banking DAUER???

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 11:08 Uhr  ·  #6
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es schnelle und langsame Banken gibt. Die Berliner Volksbank scheint z.B. relativ schnell zu sein.

Auch zwischen den Banken hatte ich schon häufig Überweisungen von einem auf den anderen Tag.

Witzig finde ich häufig den Wochentag. Von Montag bis Mittwoch dauert es mit etwas Glück 1 Tag (Monatg zu Dienstag). Geht die Überweisung aber erst Donnerstag raus, dann wird das Geld vermutlich nicht Freitag, sondern erst Montag gutgeschrieben. Wenn das mal kein Zufall ist. 😉

Gruß Carsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: online banking DAUER???

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 11:35 Uhr  ·  #7
Die Antwort ist ganz einfach. Samstag und Sonntag sind keine Bankgeschäftstage. Und so verzögert sich das ganze etwas.

Bevor jetzt gleich der nächste Aufschrei losgeht. Es ist gar nicht mal so verkehrt, dass Überweisungen nur an Bankgeschäftstagen weiterverarbeitet und gutgeschrieben werden. Ich denke da nur an Rückrufe, die nur möglich sind, wenn das Geld noch nicht beim Empfänger angekommen ist und wenn auch jemand in der Bank da ist, der den Zahlungseingang stoppt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: online banking DAUER???

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 16:46 Uhr  ·  #8
@ELDI-Man

Solltest Du Dich auf meinen Beitrag beziehen, dann ist schon klar, daß Banken am Sa/So nicht arbeiten. Das ist auch aus meiner zeitlichen Abfolge ersichtlich,

Ich habe es nur misteriös gefunden, daß eine Überweisung auch ziwschen den Banken von Mo - Mi häufig nur einen 1 Tag dauert. Am Do aber nicht. Der Freitag, der ja ein normaler Werktag ist, wird dann gerne dem Wochenende zugeschlagen.

Aber auch das kann man nicht verallgemeinern. Und innerhalb des Instituts sollte sowieso noch am selben Tag gehen.

Gruß Carsten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: online banking DAUER???

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 18:05 Uhr  ·  #9
Hallo Mountie,
das mit Donnerstag und Wochenende dürfte eher Zufall sein - einfach weil sich keine Bank so etwas von wegen Image leisten könnte.
Der Grund warum eine Überweisung mal einen Tag und mal zwei Tage dauert ist einfach der Zeitpunkt der Einreichung. Grob gesprochen: Was nachmittags nach xx Uhr (der genaue Zeitpunkt ist unterschiedlich, je nachdem über welchen Weg das Geld wohin geht) reinkommt geht erst am Folgetag raus.
Innerhalb einer Bank buchen die meisten mittlerweile zeitgleich (auf die Sekunde). Beachte aber, dass es DIE Sparkasse oder DIE Voba nicht gibt. Das sind alles eingeständige Banken. Also wird analog oben extern verschickt.

CU
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: online banking DAUER???

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 19:52 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Fellini
Hallo Mountie,
das mit Donnerstag und Wochenende dürfte eher Zufall sein - einfach weil sich keine Bank so etwas von wegen Image leisten könnte.

Vielleicht was es sogar Zufall. Bei den von mir geschilderten Fällen handelte es sich jedenfalls immer um die gleiche Absenderbank und die gleiche Empfängerbank. Zeit der Überweisung immer ca. Mittag.

Sobald sich diese Überweisungen wieder ergeben, werde ich vielleicht einmal bewußt vormittags überweisen. Es würde mich schon interessieren, ob das nur Zufall war.

Gruß Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0